Husqvarna smr510 bj2008-2010 drosseln ?
Moderator: Moderatoren
-
Dennis1100
- HVA-Neuling
Husqvarna smr510 bj2008-2010 drosseln ?
Hallo mein name ist dennis und bin fast 19 habe vorkurzem mein moppedschein bestanden und bin auf der suche nach einem schicken weihnachtsgeschenk. So im moment tendiere ich zu einer husky smr 510 oder ner yamaha r6.
Ich bin 1,92 m groß und saß auf beiden schon drauf fand beide okay . Die smr jedocj bequemer.
Ivu muesste beide auf 34 ps fahren wie sieht das aus ist da leistungsmaessi nocj was drin und wie sieht das offen aus zieht die smr die r6 anzug maessig ab oder eher gleich auf
Mfg dennis danke im voraus
Ich bin 1,92 m groß und saß auf beiden schon drauf fand beide okay . Die smr jedocj bequemer.
Ivu muesste beide auf 34 ps fahren wie sieht das aus ist da leistungsmaessi nocj was drin und wie sieht das offen aus zieht die smr die r6 anzug maessig ab oder eher gleich auf
Mfg dennis danke im voraus
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Re: Husqvarna smr510 bj2008-2010 drosseln ?
heyho...
ob man die smr führerscheinmässig drosseln kann weiß ich nicht aber die 2008er-2010er ist für die straße ja mit 29ps glaub ich zugelassen, zusammen mit der neuen führerscheinregelung mit den 48ps ab nächstem jahr müsste das dann denk ich reichen (leistungsgewicht).
die frage die sich mir aber stellt warum smr oder r6? die smr ist grundsätzlich ehr ein wettbewerbsgerät, auf der straße kann man auch fahren klar aber hast du die viele wartung bedacht? (ölwechsel alle 1000km, ventilspielkontrolle, usw)? und bequem ist echt was anderes, längere strecken werden zur selbstgeißelung
wie die gedrosselt fährt kann ich nicht sagen aber das das spaß macht bezweifel ich, das ding will gedreht werden!!!
ob man die smr führerscheinmässig drosseln kann weiß ich nicht aber die 2008er-2010er ist für die straße ja mit 29ps glaub ich zugelassen, zusammen mit der neuen führerscheinregelung mit den 48ps ab nächstem jahr müsste das dann denk ich reichen (leistungsgewicht).
die frage die sich mir aber stellt warum smr oder r6? die smr ist grundsätzlich ehr ein wettbewerbsgerät, auf der straße kann man auch fahren klar aber hast du die viele wartung bedacht? (ölwechsel alle 1000km, ventilspielkontrolle, usw)? und bequem ist echt was anderes, längere strecken werden zur selbstgeißelung
wie die gedrosselt fährt kann ich nicht sagen aber das das spaß macht bezweifel ich, das ding will gedreht werden!!!
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Wie oft muß ich dich in deinem Wartungswahn eigentlich noch korrigieren - ?Mäcdrive199 hat geschrieben:... die smr ist grundsätzlich ehr ein wettbewerbsgerät, auf der straße kann man auch fahren klar aber hast du die viele wartung bedacht? (ölwechsel alle 1000km, ventilspielkontrolle, usw)?
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
ich seh hier aber keine korrektur
wenn dus besser weißt schreibs doch einfach
...1000km lese ich hier im forum immer, das schreiben doch die meisten

lt handbuch sinds glaube ich 5000km
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
bei gedrosseltem motor aber! bei offenem steht im handbuch sogar 5bh weil dann von rennbetrieb ausgegangen wird...
aber gut, jeder wie er meint, mir ist es ja auch egal aber im gegensatz zur R6 fällt schon mehr wartung an
aber gut, jeder wie er meint, mir ist es ja auch egal aber im gegensatz zur R6 fällt schon mehr wartung an
Alle 8stunden, also ich machs alle 1000km bis 1500km auf der strasse...^^
probiers halt mal alle 5000km und sag mir dann bitte wann dein motor verreckt ist...

probiers halt mal alle 5000km und sag mir dann bitte wann dein motor verreckt ist...
Pieeep....!
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Weiß nich, wie oft ich deine Feststellungen diesbezüglich schon verbessert habe... irgendwann hat man einfach kein Bock mehr.Mäcdrive199 hat geschrieben:ich seh hier aber keine korrekturwenn dus besser weißt schreibs doch einfach
...1000km lese ich hier im forum immer, das schreiben doch die meisten
![]()
Klar... und weil's 'die meisten' schreiben is das dann natürlich auch so...
Das entstammt, meine ich, schlicht und ergreifend der Vorstellung einiger (oder wohl eher der meisten) Dualtreiber, für die sich die Technik bei Wettbewerbsmaschinen seit Dino und Husaberg 650 nich grundlegend verändert haben kann, daß ne SMR grundsätzlich nen Wechselintervall von 1000 oder weniger haben müsse... oder was weiß ich woher sonst.
Mal ganz davon abgesehen, daß der TE eine 510 wohl ohnehin gedrosselt fahren würde, sind "alle 1000 km" eigentlich für den Wettbewerbsbetrieb vorgesehen - auf der Straße wäre ein 2500er Intervall z.B. selbst bei zügiger Fahrweise noch völlig hinreichend (zumal dann, wenn vollsynth. Öl verwendet wird). Ich kenne sogar jemanden, der hat bei seiner '06er SMR510 nicht mal diesen 5000er Intervall eingehalten, keine Revi bei 10000 gemacht und is überhaupt nur dann mal tätig geworden, wenn mal was kaputt war - dessen Kiste hat ohne Mucken über 20000 gepackt, bevor ihm dann mal ne Ventilfeder gerissen is.
Warum soll denn der Motor dann 'verrecken', eh - ?!?*SuMoSü* hat geschrieben:probiers halt mal alle 5000km und sag mir dann bitte wann dein motor verreckt ist...![]()

- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Musst du ja auch nicht verbessern!
Du hast deine Meinung und habe meine!...Meine teile ich mit den Ingenieuren von Husqvarna dies ins Handbuch geschrieben haben und werds auch weiter so machen
Vom Wartungsintervall des offenen Motors im Straßenbetrieb steht da natürlich nichts aber gut, du hast deine Meinung, ich hab meine
will mich da auch nicht streiten, dann hol die Suppe halt alle 5000 raus 
Du hast deine Meinung und habe meine!...Meine teile ich mit den Ingenieuren von Husqvarna dies ins Handbuch geschrieben haben und werds auch weiter so machen
Vom Wartungsintervall des offenen Motors im Straßenbetrieb steht da natürlich nichts aber gut, du hast deine Meinung, ich hab meine
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Mäcdrive199 hat geschrieben:.Meine teile ich mit den Ingenieuren von Husqvarna dies ins Handbuch geschrieben haben

Ah... verstehe - da stellt man sich mal eben mit Ingenieuren auf eine Stufe und deklariert das dann sozusagen als Totschlagargument, wie !?
Nur zu dumm, daß die im HB aber gar nicht unterscheiden, ob nun ein offener Motor im Strassenbetrieb oder auf der Strecke eingesetzt wird, denn die setzen Wettbewerbsbetrieb bei offener Maschine voraus...
Aber wie die technischen Zusammenhänge dabei aussehen, das interessiert natürlich nich - was würde denn passieren, wenn ich bei 5000 immer noch die selbe Suppe drin habe - kreiseln dann faustgroße Partikel durch das Schmiersystem, oder verliert das Öl seine Schmierfähigkeit oder verdampft es gar... oder was is nun so gefährlich daran ?

