einstellung Gabel ????
Moderator: Moderatoren
- Boombastic
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SMR 510 - 300 i
einstellung Gabel ????
Hallo zusammen,
hab mal ne frage wie ihr eure Gabel einstellt zug/druckstuffe (sumo auf der strasse)
ich hab jetzt schon die weiche variante und die harte variante versucht und irgendwie ist beides scheisse, inzwischen weis ich gar nicht mehr wie es sich besser fährt, hab irgendwie das problemm das wenn ich mich fett in die kurve reinleg , die husky (510 smr marzzochi gabel) zum kippen neigt, jemand ein Tipp ?? lieber eher weich oder hart ????
gruss ..... Boombastic
hab mal ne frage wie ihr eure Gabel einstellt zug/druckstuffe (sumo auf der strasse)
ich hab jetzt schon die weiche variante und die harte variante versucht und irgendwie ist beides scheisse, inzwischen weis ich gar nicht mehr wie es sich besser fährt, hab irgendwie das problemm das wenn ich mich fett in die kurve reinleg , die husky (510 smr marzzochi gabel) zum kippen neigt, jemand ein Tipp ?? lieber eher weich oder hart ????
gruss ..... Boombastic
Re: einstellung Gabel ????
ALso mir hat mal einer einen weisen Tipp gegeben:
Erst ganz zu drehen, fahren, wenns scheisse ist dann ganz aufdrehen, wenns immer noch scheisse ist, dann am besten zum Kumpel, bzw. Händler bringen der von sowas Ahnung hat...
Ich konnte dir bestimmt helfen, kein Problem..
Erst ganz zu drehen, fahren, wenns scheisse ist dann ganz aufdrehen, wenns immer noch scheisse ist, dann am besten zum Kumpel, bzw. Händler bringen der von sowas Ahnung hat...

Pieeep....!
nicht sinnlos oder ohne zu wissen was man da macht, dran rumdrehn...
wie genau man das einstellt kann dir dein Händler sagen, wichtigste Grundlage ist aber, schnell einfedern und langsam wieder raus...und gleichmäßig...das heißt, wenn du in der Mitte vom Moped drückst, sollte das vorne und hinten federn
im Handbuch sollte die Grundeinstellung drin stehen, wenn das fehlt, alles zu drehn(also rein) und die "Klick" zählen, dann alles auf Hälfte, danach die Zugstufe um die Hälfte zu drehn(also 1/4 vom Gesamten)....dann sollte das wieder Normalstand haben...
wenns jemand besser weiß, immer her damit....ich bin mir nämlich nich so sicher, dass sowas auch fahrbar is
wie genau man das einstellt kann dir dein Händler sagen, wichtigste Grundlage ist aber, schnell einfedern und langsam wieder raus...und gleichmäßig...das heißt, wenn du in der Mitte vom Moped drückst, sollte das vorne und hinten federn

im Handbuch sollte die Grundeinstellung drin stehen, wenn das fehlt, alles zu drehn(also rein) und die "Klick" zählen, dann alles auf Hälfte, danach die Zugstufe um die Hälfte zu drehn(also 1/4 vom Gesamten)....dann sollte das wieder Normalstand haben...
wenns jemand besser weiß, immer her damit....ich bin mir nämlich nich so sicher, dass sowas auch fahrbar is

Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Schnell rein, langsam raus...das kannste so pauschal nicht sagen, viele mögens auch schnell rein und schnell raus...hört sich iwi pervers an, egal
Also ich rede grad von hinten...(das wird ja immer schlimmer...)
Hmpff..

Also ich rede grad von hinten...(das wird ja immer schlimmer...)
Hmpff..
Pieeep....!
dann stellt sich das Moped auf
die Zugstufe sollte immer langsamer eingestellt sein als Druckstufe

die Zugstufe sollte immer langsamer eingestellt sein als Druckstufe

- Huskytuller
- ...playin' different!

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
los, sag was dazu, du hast Ahnung...ich weiß esHuskytuller hat geschrieben:...

Wie meinst du das eigentlich?
Oder meinst du das das Mopped plötzlich in die Schräglage reinkippt?
Das muß nicht unbedingt was damit zu tun haben wie das Fahrwerk eingestellt ist. Manchmal hilfts schon mal bissl Last vom Vorderrad wegzunehmen ... geht ganz einfach ... Gas geben
Aber erklär einfach mal genauer was dein Problem ist, bevor du am Fahrwerk rumspielst!
Grüße
Chris
Klappt dir das Vorderrad ein? Also mehr Lenkwinkel?Boombastic hat geschrieben: ... die husky (...) zum kippen neigt, ...
Das muß nicht unbedingt was damit zu tun haben wie das Fahrwerk eingestellt ist. Manchmal hilfts schon mal bissl Last vom Vorderrad wegzunehmen ... geht ganz einfach ... Gas geben

