Werkstatthandbuch 449 /511 für Ventile einstellen
Moderator: Moderatoren
Werkstatthandbuch 449 /511 für Ventile einstellen
Hallo würde gerne bei meiner Te 511 die Einlassventile einstellen, haben leider 0,10-0,15mm Spiel was zu wenig ist.
Bin Technisch Fit nur eine Hilfestellung durch ein Handbuch oder Tips und Tricks könnten mir weiterhelfen.
Nockenwelle muss ja raus und mit den Einstellplätchen gearbeitet werden.
Würde auch für das Wartungsbuch was Spenden :)
Bin Technisch Fit nur eine Hilfestellung durch ein Handbuch oder Tips und Tricks könnten mir weiterhelfen.
Nockenwelle muss ja raus und mit den Einstellplätchen gearbeitet werden.
Würde auch für das Wartungsbuch was Spenden :)
- waesche
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 630 ´11
Re: Werkstatthandbuch 449 /511 für Ventile einstellen
also wenns dir kein anderes forenmitglied geben kann, kannst beim hiemer anfragen. der verkauft das whb als buch oder stick.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Einlassseitig ist das SOLL-Spiel 0,05 - 0,10 mm bei der TE449/511 - nur die TC hat mehr Spiel. Schau noch einmal in deine technischen Daten und melde dich wieder wenn du dann immer noch der Meinung bist das Spiel sei zu klein. Dann wirst du geholfen...
Hallo
was hat sich den an dem 2012 Modell im Bereich Motor geändert? 2012 laut original Handbuch: Einlass 0,20 -0,25 und Auslass 0,30 -0,35 wobei laut dem 2011 original Handbuch: Einlass 0,05-0,10 und Auslass 0,25 -0,30
Da wird nicht zwischen te, tc, 449 oder 511 unterschieden.
Bei allen Werten Motor kalt.
Das ist schon etwas komisch...
Gruß Jakob
was hat sich den an dem 2012 Modell im Bereich Motor geändert? 2012 laut original Handbuch: Einlass 0,20 -0,25 und Auslass 0,30 -0,35 wobei laut dem 2011 original Handbuch: Einlass 0,05-0,10 und Auslass 0,25 -0,30
Da wird nicht zwischen te, tc, 449 oder 511 unterschieden.
Bei allen Werten Motor kalt.
Das ist schon etwas komisch...
Gruß Jakob
Zuletzt geändert von Kubi84 am 28.11.12 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
In der Tat...Kubi84 hat geschrieben: Das ist schon etwas komisch...
Gruß Jakob
Mögliche Erklärungen sind:
1. Schreib-und/oder Übersetzungsfehler
2. Die Inschenöre haben gemerkt, dass der 2011er Wert doch etwas knapp ist und Ventile durchgebrannt sind (Garantie)
3. Andere Nockenform, die eine entsprechende Anpassung erforderlich machte.
4. Kurzfristig die Abgasnormen angepasst werden mussten. Bei 0.25 anstelle von 0.05 geht der Nagel deutlich später auf und früher zu. Die Steuerzeiten sind nicht mehr so scharf und der HC-Wert auf Grund von Spülverlusten verringert sich.
Sind die Leistungs-und Drehmomentangaben bei beiden Jahrgängen gleich? Ersatzteilnummern der NW?
Sespri
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
ich glaub eher die wollten das alte dino-feeling wiederhaben *ticker,ticker* 

unklar
2. Das könnte ich mir gut vorstellen, werde mal Husqvarna kontaktieren. Ich hoffe das nicht......
3. laut Ersatzteilkatalog sind alle Bauteile von Nockenwelle und Ventiltrieb gleich.
4. wäre auch eine Möglichkeit, finde jedoch keine Werte um diese BJ zu vergleichen

3. laut Ersatzteilkatalog sind alle Bauteile von Nockenwelle und Ventiltrieb gleich.
4. wäre auch eine Möglichkeit, finde jedoch keine Werte um diese BJ zu vergleichen
Schon merkwürdig - für MJ 2013 stehen im Handbuch ebenfalls die größeren 2012er Werte...
Bei der G450X war/ist das Ventilspiel einlassseitig 0,05 bis 0,12 mm und auslassseitig 0,22 bis 0,29 mm
Eine weitere Variante hätte ich noch:
5. Einzelne Werkstätten & Do-it-yourself-Reparaturspezialisten waren nicht in der Lage zwischen TC und TE zu unterscheiden - also hat man sich auf das größere Ventilspiel der TC "geeinigt" um Schäden zu vermeiden
...(Ventile) klappern gehört halt zum Handwerk

Bei der G450X war/ist das Ventilspiel einlassseitig 0,05 bis 0,12 mm und auslassseitig 0,22 bis 0,29 mm
Eine weitere Variante hätte ich noch:
5. Einzelne Werkstätten & Do-it-yourself-Reparaturspezialisten waren nicht in der Lage zwischen TC und TE zu unterscheiden - also hat man sich auf das größere Ventilspiel der TC "geeinigt" um Schäden zu vermeiden
...(Ventile) klappern gehört halt zum Handwerk