WRE Enduro/Cross tauglich machen?!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

huskywredriver
HVA-Mitglied

WRE Enduro/Cross tauglich machen?!

Beitrag von huskywredriver »

Hallo zusammen,
was sollte den alles an einer WRE bj. 08 verändert werden um sie für den Hobby Enduro Einsatz auszurüsten? Habe des öfteren gelesen das sie nicht sonderlich geeignet für Enduro bzw Cross Einsätze sein soll!
Momentan ist meine WRE komplett offen (HGS) und nach dem entdrossel Thread abgestimmt!
Habe in der Sufo nicht sonderlich viel über Fahrwerk etc. gefunden!

Danke schon mal im vorraus :prost:

Grüße
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: WRE Enduro/Cross tauglich machen?!

Beitrag von Don »

Servus!

Wir können uns gerne mal darüber per PN zusammen setzen. Mit der richtigen Gabel und dem passenden Federbein ist die WRE relativ gut Hobbyenduro-tauglich. Das z.B. hat meine WRE:

Gabel: Marzocchi Shiver 45 (ex: TE250)
Federbein: Sachs (ex: TExyz)

Ist vom Fahren her ein Unterschied wie Tag&Nacht.

Ich hab übrigens auch noch eine 750er Shiver, was für ein Zufall!!! :biker: Bist Du auch noch im Aprilia-Shiver Forum?

PS: Und wo kommst Du genau her?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
huskywredriver
HVA-Mitglied

Das wäre super! Hab leider keine Ahnung wo ich da anfangen soll^^! Ich denke mal das Federbein ist die größte Schwachstelle oder? Wie stehts mit der Gabel? Ist die halbwegs in Ordnung?
Ja was für ein Zufall! Ich hab dich im Shiver Forum glaub ich auch schon mal gesehen, kann das sein?! :heba:

Edit: Ja bin ich! Ich komm aus der nähe von Nürnberg! Wir kennen uns bereits Don^^Ich war vor Jahren mal mit meiner 08 WRE bei dir!
Haben damals den ersten Kat aus dem Krümmer geklopft^^
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Beitrag von HuskyLady »

Dazu hab ich auch nochmal ein Frägelchen:
wie isses denn mit dem WRE Fahrwerk für die Straße? Ist es da auch ratsam zumindest ein anderes Federbein einzubauen? Manche machen ja z.B. eines von den 610ern rein. Oder eignen sich dafür SM-Federbeine besser?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

ist nur von der Abstimmung anders....

TE = Enduro = WRE

SMR = SuMo = SMS

:hva:
huskywredriver
HVA-Mitglied

Wie meinst du das DHX??
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

huskywredriver hat geschrieben:Wie meinst du das DHX??

in eine WRE klatsche ich das Federbein einer TE rein (da Enduro) und in die SMS 125 klatsche ich das Federbein einer SMR rein (da Süpermoto :mrgreen: ) .... :wwwi:
huskywredriver
HVA-Mitglied

Aso ja ok! Logisch^^
ist die normale WRE Gabel in Ordnung? Oder kann man die direkt mit in die Tonne hauen?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ach Du bist das! :wwwi:

Naja, kommt auf Deine Ansprüche an. Ich habe die originale WRE Gabel 4 Jahre lang gehabt. Bin damit auch auf die MX Strecke und konnte anfänglich auch halbwegs den Kumpels auf ihren Crossern mithalten. Allerdings schlägt die Gabel sehr schnell durch. Sagen wir, ein Sprung aus 70cm Höhe auf planen Untergrund reicht aus um die Gabel durchschlagen zu lassen. Das hört sich jetzt aber nach weniger an als es ist - bei einem Tablesprung landet man ja schräg und daher sanft.

Die 45er Shiver Gabel (heißt so wie die schöne 750er Aprilia ^^) ist da eine gaaanz andere Kategorie. Meine hat Enduro Setup, zum Durchschlagen habe ich sie bisher aber trotzdem nicht bekommen. Liegt aber sicherlich auch an der mit der Zeit besseren Sprungtechnik.

Versuch's erstmal mit der originalen Gabel. Und wenn Du merkst dass sie Dir ständig durchschlägt mach eine andere rein. Auf jeden Fall würde ich aber das Federbein tauschen, weil das originale gar nichts taugt. Ob Enduro oder Cross ist für einen Hobbyfahrer eigentlich völlig egal.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Turborider
HVA-Driftkönig

Beitrag von Turborider »

DHX_77 hat geschrieben:
huskywredriver hat geschrieben:Wie meinst du das DHX??