Aber erklär einfach mal genauer was dein Problem ist, bevor du am Fahrwerk rumspielst!
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Boombastic
- HVA-Mitglied
ich mein damit wenn ich in schräglage bin will sie sich ganz hinlegen, bekomm jedes mal ein schock,
weis auch nicht genau, kann auch sein das es am versatzt von der Gabelbrücke liegt (X-trig) ???
und ich spiel nicht am Fahrwerk, ich experimentier
oder versuchs
weis auch nicht genau, kann auch sein das es am versatzt von der Gabelbrücke liegt (X-trig) ???
und ich spiel nicht am Fahrwerk, ich experimentier

hqv610 hat geschrieben:Wie meinst du das eigentlich?Klappt dir das Vorderrad ein? Also mehr Lenkwinkel?Boombastic hat geschrieben: ... die husky (...) zum kippen neigt, ...
Das muß nicht unbedingt was damit zu tun haben wie das Fahrwerk eingestellt ist. Manchmal hilfts schon mal bissl Last vom Vorderrad wegzunehmen ... geht ganz einfach ... Gas geben![]()
Grüße
Chris
- Boombastic
- HVA-Mitglied
*SuMoSü* hat geschrieben:ALso mir hat mal einer einen weisen Tipp gegeben:
immer zu Händler muss nicht gleich sein, hier im Forum gibts bestimmt ein paar Pro's die sich auskennen, vieleicht verrät mir auch jemand sein "perfektes" Set Up
Grüßle ....
Ich schliess mich da sumosü an, zu mir ham se auch gesagt wenn de kein plan hast lass es lieber.
am ende is alles total verstellt und schlimmer als vorher, lieber zu nem händler oder einem der weis was er tut.
Das setting von jemand anderem wird dir ja auch nur bedingt helfen, soweit ich weis spielt ja das gewicht des fahrers ne rolle
Grüße
am ende is alles total verstellt und schlimmer als vorher, lieber zu nem händler oder einem der weis was er tut.
Das setting von jemand anderem wird dir ja auch nur bedingt helfen, soweit ich weis spielt ja das gewicht des fahrers ne rolle
Grüße
Sind die Einstellungen des Fahrwerks auf Standard? Wenn nein. Setz das Fahrwerk auf das Standard-Setup zurück.
Kontrollier den Luftdruck und passe ihn ggf. an.
Das was du beschreibst hat den Ursprung nicht im Fahrwerk sondern liegt zu 90% an dem der oben drauf hockt.
Überdenke folgendes nochmal:
1. Sitzposition
2. Haltung auf dem Motorrad
3. Luftdruck in den Reifen
4. setz die Fahrwerkseinstellungen zurück auf Standard
5. Lies dir mal ein paar Tipps zu diversen Fahrtechniken durch halte dich dran
Das Abkippen kann auch mit den Reifen an sich zu tun haben.
Kontrollier bitte die oben genannten Punkte und vor allem dich selbst. Für die Straßenstrullerei langt das Standardfahrwerk allemal.
Ich hab nicht umsonst geschrieben das du erstmal nicht am Fahrwerk rumspielen sollst!
Grüße
Chris
Kontrollier den Luftdruck und passe ihn ggf. an.
Das was du beschreibst hat den Ursprung nicht im Fahrwerk sondern liegt zu 90% an dem der oben drauf hockt.
Überdenke folgendes nochmal:
1. Sitzposition
2. Haltung auf dem Motorrad
3. Luftdruck in den Reifen
4. setz die Fahrwerkseinstellungen zurück auf Standard
5. Lies dir mal ein paar Tipps zu diversen Fahrtechniken durch halte dich dran
Das Abkippen kann auch mit den Reifen an sich zu tun haben.
Kontrollier bitte die oben genannten Punkte und vor allem dich selbst. Für die Straßenstrullerei langt das Standardfahrwerk allemal.
Ich hab nicht umsonst geschrieben das du erstmal nicht am Fahrwerk rumspielen sollst!
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Huskytuller
- ...playin' different!
Für was benötigst du die X-trig-Brücken ?Boombastic hat geschrieben:das es am versatzt von der Gabelbrücke liegt (X-trig) ???
Wie/wer hat den Versatz eingestellt ?

- Boombastic
- HVA-Mitglied
Huskytuller hat geschrieben:Für was benötigst du die X-trig-Brücken ?Boombastic hat geschrieben:das es am versatzt von der Gabelbrücke liegt (X-trig) ???
Wie/wer hat den Versatz eingestellt ?
...
warum Xtrig .,.. weil ich sie mir gekauft habe.
den versatz hab ich selber eigestellt auf 15 gestellt, is ja nicht schwer
hier gibts ne anleitung wies gemacht wird .. mann muss nicht immer gleich zum höndler
http://www.xtrig.com/daten/gabelbruecke_anleitung.pdf
Gruß
- Boombastic
- HVA-Mitglied
- Huskytuller
- ...playin' different!
Und warum ... ?den versatz hab ich selber auf 15 eingestellt

- Boombastic
- HVA-Mitglied
na ich kann ihn von 12-15 einstellen, und bei einem größeren versatz soll das handling in engen kurven besser werden .... so steht es geschrieben (in der anleitung)Huskytuller hat geschrieben:Und warum ... ?den versatz hab ich selber auf 15 eingestellt

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Ist ja jetzt auch besser.....so gut dass sie jetzt zum kippen neigt....
- Boombastic
- HVA-Mitglied
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Das war mein ernst....