Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.
spiel grad mit dem gedanken mir ne anlage in die werkstatt zu haun. was gibtsn da alles so? kenn me da ned aus.....
sollte scho wos sein wo ma wengal lärm machen kann, da ich mich jetzt mitm mopedfahren etwas zurückhalten muss, muase des i wie ausgleichen so um die 0-500€!? nur ma so zwecks da interesse^^
bang und olufsen... für 500 hast dann schon mal die fernbedienung
einfach bei ebay nachm dicken verstärker suchen, ordentliche kabel mit vernünftigen querschnitt und tuner für lautstärkeregelung und lautsprecher auch bei ebay... oder ebaykleinanzeigen.
hatte mir sowas plus Verstärker und Radio vom Wertstoffhof geholt, weist gar net was die Leute alles weg werfen, da es ja alt ist und ausser "Mode" gekommen ist....
sharp.JPG (62.2 KiB) 1565 mal betrachtet
Reicht für die Beschallung, der Garage inklusive Garten völlig aus.....
Also für die Werkstatt würd ich nix hochkarätiges kaufen. Entweder irgendeine 200€ Kompaktanlage, oder wirklich was, was ein Nachbar nimmer haben will. Schließlich willst spaß in der Werkstatt haben und keinen audiophilen Hochgenuss zur Analyse der Bühnenabbildung und einzelner Musikinstrumente
hm, womit du recht hast, ich denk ma, das so ne alte anlage reichen muss, hab mir gestern schon eine angeschaut, die sind vom klang her eh so gut, das die ein normaler mensch nicht als schlecht bewerten kann und darf.......... ich kenn da zumindest keinen unterschied zu ner neuen...
Jetzt sag ich dir mal was: es gibt alte Schätzchen, die klingen so dermaßen genial, sowas gibts heute nicht mehr. Die Bauteile waren damals günstiger und man hat Netzteile großzügiger dimensioniert. Dadurch hat man viel straffer spielende Verstärker gehabt. Die Lautsprecher ansich hatten oftmals sinnvollere Chassis als heute (leicht und hochohmig).
Man hat zwar damals nicht drölftrilliarden Watt draufschreiben können und ne Stereoanlage kostete mehr als heute, aber dafür war das auch Zeug, dass sich mal zu reparieren lohnte. Nachteil: manche Schaltungen kann man nicht reparieren, wenn sie mal hops sind. Ich weiß allerdings nicht ob es solche Schaltungen auch im Home-Hifi gab.
Langes getippe, kurzer Sinn: wenn du was gutes altes bekommst, dass noch spielt und bei dem kein Lautsprecher kratzt oder Löcher hat, dann nimm es und sei glücklich. Schlechter ists eigentlich nicht.