Ich sach's mal so... : Grundsätzlich haste mit den Kat-verstopften Pötten durch die Rückstauwirkung ne schnellere und höhere Wärmeentwicklung, als mit einem frei durchlässigem Sport-ESD oder noch besser ne Komplettanlage nebst Sportluftfilter (die meisten 510er haben von Haus aus schon den TwinAir drin... der reicht vollkommen hin).
Jetzt meinen manche, sie hätten schon seit Jahren den Originalpott bei entdrosselter Maschine drauf und trotzdem noch nie irgendwelche Probleme bemerkt - ich aus meiner Erfahrung kann dazu nur sagen, daß ein früherer Kollege, der auch ne 08er 510 in der Konfiguration fuhr, massive Probleme mit Fehlzündungen, Abgasrückstaustau u. Heißstartverhalten, sowie oberem Motorenverschleiss hatte (Ventile, V-Sitze, Dichtung und Laufbuchse/Kolbenringe). Ähnliche Probs hab ich auch schon aus anderen Quellen gehört. Kommt wohl auch nich zuletzt auf die Fahrweise an, aber wer holt sich schon ne Sumo um anschließend damit zu schleichen...
Ich seh es so: Die 510 ist für einen Betrieb mit dieser offenen Leistung nebst zugehörigen Aggregaten entworfen und gebaut worden... die Drosselung stellt einen unnatürlichen, abgewürgten Zustand dar, der sich über die Zeit eher negativ denn positiv auswirken wird.

Ich fahre ebenfalls ne 08er 510, die von vornherein mit race-mapping und in o. a. Konfiguration auf dem track exakt 20 Minuten eingefahren und nach einem anschließenden Ölwechsel (nur das gute Motul 300V Factory Line) ganz normal genutzt wurde (im ersten halben Jahr ca. 60% track, 40% Straße, danach wegen Streckenschließung nur noch Straße, aber mehr oder weniger immer im "Strecken-Stil" - also Gänge möglichst ausdrehen und im Lastwechsel... die hat jetzt weit über 12000 km auf der Uhr (Revi bei 10200 km ohne Beanstandungen, habe nach eigener Meinung aber trotzdem sicherheitshalber einige Teile austauschen lassen) und noch nie die kleinste Macke, geschweige denn irgendwelche Ausfälle gehabt.
Das Einzige, was ich wirklich regelmäßig an der Karre mache, ist alle ca. 1000-1300 km Öl und Filter wechseln und einmal jährl. Ventile checken.
- Ach ja... und etwa jede 2. Saison nen Satz neue Heckblinker...