Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Relaunch2010
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Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Hallo Leutz

Habe gerade gesehen, dass es für die SM610IE 07 - 08 den Powercommander 3 gibt und erst ab 09- den Powercommander 5. Dachte eigentlich die hätten ab 2005 mit der Einspritzung bis heute den gleichen Motor?
Hier der link. http://www.micronsystems.de/pi-61638626 ... egoryId=11

Wäre nett wenn mir da jemand eine Info drüber geben könnte. 8-)

Danke, Gruß Andy :hva:
Roadrunner
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Roadrunner »

... zeich mir ma' ne 05er mit Einspritzung... Bild
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

:ka: ok dann halt 06 ,- sei mal nicht so kleinlich :tippel: ok ist doch 07 :klopp: also wo liegt jetzt der Unterschied zwischen 08 und 09 :help:

THX
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hqv610
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von hqv610 »

eventuell strengere Abgas- und Geräuschvorschriften?

ich hätte drauf getippt das die Einspritzer ab `07 bis Produktionsende nicht groß verändert wurden ...
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FR4GGL3
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von FR4GGL3 »

Die 09er haben scheinbar eine neuere Software auf dem Steuergerät der Einspritzanlage. Die Steuergeräte sind zwar tauschbar und die Motorräder laufen dann auch, es wird aber ein Fehler (Blinkende N-Leuchte im Tacho) angezeigt.

Ausserdem kann bei den 09er Modellen das Treibstoff- / Luft-Verhaltnis an 3 Punkten justiert werden. Bei den 07er und 08er Modellen geht das mit iBeat nur im gesamten Bereich fetter oder magerer stellen.

Was das aber für Auswirkungen auf den Einsatz eines PC-Commanders hat, kann ich nicht sagen. Das wahrscheinlichste wird wohl sein, dass der PC V einfach nur noch auf den 09er Modellen getestet wurde. Die werden nicht sagen, dass es an den 07er und 08er Modellen funktioniert, wenn sie keine Chance hatten das zu testen. Ob es dennoch funktioniert weiß ich aber auch nicht. Vielleicht mal Micron anschreiben(?) :ka:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

@ FR44GGL3

Vielen Dank für deine Antwort,- damit kann man etwas anfangen ;-)
Ist ja vllt für andere User auch interessant, die einen PC einbauen wollen. Ich meine warum sollte man den alten PC einbauen wenn der neue auch funzt. Mal sehen was Micron schreibt.
Thx Gruß Andy 8-)
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Ufo
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Ufo »

Halt uns doch hier bitte mal auf dem laufenden falls du dir nen PC einbaust.
Würd mich sehr freuen wenn du uns hier n Feedback zu dem teil gibst.


Grüße
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Hallo ihr Hundehalter,

habe mit Micron telefoniert. Der Powercommander 5 funktoniert mit allen Einspritzern ab 2007. :Top:
Außerdem haben sie gerade -10% auf das gesamte Sortiment. Nur zur Info vllt will ja jemand was basteln übern Winter. :evil1:

Lg
Roadrunner
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Roadrunner »

Man kann sich die Mühle auch auf'm Leistungsstand optimal einstellen lassen. Kostet nur halb soviel beim gleichen - wenn nich gar besseren - Effekt... ! ;-) 8-)
sespri
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von sespri »

Für beste Resultate ist ein Prüfstand ohnehin unumgänglich - alles andere ist Stammtischtheorie...

Sespri
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Hm, naja ich dachte eben gerade deshalb an den Power Commander 5 weil ja dieser mithilfe der Breitbandsonde auch Autotune beherscht. Auf dem Prüfstand kann ich ja nur unter den gerade vorherschenden Prüfstandbedingungen Lufttemp, Luftdruck optimal einstellen oder? Wenn sich dann was ändert hat man wieder nicht die optimale Leistung, daher dachte ich der PC5 hätte da seine Vorteile. Man kann sich die Motordaten protokollieren lassen und nach jeder Ausfahrt durchsehen, ist auch interessant. Und selber mit dem Laptop etwas ändern. Bin neugierig auf eure Antwort, Lg 8-)
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von sespri »

Das Schwierige an unendlichen Möglichkeiten ist, es auch einmal gut sein zu lassen...

