Motor "quietscht" SMR 570
Moderator: Moderatoren
Motor "quietscht" SMR 570
Hi zusammen.
Hab ein Problem mit meiner Dino.
Hab heute Abend ne Runde gedreht, so ca. 13km also ich danach wieder bei mir in die Garage fuhr und und abgestiegen bin, merkte ich ein unregelmäßiges quietschen, dass aus dem Bereich es Motors kommt. Gefühlt kommt es von Links unten. Komisch ist, dass davor und während der Fahrt wäre mir nichts aufgefallen, erst alls ich wieder in die Garage einfuhr..
Hoff doch dass es nicht schon der Motor /Kurbelwellenlager ist..hat jetzt ca. 4100km runter.
Das ÖL wurde zuletzt vor ca. 600km gewechselt und ich wollte es diese Woche noch wechseln.
Werde morgen mal ein Soundfile online stellen.
So, habt ihr so was schon mal gehört bzw. wisst Ihr was es sein könnte?
Gruß
Gerhard
Hab ein Problem mit meiner Dino.
Hab heute Abend ne Runde gedreht, so ca. 13km also ich danach wieder bei mir in die Garage fuhr und und abgestiegen bin, merkte ich ein unregelmäßiges quietschen, dass aus dem Bereich es Motors kommt. Gefühlt kommt es von Links unten. Komisch ist, dass davor und während der Fahrt wäre mir nichts aufgefallen, erst alls ich wieder in die Garage einfuhr..
Hoff doch dass es nicht schon der Motor /Kurbelwellenlager ist..hat jetzt ca. 4100km runter.
Das ÖL wurde zuletzt vor ca. 600km gewechselt und ich wollte es diese Woche noch wechseln.
Werde morgen mal ein Soundfile online stellen.
So, habt ihr so was schon mal gehört bzw. wisst Ihr was es sein könnte?
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Re: Motor "quietscht" SMR 570
Eine Dino ? 
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
Tuller legt mal wieder jedes Wort auf die Goldwage.... 
Sm 610 i.E. 2009
So.
hab zwar noch kein Soundfile, aber hab was festgestellt.
Wenn ich die Kupplung betätige und einen Gang einlege, dann ist das Geräusch web. D.h. es tritt nur auf wenn ich im Leerlauf bin.
Daher tippe ich mal i-was in Richtung Kupplung/Kupplungskorb? Was denkt ihr?
Gruß
Gerhard
hab zwar noch kein Soundfile, aber hab was festgestellt.
Wenn ich die Kupplung betätige und einen Gang einlege, dann ist das Geräusch web. D.h. es tritt nur auf wenn ich im Leerlauf bin.
Daher tippe ich mal i-was in Richtung Kupplung/Kupplungskorb? Was denkt ihr?
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
wie sollen wir das denn wissen ?
hast was getauscht ? irgendwas gemacht ?
Am Getriebe ist eh selten was... wenn Du den Kupplungsdeckel abnimmst siehste am ehesten ob was ist...
ein Tipp vorweg, bei der Konstruktion des Motors wurden die beiden Papierdichtungen hinterm großen und kleinen Kupplungsdeckel mit je 4 Zehntel mm eingeplant, sparst du die weg, und nimmst nur Dichtsilikon, schleift die Kupplung innen am kleinen Deckel... oder sperrt sogar ganz.
hast was getauscht ? irgendwas gemacht ?
Am Getriebe ist eh selten was... wenn Du den Kupplungsdeckel abnimmst siehste am ehesten ob was ist...
ein Tipp vorweg, bei der Konstruktion des Motors wurden die beiden Papierdichtungen hinterm großen und kleinen Kupplungsdeckel mit je 4 Zehntel mm eingeplant, sparst du die weg, und nimmst nur Dichtsilikon, schleift die Kupplung innen am kleinen Deckel... oder sperrt sogar ganz.
Wie sollt ihr das wissen..ähm nja aus ERFAHRUNG?!?
