Sm 610ie, noch Verständnisfragen - trotz Suche

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Sm 610ie, noch Verständnisfragen - trotz Suche

Beitrag von MxGlass »

Hi,
ich hab letzte Woche ne 610ie '08 gekauft und hab hier schon gefühlt jeden thread über sie gelesen, hab aber dennoch immer noch ein paar Fragen :oops:

1. Ich hab schon viel über den sagenumwobenen Lambdastecker gelesen...
Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, läuft der Hund danach fetter, da der Einspritzung dauerhaft ein bestimmter Lambdawert vorgegaukelt wird. Das ganze bringt einem ein wenig mehr Leistung und ein besseres Motorverhalten, wenn man zusätzlich den Luftfilterdeckel bearbeitet, damit der Motor nicht zuuu fett läuft. Ist das richtig soweit? Und mit dem Oripott kann man das ganze vergessen, da der Kat durch den unverbrannten Sprit kaputt geht und eh zu wenig durchsatz hat?

Leovince X3 slipon und mivv wären geeignete Alternativen?

2. In manchen Freds hab ich immer wieder was über andere Mappings gelesen.. Gibts nun andere Mappings oder nicht? Ich hab den Eindruck, dass manche Leute meinen durch den Lambdastecker ein anderes Mapping "freizuschalten", was ja eigentlich schwachsinn wäre...
Die Einspritzung reagiert ja nur entsprechend des Mappings auf den veränderten Lambdawert oder nicht? Der Lambdawert der vorgespielt wird, liegt dann ja bei 0,7(?!) und die Einspritzung will ihn durch mehr Sprit wieder auf lambda 1 bringen, da bei Lambda 1 zwar nicht die optimale Leistung anliegt aber die Abgasnormen eingehalten werden?

3. Könnte mir wer fürn Tüv das drosselgutachten zukommen lassen :roll:

4. Was genau ist der Unterschied zwischen Schraubenschlüssel und Ölkanne im Tacho :ka: Ölkanne müsste ja Inspektionserinnerung sein, aber Schraubenschlüssel?!... Ist das die Hilfeichgehkaputtleuchte?^^

So das wärs.. Tut mir Leid wenn manche von euch durch die Fragen genervt sind, aber bis jetzt hab ich immer nur gelesen, dass Leute den Stecker verbaut haben, aber die genauen Hintergründe sind mir noch unklar :ka:

Es ist halt mein erster Hund :2w:

Gruß
Max
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Re: Sm 610ie, noch Verständnisfragen - trotz Suche

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Hey,

zu 4. ist genau andersrum: Schraubenschlüssel= 5.000km sind rum und du solltest zur Inspektion. Ölkännschen= Irgendwas stimmt nicht, sofort motor aus und nachschauen.

Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

zu 4. (Ori Text aus der Anleitung die ich hier gerade vor mir liegen habe)
(Zu Ölkanne )

Kontrolleuchte " ERSTES ERSATZ MOTORÖL" (die Kontrolleuchte entzündet sich nach etwa 1000km; es zeigt an, daß es die Wartungsinspektion "A" ausgefürt werden muß);

(Zum Schraubenschlüssel)
Kontrolleuchte "WARTUNG" (die Kontrolleuchte entzündet sich nach etwa 5000 Km; es zeigt an , daß es die Wartungsinspektion B ausgeführt werden muß);

und hier der Klassiker, rotes Lämpchen unten Rechts(mir persönlich no nie aufgefallen)
Kontrolleuchte ROT" MAX REGIME DES MOTORS" (die Kontrolleuchte entzündet sich wenn der Hub des Anzeigenden" LED", SENKRECHT und WAAGERECHT, wurde vervollständigt; etwa 8250 drehst zur Minute); :heba: :heba: :heba:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Ahh danke :) hab das Motorrad und Rest leider erst nächste Woche hier, aber wenn ich so schon die Auszüge aus dem Handbuch lese, krieg ich ja angst vor dem Rest :D Naja solange se einigermaßen gute Mopeds bauen können, muss das Deutsch ja nicht allzu verständlich sein :roll:
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Tip: lies die englischen Passagen. Die sind verkraftbar. Das deutsche Zeug kann man echt nicht lesen - man versteht zum Teil nichtmal ansatzweise, was da gemeint ist.

