Mir wäre nicht bekannt dass es für die WRE Gabel andere Gabelfedern gibt. Die Gabel ist tatsächlich nicht schlecht (wo gibt es für eine nicht-Sport-125er schon eine Upside-Down Gabel von einem namhaften Hersteller und mit dicken 40er Tauchrohren?), aber eben nicht für Motocross gebaut sondern für leichtes Gelände.
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
die gabel ist ein witz. spricht mies an, gleichzeitig trotzdem viel zu weich und verwindungssteif ist da auch nichts.
"namenhafte hersteller" ist auch sone sache. das sind eigentlich billig-produkte, auf die dann der tolle herstellername gepackt wird. der trick ist ganz einfach der, dass der normale motorradfahrer nichts vom fahrwerk versteht, aber weil marzocchi draufsteht, muss es ja super gut sein. und das bildet er sich dann auch ein ;)
die sehr alten, konventionellen 45er/50er marzocchi-gabeln sind um WELTEN besser. das merkt man selbst dann, wenn man nicht besonders gut fährt.
alle anderen "normalen" 125er-gabeln sind nur NOCH schlechter - die karren spielen aber auch alle in anderen preisklassen.
ne wre spielt nunmal irgendwie in ner eigenen liga. viel besser als die "normalen" 125er und viel schlechter als die sport-enduros.
Bevor ich die Gabel komplett zerleg und wieder Geld in das Teil reinsteck, spar ich mir lieber das Geld für ne WR/CR! Gebraucht versteht sich! Solang muss die gute halt noch herhalten!
Wie viel schadet es der Gabel eigentlich wenn sie des öfteren an die Grenze kommt? Und wie ist das eigentlich, andauernd streift der Reifen im Kotflügel innen (Hört man und man sieht richtig krass die Spuren), schlägt die Gabel da schon komplett durch? Weil ich hatte auch schon den fall das es bei einem längeren Sprung richtig gekracht hat! Sehr schadhaft?
2. Frage: ist es normal das selbst bei kleineren Sprüngen z.B. über eine Kicker das Federbein schon extrem einfedert? Hab mal Bilder gemacht und da sieht man wie selbst bei kleineren Sprüngen das Ding beim aufkommen aussieht als hätte man ein Auto darauf gestellt^^ Federbein ist ein Showa aus einer Te 410!
sehr gute entscheidung, auf ne wr/cr zu sparen. unterm strich günstiger!
das federbin darf schon recht weit einfedern. wenns nicht durchschlägt, dann ist das erstmal in ordnung.
versuch mal an deiner technik etwas zu arbeiten, damit die gabel nicht so sehr belastet wird. also landung treffen und mit viel gas landen.
@Truborider: wieso hängt dein ESD an so einer komischen Halterung und soweit unten?
Als ich noch das Standart Federbein eingebaut hatte, hatte ich auch solche Spuren am ESD! Seit dem neuen Federbein nicht mehr!
Merkt man das ebenso krass wenn das Federbein durchschlägt wie bei der Gabel?
Ja an der Technik muss ich noch arbeiten! Bin ja noch Anfänger!
der hängt sowiet unten weils die halterung da mit abgehauen hat.
Und die Halterung is da weil das ne Anlage für die neuen WR/CRs
ist und die nen anderne Heckrahmen als die SM/WRE haben :)