Nein ich habe nichts getauscht bzw. gemacht.
Und ne kleine Anleitung wie man zur Kupplung vordringt wäre evtl. hilfreich.
Hab hier mal diese Explosionszeichnung gefunden. Evtl. könnte man es ja daran erklären.
[url] http://imageshack.us/f/804/unbenanntmt.jpg/
Gruß
Gerhard
Nein ich habe nichts getauscht bzw. gemacht.
Und ne kleine Anleitung wie man zur Kupplung vordringt wäre evtl. hilfreich.
Hab hier mal diese Explosionszeichnung gefunden. Evtl. könnte man es ja daran erklären.
[url] http://imageshack.us/f/804/unbenanntmt.jpg/
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Tut mich very Sorry, aber über DIESES Explosionsbild zur Kupplung zu gelangen...
guck mal in die Memberlist, ob hier nicht einer der älteren hasen bei dir in der Nähe wohnt... ICH glaub das geht sonst schief
guck mal in die Memberlist, ob hier nicht einer der älteren hasen bei dir in der Nähe wohnt... ICH glaub das geht sonst schief
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
falls du es doch versuchen willst, Kickstarter ab, Schalthebel ab, um beide Wellen etwas dünnes Klebeband, dann den großen Deckel ringsum abschrauben, (vorher natürlich Öl ablassen) und den Deckel abnehmen...
Hmm warum denn beide Wellen abkleben?
Hab mom auch noch ein anderes Problem... wollte das Polrad abmachen also die 22er Mutter, hab mit einem Schlüssel im das Loch am Polrad gegengehalten. Jetzt ist er abgebrochen... d.h. das Teil vom Schlüssel liegt jetzt im polrad. So, wie bekomm ich das Polrad ab..?
Normal doch einfach gegenhalten und dann drehen(ist doch ein Rechtsgewinde, oder?
Gruß
Gerhard
Hab mom auch noch ein anderes Problem... wollte das Polrad abmachen also die 22er Mutter, hab mit einem Schlüssel im das Loch am Polrad gegengehalten. Jetzt ist er abgebrochen... d.h. das Teil vom Schlüssel liegt jetzt im polrad. So, wie bekomm ich das Polrad ab..?
Normal doch einfach gegenhalten und dann drehen(ist doch ein Rechtsgewinde, oder?
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
damit die feinen Grate an den Verzahnungen der beiden Wellen die Dichtringe nicht schrotten beim "drüberziehen"...torcha hat geschrieben:Hmm warum denn beide Wellen abkleben?
Die Polad-Mutter ist LINKS-Gewinde
brauchst dann auch einen Polradabzieher
schon mal ein WHB angeschaut ?
Soo, hab jetz erstmal das Öl abgelassen. Zu meinem Erstaunen waren nebst den üblichen Spänen 2 Metallstücken an der Ölablassschraube, siehe Bild.
[url] http://imageshack.us/photo/my-images/15 ... 12658.jpg/
Dann hab ich Kickstarter ab, Ganhebel ab,Schrauben raus und den Deckel ab. Hab den Kupplungskorb und die Zähnräder angeschaut und optisch fehlt denen wohl nichts. Ist es normal dass man an dem Kupplungskorb so wackeln kann, siehe Video:
[url] http://www.youtube.com/watch?v=KS2eWxL_ ... e=youtu.be
Und bist du dir Sicher mit dem Linksgewinde, also nach rechts = AUF, nach links = ZU denn geht extrem hart. Benötige ich da wircklich einen speziellen Abzieher? Btw. das Werkstatthandbuch, wo bekommt man sowas...? Hab nur die normale Betriebsanleitung.
