Kühlwasser im Motoröl?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
speedfreak87
HVA-Ersttäter

Kühlwasser im Motoröl?

Beitrag von speedfreak87 »

Hallo Leute,

wie einige hier sicherlich schon mitbekommen haben mache ich im Moment ja eine 95er TE wieder TÜV fertig. Dazu gehörte jetzt auch ein Ölwechsel. Beim Ablassen des Öls ist mir leider sofort aufgefallen, dass es komplett Grau war.
Ich hab mal im Bekanntenkreis rumgehört und da meinte einer, dass es Kühlwasser wäre, was ins Motoröl gelangt ist.

Nun die Frage an die Dino-Spezis unter euch:
Könnt ihr mir sagen, ob es eine spezielle Dichtung gibt, die ich als erstes bei ner DINO kontrollieren oder sofort tauschen sollte? Falls ja, wo bekomme ich die Ersatzdichtung und wie schwer wäre es die Dichtung überhaupt aus/einzubauen?

LG und danke für eure Unterstützung

Speedfreak
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Kühlwasser im Motoröl?

Beitrag von dr.-hasenbein »

1. Nockenwellen durchführung zum Wasserpumpenrad !!!

2. Die 2 O-Ringe am Wassertunnel WENN der bei dem Motor schon rausnehmbar ist !

ABER... Wenn wasser im Öl ist, sollte man deutlich 2 verschiedene sich voneinander abgrenzende Flüssigkeiten erkennen... Oder eben der weisse schmodder an den Ventildeckeln !!! (guck dir die unbedingt auch noch von innen an !!)

Kann auh abrieb von der Kupplung und Zylinder/Kolben sein...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben: ABER... Wenn wasser im Öl ist, sollte man deutlich 2 verschiedene sich voneinander abgrenzende Flüssigkeiten erkennen... Oder eben der weisse schmodder an den Ventildeckeln !!! (guck dir die unbedingt auch noch von innen an !!)
Nicht unbedingt, es bildet sich eine sogenannte Emulsion. Zwei verschiedene Stoffe verbinden sich zwar nicht, aber verteilen sich ganz fein untereinander. So entsteht ein Bild der Einheit, das kann dann so ein weisser Schmodder sein...

Sespri
speedfreak87
HVA-Ersttäter

Moin Jungs und danke bis hierher für eure Hilfe,

nur nochmal zur Info:

Als ich das Öl abgelassen hatte, waren keine zwei abgesetzten Flüssigkeiten zu erkennen. Es war eine (Emulsion?) und die sah in ungefähr so aus wie wenn man Zement anrührt (von der Farbe her, Konsitenz natürlich ölig ^^).
Und in diesem Grau waren dann auch, wie in nem andren Fred beschrieben, diese ganz leicht schimmernden Metalteilchen zu erkennen, die man aber mit den Fingern nicht spürt.

LG und n schönen Feiertag

Speedfreak
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

speedfreak87 hat geschrieben:...und die sah in ungefähr so aus wie wenn man Zement anrührt...
Ist eine recht gute Beschreibung.

Aber Metallteilchen, die man als solche erkennt und doch nicht spürt.... :ka:
speedfreak87
HVA-Ersttäter

ja man sieht es halt glitzern im öl......
speedfreak87
HVA-Ersttäter

dr.-hasenbein hat geschrieben:1. Nockenwellen durchführung zum Wasserpumpenrad !!!

ABER... Wenn wasser im Öl ist, sollte man deutlich 2 verschiedene sich voneinander abgrenzende Flüssigkeiten erkennen... Oder eben der weisse schmodder an den Ventildeckeln !!! (guck dir die unbedingt auch noch von innen an !!)

Irgendwie klingt das für mich nach ner kompletten Motorrevision. Die kann ich in meiner Garage nicht durchführen...... :-(
Was kostet sowas wohl in ner Motorradwerkstatt?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

speedfreak87 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:1. Nockenwellen durchführung zum Wasserpumpenrad !!!

Irgendwie klingt das für mich nach ner kompletten Motorrevision. Die kann ich in meiner Garage nicht durchführen...... :-(
Was kostet sowas wohl in ner Motorradwerkstatt?
Punkt 2 sollte machbar sein. Wasser ablassen, Deckel von WP abschrauben und dann siehst Du schon die Hülse. Diese herausziehen, wenn, wie vom Hasen erwähnt, möglich und O-Ringe ersetzen. Ich persönlich sehe Punkt 2 vor Punkt 1 als potentielle Ursache an. Wenn Du Glück hast, kannst nachher Wasser und Oel nachfüllen und mal eine Runde drehen und Oel warm ablassen. Dann neu befüllen und nach einer Weile wieder kucken. Wenn es doch Punkt 1 ist oder schlimmer, ein Riss irgendwo wo Wasser ins Oel kann, dann sieht es dümmer aus....

Aber ein Versuch sollte es Dir wert sein.

Sespri
Antworten