Beleuchtung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Husqvarna-Marl
HVA-Brenner
Beleuchtung

Beitrag von Husqvarna-Marl »

Nabend alle zusammen

Ich hab da mal so ne Frage, also ich habe eine SM 125 und möchte mir gerne eine Motorraum-Beleuchtung oder eine Unterboden-Beleuchtung bauen aus Kaltlicht-Kathoden, da ist mir jedoch ein Problem aufgefallen, undzwar ist das der Platz, da ist ja null Stauraum für die Dinger, aber ich würde mir sowas voll gerne bauen, hatte es schon am Roller, und es macht einfach einen geilen Eindruck. ;D
Vielleicht habt ihr ja schon so manche Erfahrungen damit, und könnt mir sagen wo vielleicht doch ein bisschen Platz ist. Falls ihr eine Beleuchtung schon dran habt könnt ihr ja vielleicht Pics posten.
Danke schonmal  
emti
Foren-Hooligan
Re: Beleuchtung

Beitrag von emti »

Lieber Hussi Marl...DAS IST VERBOTEN!!!

aber ich helf dir trotzdem ^^
2sachen musste beachten! kathoden eignen sich meines erachtens mal gar nicht! weil:

1.sind die meistens nicht wasserdicht(was das heißt weißte ja!)

2.haben die meistens ein plastikgehäuse.und der motor wird doch sehr heiß! richtig? d.h. die plastik tröpfelt dir so nach und nach auf den motor und wenn du pech hast brennt dir die karre unterm arsch weg! --so bin ich an die sache ran gegangen...

also um das beides zu vermeiden empfehle ich LED's. guck mal bei e-bay da gibste mal -unterbodenbeleuchtung LED- ein und da findste schon was du suchst.macht zwar nen nicht ganz so schönes licht aber ist eher hitzebeständig und wasserdicht sind die meistens auch. M'kay!? ;D

und platz technisch sind LED's ja supi unterzubringen.schließ sie einfach an die 12V batterie an,setz nen schalter dazwischen um se nach belieben an zu knipsen oder schließ se direkt an die lichtmaschine.(aber wenn bullen dass sehen ist dein lappen weg,geldstrafe fällig und 4punkte in flensburg!) im stand darfstes aber glaube an haben!

greetz
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
WRE_Matze
HVA-Neuling

Beitrag von WRE_Matze »

Da stimme ich meinen Elektrokollegen zu  ;). Nim LED's sind nicht teuer und kannste schnell und einfach dran machen und noch einen kipschalter und dann is die sache fertig. ganz einfach !!!! ;D
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen zur Belustigung des Lesers.
Millencolin
HVA-Brenner

Beitrag von Millencolin »

Also ich hab Kaltlichtkathoden drunter gebaut...
Eine hinten im Radkasten und eine untn drunter am Rahmen... Sprich, es kommt auch viel Wasser hin, aber ich hatt noch nie ein Problem damit!  ::)
Kannst ja um auf Nummer sicher zu gehen, die Seite wo das Kabel reingeht mit Silikon abdichten, dann gibts garantiert kein Problem! Ich find LEDs nicht so schön... Kaltlichtkathoden find ich besser!
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

hast du recht aber die kathoden fallen auch mehr auf(wegen bullen usw.) von daher bin ich halt mehr auf LSD ähm...LED's  ;D (krampfhafter versuch lustig zu sein...)
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Das mit dem Wasser wäre für mich kein Problem, das kann ich alles abdichten, hab ich schon nen paar mal gemacht. LED's hatte ich auch schon drunter am Röllerchen..... Scheiss auf die Bullen, das denken die eh nie es sei denn sie sind an  ::)
Ich finde aber Kathoden viiiiel Hübscher  ;)
Naja muss ich wohl die wieder dranne machen. Aber wo isn da eigentlich platz für den scheiss Stromwandler? im Luftfilterkasten oder so? Als ich hab da keinen Stauraum gefunden ???
Vielleicht bin ich ja Blind oder so  ;)
Millencolin
HVA-Brenner

Ich hab meinen Inverter unter der Sitzbank, da wo diese kleine Mulde zwischen Sitzbank und Tank ist, also gleich neben den Sicherungen... Da hat er genau reingepasst...
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Ok danke, ich werde es mal versuchen ob es passt.
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Oder kannst du vielleicht Bilder posten?
Das wäre voll nett und bringt auch neue Ideen.
Millencolin
HVA-Brenner

Klar, kann ich schon machen, aber es kann no bissl dauern bis mein neues Handy kommt!  ;D
Am WE dann...
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Ok Danke  ;D
Hab jetzt schon den Inverter untegebracht, jetzt such ich nur noch nen schickes Plätzchen für die Kathode (10cm)
Finsk

Beitrag von Finsk »

Passt so ne Kathode eigentlich unter den Tank???
Millencolin
HVA-Brenner

Wo unter den Tank? Der Tank is groß!  ;D
Finsk

Beitrag von Finsk »

naja, ich mein direkt drunter, dort wo es halten tut, nix zu warm wird, einfach nur dort wo ne 10cm kathode passt?
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Hi Finsk,
also ich hab meine jetzt an der linken seite so am Tank an der innen Seit befestigt, da müsste nicht zu heiss werden, ich mach mal morgen Fotos dann Poste ich die dann siehste wo die is  ;)
Finsk

Beitrag von Finsk »

@ Husqvarna-Marl, haste jetz nu Bilder gemacht???

MFG Finsk
joshi900
HVA-Neuling

Beitrag von joshi900 »

ja gut das ihr ned im gelände rumheizts... de wär bei mir null komma nix wieda herunten...
Millencolin
HVA-Brenner

Die hält!!  ;D
Ich hab auch eine im Radkasten und die hab ich mit Heißkleber und so spezialkleber und gummi-Pads fest gemacht und die hält! Des is da hammer!!
Ich fahr oft im Gelände, meistens Kiesgruben und leg auch Sprünge hin, aber die hält!  ;D
joshi900
HVA-Neuling

Beitrag von joshi900 »

ok, dann sog i nur respekt.
sag mal bist du ab und zu in dgf?
Millencolin
HVA-Brenner

naja... Eigentlich ned, aber mei Tante wohnt da in der Nähe... Bin vielleicht 2 mal im Jahr in DGF  ;D
Antworten