Gruß
Gerhard
[url] http://imageshack.us/photo/my-images/15 ... 12658.jpg/
Dann hab ich Kickstarter ab, Ganhebel ab,Schrauben raus und den Deckel ab. Hab den Kupplungskorb und die Zähnräder angeschaut und optisch fehlt denen wohl nichts. Ist es normal dass man an dem Kupplungskorb so wackeln kann, siehe Video:
[url] http://www.youtube.com/watch?v=KS2eWxL_ ... e=youtu.be
Und bist du dir Sicher mit dem Linksgewinde, also nach rechts = AUF, nach links = ZU denn geht extrem hart. Benötige ich da wircklich einen speziellen Abzieher? Btw. das Werkstatthandbuch, wo bekommt man sowas...? Hab nur die normale Betriebsanleitung.
Gruß
Gerhard
torcha hat geschrieben:
Gruß
Gerhard
Diskutiere nicht.....es ist ein Linksgewinde und Du brauchst einen Abzieher.....

Werkstatthandbuch findest Du eventuell da....
Eine komplette Zusammenstellung findet ihr hier (Login: guest@euro3 --- Pass: download). --- powered by Rookie79
Thema Kupplungskorb.....der wackelt ja wie die Sau.....bau mal das Kupplungspaket raus und schau ob die Nieten noch fest sind, die Nieten, die den Korb am Primärzahnrad festhalten.....
Grüße.....

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Wackelt nur der Korb oder das Zahnrad was hintendran ist auch mitsamt dem Korb ?
Wenn nur der Korb wackelt, sind die Nieten Schrott ! (passt auch zu deinen beiden Metallstücken !)
Wenn nur der Korb wackelt, sind die Nieten Schrott ! (passt auch zu deinen beiden Metallstücken !)
@DHX
jou, also dass ich einen Abzieher brauch ist mir klar, ich hab nur nicht verstanden warum ich einen "speziellen Abzieher" brauche..
Das Kupplungspaket ist ja nur mit den 6 Imbusschrauben befestigt, oder?
@dr.-hasenbein
Also ich weiß im moment nicht mehr genau,aber ich glaub dass das Zahnrad auch mit wackelt. Werd ich aber morgen nochmal genauer überpüfen.. :)
Ist aber schon komisch, dass man 2 so GROßE Metallstücke an der Ölschraube findet... macht einen Angst..^^
Gruß
Gerhard
jou, also dass ich einen Abzieher brauch ist mir klar, ich hab nur nicht verstanden warum ich einen "speziellen Abzieher" brauche..
@dr.-hasenbein
Also ich weiß im moment nicht mehr genau,aber ich glaub dass das Zahnrad auch mit wackelt. Werd ich aber morgen nochmal genauer überpüfen.. :)
Ist aber schon komisch, dass man 2 so GROßE Metallstücke an der Ölschraube findet... macht einen Angst..^^
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
torcha hat geschrieben:@DHX
@dr.-hasenbein
Gruß
Gerhard
Du brauchst halt 'n Abzieher. Maße siehe oben...
Die 6 Inbusschrauben halten die Druckplatte mit den Federn, dann die reib und stahlscheiben raus und mit nem Schlagschrauber die dicke Mutter in der Mitte auf der Nabe lösen, nabe abziehen, die "zahn"scheibe dahinter abnehmen und den Korb abziehen
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
D-I-E beiden "Späne" sind doch nicht gross...torcha hat geschrieben: Ist aber schon komisch, dass man 2 so GROßE Metallstücke an der Ölschraube findet... macht einen Angst..^^
"Gross" heisst: Kolben draussen ohne Zylinder abschrauben
Nur mal für dich als kleinen Tip.
Um nur mal "nachzuschauen" brauchst du kein Öl ablassen.
Mopped auf die rechte Seite legen, das reicht.
Bei dir geht das Öl ablassen aber vollkommen i.O., dein Ölwechsel war ja sowieso fällig.
Nur fürs nächste Mal.
In die Löcher wird nur ein Werkzeug zum Gegenhalten des Polrades gesteckt, aber nicht durchgeschoben.
Das Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.
Wenn ich dran denke, stelle ich ein Bild ein.
Im WHB ist das Werkzeug aber auch abgebildet.
