12V Steckdose

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OlliTee
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.11 - 20:22

12V Steckdose

Beitrag von OlliTee »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meiner SMS630 eine 12V Dose von der Tante Louise zu verbauen, damit meinem iPhone mit der Roadbook App nicht so schnell der Saft ausgeht. Dauerplus hole ich mir hinter der Hauptsicherung, wobei am Pluskabel der Steckdose gleich hinter dem Motorradseitigen Anschluss noch eine fliegende 10A Sicherung im Kabel hängt. Zündungsplus wäre schon schicker, aber ich hab keine Lust am Kabelbaum rumzupfuschen oder hinten an einer Sicherungsklemme rumzumurksen. Vielleicht im Winter.

Mein Problem ist aber eher die Masse. Aktuell habe ich versucht das Massekabel an eine Schrabe vom Sitzbankschloss zu hängen. Die Dose gibt aber leider keine Spannung ab. Werds dann mal direkt an die Batterie hängen um zu sehen ob das Problem vielleicht wo anders liegt (am abgebauten Tank und der abgesteckten Benzinpumpe zum Beispiel). Dauerhaft bin ich kein Fan von Kabeln, die zusätzlich an der Batterie hängen. Also frage ich mich, ob das Aluheck generell als Masseanschluss geeignet ist, ob es besser wäre das Massekabel für die Dose an der unteren Gabelbrücke anzuhängen, oder vielleicht gleich direkt am Motor, wo auch der Minuspol der Batterie hängt.

VG
Olli
--
Ich werd langsam zu alt für den Scheiß.
Benutzeravatar
OlliTee
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.11 - 20:22

Re: 12V Steckdose

Beitrag von OlliTee »

Kleine Korrektur. Plus hing nicht an der Hauptsicherung, sondern am Starter-Relais :kadw:. Jetzt hängts "nur" mit eigener fliegender 10A Sicherung auf Dauerplüs an der Batterieklemme am Starter-Relais. An den Schrauben vom Sitzbankschloss ist Massig masse, wie sich zeigte. Da ich da hinten eigentlich nur einen kleinen Bündel Kabelbinder mit mir herumfahre sollte das Kabel dort nicht weiter stören. Tuts es doch geh ich evtl, an die Masseschraube vom Regler.

Was bleibt ist der Wunsch nach einer Möglichkeit die Steckdose ohne großes Geschnibbel auf Zündungsplus zu legen. Falls jemand eine zündende Idee dazu hat freue ich mich über Hinweise.
--
Ich werd langsam zu alt für den Scheiß.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3231
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 12V Steckdose

Beitrag von Dual-Sport »

Probiere es mal am Anschluss der Hupe.
Die hat für gewöhnlich Zündungsplus und die Masse kommt über den Hupenknopf.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten