Sorry Brenner, da muß ich dir in dem Punkt wieder sprechen, aber Grundsätzlich Recht geben.Huskybrenner hat geschrieben:Deine Überlegung ist falsch.
Nicht Drehmoment fehlt. Maximales und hohes Drehmoment kann auch bei hohen Drehzahlen anliegen.
Es fehlt DRUCK !
Das nennt mann Drehmoment. Oben rum erhöht sich die Leistung, da die Drehzahl dem Drehmoment entgegen wirkt.
Also ein großer Hubraum, der bei niedrigen Drehzahlen beim Gasaufziehen vehement loslegt.
Ist auch Drehmoment nicht Leistung.
Stehst Du kurz vor einem perversen Hang und hast wenig Anlauf, dann mußt Du z.B. im 3. Gang mit wenig Drehzahl anrollen und voll aufreißen.
Ist Drehmoment keine Leistung.
Eine 450er verhungert dann. Nimmst Du den 2. dann wird sie nicht schnell genug oder dreht so hoch, das sie mit schlingerndem Hinterrad nicht raufkommt.
Da der Hubraum und somit das Drehmoment fehlt. Wenn mann versucht mit Leistung das Drehmoment auszugleichen, wird das bei den Dinger bei hoher Drehzahl mit Hinterradschlingern belohnt.
Bestes Beispiel ist bei uns zuhause der Subaru Hang oder der Eulenhang. Leider kennen die hier nur einige Leute.
Aber den Subaruhang hat bisher nur die 610er geschafft.
Auch meine 510er hat nicht genug Dampf ( Drehmoment) im Anlauf.
Beim Eulenhang wirst Du mittendrin langsam und mußt dann heftig losbeschleunigen um hoch zu kommen.
Dann ist keine Zeit zum Schalten.
Also meine 360er ist an der Schlüsselstelle im 3. Gang bis fast auf Leerlaufdrehzahl abgefallen und hat dann beim Gasaufreißen abgezogen um das letzte steile Stück raufzuknallen.
Keine 250er oder auch keine 300er GASGAS hat das geschafft.
Auch keine 450er Viertakt.
Einfach keinen Druck wenn die Drehzahl abfällt um dann kurz und heftig zu beschleunigen.
Motor lebt vom dem Drehmoment.
Schaltet man runter ist man im kleinen Gang nämlich nicht schnell genug um es hoch zu schaffen...
Um es mit Leistung auszugleichen.
Für diese extremen Dinger, die hier haufenweise vorhanden sind ist man mit einer 360er oder eine guten alten 610er am besten ausgerüstet.
Die neuen Dinger sind nur effektiv für Rundstrecken aber nicht für sowas.
Daher wollte ich mindistens die 510er weil sie den Dingern am nächsten kommt.
So wie sie jetzt läuft kommt sie auch relativ nah an die Dinos ran.
Was glaubt Du warum die Isländer mit ihren kranken Offroad Kisten auf fette V8 Motoren setzen und nicht auf 4 Zylinder Turbos mit der gleichen Leistung ?
Da sie die Kraft aus dem Drehmoment schöpfen.
Die brauchen auch Durchzug am Hang.
MfG