in eine WRE klatsche ich das Federbein einer TE rein (da Enduro) und in die SMS 125 klatsche ich das Federbein einer SMR rein (da Süpermoto :mrgreen: ) .... :wwwi:
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu :lol:
Also ich hatte in meiner SM mal ein WR,TE und SMR Federbein und
vom Fahrverhalten war das aus der TE610 mit 450mm Lochabstand am besten! Das WR
mit 455mm Lochabstand war ok. Jetzt hab ich eins aus der SMR510 drin dadurch kommt
die schon en gutes Stück höher und das trägt nicht zum besseren Fahrverhalten bei,
sieht aber am besten aus :kiff:
Und mit einem aus der SMR 570 isse noch höher
huskywredriver
HVA-Mitglied

Ok super schon mal danke für die Infos! Werde vorerst mal nur das Federbein tauschen! Für die Gabel reichts nicht mehr ganz^^ außerdem denk ich das ich noch etwas brauchen werde um diese voll auszulasten! Was haltet ihr von einem voll einstellbarem Showa Federbein? Sind die gut?
Und wie siehts eigentlich mit dem rest des Motorrads aus? Was ist sonst noch untauglich für Enduro und MX fahren?

Grüße
Huskyfahrer961
HVA-Mitglied
Motorrad: WR125 '12

Beitrag von Huskyfahrer961 »

huskywredriver hat geschrieben:Ok super schon mal danke für die Infos! Werde vorerst mal nur das Federbein tauschen! Für die Gabel reichts nicht mehr ganz^^ außerdem denk ich das ich noch etwas brauchen werde um diese voll auszulasten! Was haltet ihr von einem voll einstellbarem Showa Federbein? Sind die gut?
Und wie siehts eigentlich mit dem rest des Motorrads aus? Was ist sonst noch untauglich für Enduro und MX fahren?

Grüße
Wenn du die Gabel behältst, würde ich auf jeden fall 7,5er oder 10er Öl einfüllen.
Zudem sollte man die reifenhalter eventuell noch mal prüfen, bzw. Überarbeiten.

Ein lenkerpolster schadet auch nicht.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

die frage ist, was "hobby-enduro" bedeutet.
für "mal übern waldweg" reicht das alles.
wenn du aber wirklich enduro betreiben möchtest, dann fang erst garnicht damit an, an der karre was rumzubasteln.
huskywredriver
HVA-Mitglied

Ich fahre ziemlich viel im Wald aber nicht einfach nur übern Weg sondern mitten durchs Holz! Aber ich habe vor hin und wieder auf die Strecke zu fahren!
Keine lust mir eine WR oder CR zu kaufen! Macht einfach keinen Sinn

Mfg
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

wenn das nur mal "spaß nebenbei" ist, dann ist das mit der wre in ordnung. fahrerisch geht mit dem teil schon einiges.

nur sobald du das ganze sozusagen systematisch als hobby betreiben willst, macht eine wr/cr definitiv viel mehr sinn. alleine aus finanzieller sicht. ich habe die erfahrung selber gemacht, weil ich versucht habe, die wre zur reinen sportenduro umzubauen und mich ausschließlich aufs gelände fixiert habe.
einen sehr sportlichen kompromis aus straße und gelände habe ich geschafft (im übrigen zum verkauf freigegeben ;) ), wirklich harte einsätze sollte man aber mit der wre lassen.

/e: siehe userpic: ist meine wre. das bild hab ich glaube ich auch mal irgendwo in "hva in action" oder so gepostet.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wenn Du mit der WRE noch ab und an auf die Straße willst ist ein zweiter Radsatz sehr zu empfehlen. Ein 100% einbau- und losfahrfertiges Vorderrad für die WRE125 habe ich übrigens noch übrig. Kannst mir bei Interesse ja mal einen PN schreiben.

Gruß,
:king: Don
huskywredriver
HVA-Mitglied

So habs jetzt selbst festgestellt das man mit der WRE schnell an die Grenzen kommt! Federbein hab ich getauscht das ist ok, aber die Gabel macht mir Sorgen! War die Tage paar mal auf der Cross-Strecke und muss sagen das mir die kleine echt leid tut! Viel zu viel was sinnlos kaputt gehen kann und die Gabel ist mist! Schlägt andauernt gegen den Kotflügel und durch hab ich sie auch schon mit einem nicht gerade hohen Sprung gebracht!

Grüße
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Beitrag von HuskyLady »

Das war zu erwarten, wie Don oben auch schon gesagt hat...da hilft nur eins: gescheite Gabel rein :-)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

HuskyLady hat geschrieben:Das war zu erwarten, wie Don oben auch schon gesagt hat...da hilft nur eins: gescheite Gabel rein :-)
Irgentwo muß der Preisunterschied zur WR ja sein.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Mike0082
HVA-Neuling
Motorrad: TE449

Beitrag von Mike0082 »

Hallo,

die Serien Gabel ist vom Sytem her nicht schlecht, mache mal eine oder mit Zwei Härtegrade Stärkere Feder Rein.

Lg
Mike
Liebe grüße
Mike

Seiten

Www-Mikes-car-style.de
Www-mx-Freunde-Süd.de momentan nur Facebook
Antworten