btw - ich schmeisse das Öl auch gewohnheitsmäßig alle ca. 1000 km raus - aber haste dir die Suppe mal richtig angesehen ? Meist isses noch nicht einmal merklich verfärbt, ganz zu schweigen von gröberen Verunreinigungen.
5000 km sind ein Witz für ein vollsynth. Hochleistungsöl... !
Zuletzt geändert von Roadrunner am 09.10.12 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Wieso Totschlagsargument? Und wieso stell ich mich mit Ingenieuren auf eine Stufe???^^ war vllt einfach scheisse ausgedrückt...Irgendworan muss ich mich ja richten und im Handbuch wird nicht zwischen Strecke und Straße unterschieden, da ich aber die SMR größtenteils aufer Rennstrecke bewege stellt sich mir die Frage auch nicht! Ich richte mich einfach nach dem Handbuch, so wies die meisten Motorradbesitzer machen mit Ihren Böcken
Was passieren soll weiß ich nicht,wielange das Öl wirklich gut ist weiß ich nicht...ist mir auch latte denn wenn der Motor durch regelmäßigen Ölwechsel lange heile bleibt mach ich das einfach und fertig
du scheinst ja ähnlich zu denken, sonst würdest du das Öl ja auch länger drinlassen
Was passieren soll weiß ich nicht,wielange das Öl wirklich gut ist weiß ich nicht...ist mir auch latte denn wenn der Motor durch regelmäßigen Ölwechsel lange heile bleibt mach ich das einfach und fertig
du scheinst ja ähnlich zu denken, sonst würdest du das Öl ja auch länger drinlassen
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Nee, ich denke eben nich so und darum geht es auch gar nicht.
Natürlich macht man schon nix falsch wenn man eher früher als später wechselt und jeder is auch irgendwie bestrebt, oder meint es zumindest, seiner Mühle irgendwie besondere Zuwendungen zuteil werden zu lassen, indem man schon fast pedantisch an irgendwelchen Wartungs- oder Pflegearbeiten klebt. Und dagegen is ja auch nix einzuwenden, denn schaden wird es auf gar keinen Fall.
Doch was einfach nicht stimmt, ist der immer wieder oft zitierte Trugschluß, das bei ~ 1000 km z. B. gewechselt oder Ventile eingestellt werden müsse(n), da ansonsten irgendwas kaputt ginge oder die Kiste überdurchschnittlichem Verschleiß ausgesetzt wäre, welcher alsdann - gleich einem Damoklesschwert - das Verfallsdatum des Motors einläuten, oder dieses doch zumindest in schon greifbare Nähe rücken würde.
Bei den Dinos und Husabergs seiner Zeit war das auch u. U. tatsächlich so, die Doppelnocker sind aber weit davon entfernt
Ich habe z.B. die letzten vier Jahre einmal pro Saison die Ventile kontrolliert - und nicht einmal hatte sich irgendwas verstellt.
Natürlich macht man schon nix falsch wenn man eher früher als später wechselt und jeder is auch irgendwie bestrebt, oder meint es zumindest, seiner Mühle irgendwie besondere Zuwendungen zuteil werden zu lassen, indem man schon fast pedantisch an irgendwelchen Wartungs- oder Pflegearbeiten klebt. Und dagegen is ja auch nix einzuwenden, denn schaden wird es auf gar keinen Fall.
Doch was einfach nicht stimmt, ist der immer wieder oft zitierte Trugschluß, das bei ~ 1000 km z. B. gewechselt oder Ventile eingestellt werden müsse(n), da ansonsten irgendwas kaputt ginge oder die Kiste überdurchschnittlichem Verschleiß ausgesetzt wäre, welcher alsdann - gleich einem Damoklesschwert - das Verfallsdatum des Motors einläuten, oder dieses doch zumindest in schon greifbare Nähe rücken würde.
Bei den Dinos und Husabergs seiner Zeit war das auch u. U. tatsächlich so, die Doppelnocker sind aber weit davon entfernt
... und solche Aussagen haben schon so manche Interessenten davon abgehalten sich eine SMR zu kaufen, obwohl sie deren Anforderungen genaustens entsprochen hätte.Mäcdrive199 hat geschrieben:auf der straße kann man auch fahren klar aber hast du die viele wartung bedacht? (ölwechsel alle 1000km, ventilspielkontrolle, usw)?
Ich habe z.B. die letzten vier Jahre einmal pro Saison die Ventile kontrolliert - und nicht einmal hatte sich irgendwas verstellt.
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Neee, also mit den Ventilen natürlich nicht so oft!
Gut mit dem Öl kann man sich halt streiten aber Ventile natürlich nicht so oft, habe ich dieses Jahr auch einmal gemacht und damit reichts auch erstmal...
Ich finde die SMR auch nicht sehr wartungsintensiv, dass geht alles voll in ordnung nur man kauft halt keinen japanischen 4-zylinder und dessen muss man sich finde ich bewusst sein wenn man R6 und SMR vergleicht finde ich
Gut mit dem Öl kann man sich halt streiten aber Ventile natürlich nicht so oft, habe ich dieses Jahr auch einmal gemacht und damit reichts auch erstmal...
Ich finde die SMR auch nicht sehr wartungsintensiv, dass geht alles voll in ordnung nur man kauft halt keinen japanischen 4-zylinder und dessen muss man sich finde ich bewusst sein wenn man R6 und SMR vergleicht finde ich
- Boombastic
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SMR 510 - 300 i
*SuMoSü* hat geschrieben:Alle 8stunden, also ich machs alle 1000km bis 1500km auf der strasse...^^
probiers halt mal alle 5000km und sag mir dann bitte wann dein motor verreckt ist...![]()
Darf ich mal fragen warum alle 1000-1500 km wird das oel schlecht ???
ich wechsel alle 5000km oel, Ventiele hab ich in 4 Jahre kein eiziges mal nachstellen müssen, und die husky rennt rennt und rennt
Fahr sowohl auf der Strecke (hobby mässig).... sonst nur auf der Strasse
hab jetzt ca 16 000 drauf
Zur drossel in Deutschland gibts die 2008 smr 510 nur gedrosselt,zum enddrossel einfach gaszuganschlag hülse entfernen, eingetragen bekommste die offen aber nur schwer
greez ....
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Die 08er kriegt man noch relativ problemlos eingetragen, kostet halt ein paar €uronen. Ab Mitte 09 wird's dann so gut wie unmöglich und geht wohl nur noch über 'n Einzelgutachten beim TÜFF...Boombastic hat geschrieben:eingetragen bekommste die offen aber nur schwer
Naja... DAS is ja wohl mal klar, daß 'n 60 PS Eintopf 'n bißchen was anderes als 'ne kreischende Nippon-Eierfeile is...Mäcdrive199 hat geschrieben:Ich finde die SMR auch nicht sehr wartungsintensiv, dass geht alles voll in ordnung nur man kauft halt keinen japanischen 4-zylinder und dessen muss man sich finde ich bewusst sein wenn man R6 und SMR vergleicht finde ich
... und mit 1,92m würd ich mich auch nich in so 'ne Reisschüssel drappieren - 'Könige fahren aufrecht'... !

- Boombastic
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SMR 510 - 300 i
Hmm
Problemlos offene leistung, mein Tüv hat mich wieder heimgeschickt ... keine chance haben die gesagt
Problemlos offene leistung, mein Tüv hat mich wieder heimgeschickt ... keine chance haben die gesagt
-
Roadrunner
- HVA-Gott