Klar kann man wie ein Rennstall am Tag X die absolut perfekte Einstellung suchen - auf die Gefahr hin das Fahren als Solches nicht mehr zu geniessen und nur noch in leistungsrelevanten Parametern zu denken. Das kann den Spass an der ganzen Fahrerei verderben, ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Ich denke, für eine Weile kann das sicher auch Spass machen, aber irgendwann sollte man zu einem vernünftigen Kompromiss finden, mit dem sich im Alltag leben lässt. Sonst kommt es soweit, dass Du vor der Fahrt die Wetterkarte studierst und das Steuergerät nach dem aktuellen Barometerstand einstellst. Dann ergeht es Dir wie Johann König ab 4:05... :kiff:

http://www.youtube.com/watch?v=j8JfbVLm ... re=related

Sespri
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Da hast du wohl Recht! :hva:

Danke euch, falls ich doch was mit nem PC zu tun bekomme, meld ich mich bei euch :kiff:
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Relaunch2010
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Hey Leute, hab mir im neuen Jahr den PC5 + Auto Tune gegönnt für meine 610IE. Wenn die Lieferung im Haus ist werde ich mal Fotos schießen und hier reinstellen.

Alles weitere wissen wir im Sommer :evil1:

Lg 8-)
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von foxinredsox »

SM610 ab 2005 juni (die ersten in gelb/blau oder grau) als Vergaser Modell bis 2006.
SM610ie ab 2007-2008, 2009er gab es/gibt es nicht. Erstzulassung 2009 vielleicht, aber keine Rahmennummer. (2008 waren übrigens mit schwarzer Gabel und schwarzen Rädern)
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MxGlass
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von MxGlass »

Tut mir Leid, aber das ist mMn nicht ganz richtig.

Die 610er gab es ab Werk nie mit schwarzen Rädern.
Die TE wurde in Gelb/Blau und rot/weiß ausgeliefert, Gelb/blau gabs aber öfters als bei den SM.
Die SM gab es von Anfang an in grau oder Rot/weiß. 05er Modelle gab es auch in gelb/blau, sind aber seeehr selten.

Ab 2007 kam der Einspritzer aufgrund der neuen Abgasnormen.
Um die höheren Produktionskosten der Einspritzer zu kompensieren wurden die schwarzen Gabeln eingebaut, die nun nicht mehr in der Zugstufe einstellbar waren. Es gibt trotzdem Einspritzer mit goldenen Gabeln, da mWn zunächst Restbestände verbaut wurden.
Wann genau die Dekoränderungen jeweils waren, kann ich nicht sagen.

:hva:
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Relaunch2010 »

Also ich muss MxGlass Recht geben, ich habe auch eine originale IE letzter Bauserie mit schwarzer Gabel und die hat graue Felgen. Das letzte Modell in rot/weiss hatte meiner Meinung nach die grauen Seitendeckel hinten links rechts. Und von diesem Modell habe ich noch keine mit goldener Gabel gesehen, waren also ws. nicht einfach die Restbestände bei den Gabeln sondern war so geplant. :-)

Außerdem stellt sich die Frage ob das wirklich rein aus Kostengründen passiert ist mit der Zugstufe, denn man kann das bei der schwarzen Gabel einfach nachrüsten wenn man das Teil austauscht. :Top: Ob da soviel Einsparpotential drin schlummert? :lol:

Mir egal, brauch keine Zugstufe da Abstimmung perfekt, und rein von der Optik her finde ich die schwarze ne Ecke schicker :sabber:
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Lg
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MxGlass
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von MxGlass »

War das kein schwarzes Dekor auf den sonst weißen Deckeln?

Gruß,
Max, der noch nen guten alten 06er 'gaser fährt und sich immer über die kleinen Problemchen der Einspritzer amüsiert :D
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Speedy Gonzales
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von Speedy Gonzales »

Hey Leute,
ihr liegt da ein bischen daneben. Nicht die Zugstufe wurde ab Bj. 08 weggespart, sondern die Druckstufe! Das ist, je nachdem wie und wo man fährt, totale Kacke. Ich habe damals bei meiner 08er das originale 7,5er Gabelöl gegen 5er getauscht weil die Gabel viel zu bockig und hart war. Nach dem Ölwechsel alles prima, besseres Ansprechverhalten und der Federweg ist in voller Länge ausgenutzt(Wald, Wiese, Steinbruch, selten Straße) . AAABER ab und zu fahre ich auf der Strecke und da wünsche ich mir sehnlichst eine Druckstufenverstellung um bei etwas weiteren(höheren) Sprüngen mit dem schweren Bock nicht durchzuschlagen.
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MxGlass
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Re: Unterschiede SM610IE bis 2008 und ab 2009 bezgl. Motor

Beitrag von MxGlass »

Fehlt nicht die untere Einstellschraube? Da sitzt bei mir die Einstellung für die Zugstufe.. Druckstufe stell ich oben ein.. :shock:
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