Um nur mal "nachzuschauen" brauchst du kein Öl ablassen.
Mopped auf die rechte Seite legen, das reicht.
Bei dir geht das Öl ablassen aber vollkommen i.O., dein Ölwechsel war ja sowieso fällig.
Nur fürs nächste Mal.
Die Löcher im Polrad sind nicht dazu da, da etwas durchzustecken, damit vermurkst du dir mit ziemlicher Sicherheit den hinter dem Polrad liegenden Stator.Hab mom auch noch ein anderes Problem... wollte das Polrad abmachen also die 22er Mutter, hab mit einem Schlüssel im das Loch am Polrad gegengehalten. Jetzt ist er abgebrochen... d.h. das Teil vom Schlüssel liegt jetzt im polrad. So, wie bekomm ich das Polrad ab..?
In die Löcher wird nur ein Werkzeug zum Gegenhalten des Polrades gesteckt, aber nicht durchgeschoben.
Das Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.
Wenn ich dran denke, stelle ich ein Bild ein.
Im WHB ist das Werkzeug aber auch abgebildet.
Gruß Jörg
SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
Also, hab das ganze Paket mal ausgebaut.
2Nieten sind Schrott, passt dann wohl auch zu den Metallstücken und eine 3te wird sich demnächst wohl auch verabschieden.
Siehe Bilder:
[img] http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... 12659.jpg/
[img] http://imageshack.us/photo/my-images/23 ... 12661.jpg/
So, hab den Korb + Zahrad gerade weggebracht zum neu Vernieten. Ist halt jetzt die Frage ob dass das Problem war.
Wenn der Korb auf der Welle sitzt und festgeschraubt ist, darf der dann Wackeln bzw. was darf eig. alles wackeln. hab mal ein kleines Video gedreht wo ich an jedem Teil mal rüttle.
[img] http://www.youtube.com/watch?v=4a_Eb2wi ... e=youtu.be
So, dann noch ne Frage zum Stator.. den ich wohl durch meine anfängliche Unwissenheit zerstört hab.. siehe Bild:
[img] http://imageshack.us/photo/my-images/53 ... 12668.jpg/
Ich weiß nicht in wie weit man es erkennen kann, aber drei Drähte sind durchtrennt. Ist dadurch der Stator komplett unbrauchbar geworden oder hat er nur "weniger Leistung"?
Gruß
Gerhard
2Nieten sind Schrott, passt dann wohl auch zu den Metallstücken und eine 3te wird sich demnächst wohl auch verabschieden.
Siehe Bilder:
[img] http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... 12659.jpg/
[img] http://imageshack.us/photo/my-images/23 ... 12661.jpg/
So, hab den Korb + Zahrad gerade weggebracht zum neu Vernieten. Ist halt jetzt die Frage ob dass das Problem war.
Wenn der Korb auf der Welle sitzt und festgeschraubt ist, darf der dann Wackeln bzw. was darf eig. alles wackeln. hab mal ein kleines Video gedreht wo ich an jedem Teil mal rüttle.
[img] http://www.youtube.com/watch?v=4a_Eb2wi ... e=youtu.be
So, dann noch ne Frage zum Stator.. den ich wohl durch meine anfängliche Unwissenheit zerstört hab.. siehe Bild:
Ich weiß nicht in wie weit man es erkennen kann, aber drei Drähte sind durchtrennt. Ist dadurch der Stator komplett unbrauchbar geworden oder hat er nur "weniger Leistung"?
Gruß
Gerhard
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
torcha hat geschrieben: So, dann noch ne Frage zum Stator.. den ich wohl durch meine anfängliche Unwissenheit zerstört hab.. siehe Bild:
Gruß
Gerhard
dr.-hasenbein hat geschrieben: guck mal in die Memberlist, ob hier nicht einer der älteren hasen bei dir in der Nähe wohnt... ICH glaub das geht sonst schief
kaputtrepariert............... das Schicksal sooo vieler Dino´s...