Zu schwer für 250er?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Step-up
HVA-Neuling

Zu schwer für 250er?

Beitrag von Step-up »

Tag allerseits.

Ich fahre zur zeit eine 00er TE 610 und werde sie demnächst wohl verkaufen.
In meiner Umgebung bin ich nun so oft von Förstern usw. ermahnt worden, habe einen Verschleiß an Blinkern und NS-Trägern der nicht mehr schön ist und einfach keine Lust mehr auf so ein theater.

War dann einige male auf ner MX-Strecke und mann hat gleich erhebliche Fortschritte erkennen können.
Nun will ich komplett zum MX Sport wechseln.

Ich wiege allerdings 100kilo und somit schwerer als die meisten 250er 2t.

Nun ist die Frage: Kann ich mir dennoch eine 250er 2t kaufen ohne Angst haben zu müssen das mir der Bock unterm Arsch zerbricht?????
Oder sollte ich eher auf 450er 4t umsteigen?

Für jede Hilfe dankbar! Gruß Toby
Man lebt nur einmal
Gast

Re: Zu schwer für 250er?

Beitrag von Gast »

Srevus vom neuen Bayerwaldler ;D
also vom gewicht her finde ich brauchst du dir
keine sorgen zu machen  bei einer 250er die hat mich auch ausgehalten  ::) :P ;D
ich persönlich würde dir aber zu einer 4T raten
da kommst du schneller vom Fleck und hast weniger
arbeit mit Kolben wechseln usw.
ist auch auf dauer haltbarer wie ein renntenntenn

Gruß Motorradgust ;D
Step-up
HVA-Neuling

Beitrag von Step-up »

Genau dieses Haltbarkeitsding beschäftigt mich im Moment.
Was man so in den ganzen Zeitschriften liest geht ja da eher in die andere Richtung. Die Zweitakter sollen ja in der Richtung wartungsärmer sein, da Ventile usw. ja nicht vorhanden sind und sich die wartung somit auf kolben und zylinder beschränkt.
Mir is aber noch nicht ganz klar wie groß denn der Verschleiß bei Ventilen und Nocke bei ner 450er tatsächlich ist.
Kann mir daher eher vorstellen das mich die Kolbenwechselei auf dauer teurer kommt als die wartung beim 4ter.
Wie ist das denn jetzt genau vom Wartungsaufwand?

Ja und nachdem ich ne 610er gefahren bin weiss ich ja wie geil der druck von unten heraus ist.Außerdem bin ich eher nen Drift-fetischist was bei ner 4t am besten und kontroliertesten gelingt.

Toby
Man lebt nur einmal
Gast

Beitrag von Gast »

wie bist du eigentlich mit deiner 610er zuufrieden
vom Händling usw

habe mir auche eine 610er Bj,2000 vor zwei wochen  gekauft bin aber nicht mehr zum fahren gekommen wegen dem vielen Schnee >:(

Gruß Gust ;D
evil_knivel
HVA-Neuling

Beitrag von evil_knivel »

Bist den schon mal ne 250 2T gefahren?
Das ist ne glaubens frage ob 2T oder 4T.
2T sind mir von der leistungs entfaltung zu heftig, obwohl das bei neueren modellen nicht mehr so heftig sein soll.

Bin vor kurzem ne 250 4T gefahren und muss sagen bin echt überrascht worden vom handling und vom druck, es war ne WR250. kann nur sagen echt entspanntes fahren und trozdem schnell.

Kurz drauf bin ich ne  DVZ(KTM)  525 EXC gefahren und das ding hat zwar feuer bis der Artz kommt aber das gas kont ich nur 2 mal auf der Strecke voll auf ziehen und auch nur mit nem fetten kackstift in der hose  ;D

Ich glaube gerade auf der Cross strecke is Leistung nich alles und handling ist nicht zu unterschätzen.

Der eine fährt halt auch gern Autos mit nem Turbo 4 Zylinder Motor und der andere steht halt auf V8 Triebwerke beide dinger sind sau schnell aber doch anders  ;D
Timdog6178
HVA-Neuling

Beitrag von Timdog6178 »

Hi up,

also wie schon gesagt beim MX ist weniger Leistung manchmal mehr, es sei denn Du bist so gut das Dir die Leistung einer 250er 4t nicht mehr ausreicht. vom Gewicht kein prob. Wiege auch 95 und fahre 250er 4t.
Hatte vorher ne 360er und die war einfach mal zu derb für MX. Gerade wenn Du vollkommen fertig bist und dich gerade noch so auf dem Sattel halten kannst, die Unterarme sind hart und Du gibst etwas unkontrolliert Gas dan ist der 2t ja viel explosiver und für weniger gute Fahrer ist dann auch schneller ende mit der Nase im Dreck.
Also mir persönlich gefällt die 4t besser. Musst halt mal probieren und auch ein paar Runden auf ner mx Strecke drehen. Denn Feldweg oder so ist nicht gleich MX Track
www.mx-raceshop.de
evil_knivel
HVA-Neuling

Beitrag von evil_knivel »

ach ja noch was.
das mit der Warung ist schon richtig das der 4T da ein wenig mehr zeit in Anspruch nimmt.

aber bei 2t geht mir persönlich das vergaser eingestelle mächtig aufen Sack, den einen Tag läuft sie wie schmitz katze und ein Tag drauf läuft sie wie stück Sch**** und du kommst nich vom Fleck weil es 10 Grad weniger sind oder sonst was nich hin haut.

schau dir doch mal die MX rundenzeiten von den Pros an da sind einige auf ner 250 4T schneller als die 250 2T.
Step-up
HVA-Neuling

Beitrag von Step-up »

Also zu Frieden war ich im allgemeinen schon mit meiner TE. Die Power is sau geil und man hat durch den hubraum nen deutlichen vorteil im tiefen sand gegen die normalen 400er und 450er.
Das einzige was ich bemängeln würde wäre das gewicht vor allem auf der mx-strecke und bei Schiebe- und Hebepassagen. Ausserdem wäre ne e-start in manchen situationen auch nicht von nachteil. Vor allem nach stürtzen und leerem Vergaser is das ziemlich störend. Aber sonst nen geiles Moped.

Also da ich mit der Power der 610 auf der Strecke recht zu Frieden war wären mir 250ccm wahrscheinlich zu wenig.
Die Wahl wird also auf 450ccm oder 250ccm 2t fallen.
Der nächste Punkt ist ja noch der Anschaffungspreis der bei einer 450er deutlich über dem der 250er liegt.Also alles nochmal durchrechnen und dann sehen.

Jo danke für die Antworten ihr hab mir gut weitergeholfen.

Gruß Tobi
Man lebt nur einmal
Antworten