Das mit dem Lambdastecker hast richtig erfasst. Zum einen nur mit einem Auspuff ohne Kat, zum anderen kein wirkliches anderes Mapping, sondern einfach nur ein fester Gemischwert. Wenn du es ganz optimal machen willst, gehst vor dem Einsatz des Lambdasteckers nochmal zum Husky Händler und lässt dir die Kiste dort einstellen, damit sie mit dem Ersatzstecker optimal läuft.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Falls du das Gutachten noch nicht hast kannst mir per pm deine e mail geben, dann send ich dir ne kopie von meinem, ist halt aber meine 610ie eingetragen. Wenn du n guten tüv mann an der hand hast, oder ne werkstatt, bekommst es aber auch so eingetragen.
Wenn das nich klappt über n husqvarna händler n gutachten bestellen das zu deiner maschine passt (fahrgestellnummer, bj. unsw.) geht auch online, zb. bei http://www.husqvarna-online.de

Grüße
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Danke für das Angebot, aber ich hab das Gutachten schon :)
Mit Husqvarnaonline hatte ich schon telefoniert, wollte es aber erst so probieren.. Immerhin kostet das Stück Papier mehr als die dämliche Drossel^^
Huskydriver18

Beitrag von Huskydriver18 »

Hey also mein händler meint immernoch nicht an das gutachten für die drossel dran zu kommen?
was mach ich jetzt?
moped steht hier und es muss halt gedrosselte leistung eingetragen werden zur abnahme und dann auch hauptuntersuchung.

irgendwie is mein händler unfähig weil ihr habt doch auch das verdammte gutachten...

grüße :h:
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

bestells bei husqvarna online^^

so noch ne Frage :D

Airbox Deckel bearbeiten oder nicht? (bei Verwendung von lambdastecker und sportpot) Habe mittlerweile beides gelesen :/ scheinen sich ja echt die Geister zu spalten...
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Ja soweit ich weis schon, die bekommt dann halt mehr luft.
Musst ja net gleich löcher rein machen, gibt hier auch welche die einfach n paar Distanzstücke zwischen Deckel und Kasten packen

Grüße
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Zu 1: Ja ist richtig so, wegen Auspuff. Da soll wohl die LeoX3 Komplettanlage am besten gehen, der MIVV soll scheisse verarbeitet sein... Fahre selber eine GPR Anlage und bin höchst zufrieden... 8-)

Bei der Airbox würde ich erstmal testen. Als ich bei meiner den Stecker draufgemacht habe lief sie eigentlich perfekt... Keine dunklen ablagerungen im Auspuff, und die Kerze Rehbraun. Also nicht wirklich überfettet...
Hab mir aber trotzdem die Diagnosesoftware gekauft(iBeat) zecks Spieldtrieb.
Da kannst du noch etwas Gemischaufbereitung verändern...
Ist aber ein teuerer oder aufwändiger Spass.
Rene83
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Rene83 »

0xDEADBEEF hat geschrieben: Hab mir aber trotzdem die Diagnosesoftware gekauft(iBeat) zecks Spieldtrieb.
Diesen Spieltrieb habe Ich auch.
Wo bekommt man die Software inkl Kabel her und was soll der Spaß kosten?
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Entweder bei Husqvarna-online.de
Da kostet der Spass aber ~1200 euro.

Hier bekommst du es für 295$
http://semcodesigns.com/Products.html
Kannst aber damit rechnen das Päckchen beim Zollamt abzuholen.
Ich musste damals 19% nachversteuern, also zu verkraften... Musst dir halt einen Tag freinehmen oder so, die Säcke haben echt beschissene Öffnungszeiten.
Rene83
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Rene83 »

0xDEADBEEF hat geschrieben:Entweder bei Husqvarna-online.de
Da kostet der Spass aber ~1200 euro.

Hier bekommst du es für 295$
http://semcodesigns.com/Products.html
:shock: :klopp:
Dann doch lieber den Spieltrieb zügeln
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

So jetzt ist doch alles anders gekommen als geplant und ich habe nun eine sm 610 bj 07 mit Vergaser.^^ Finde nur keine Drossel für den Vergaser oder ist das die gleiche wie beim Einspritzer?
Achja, falls wer das Gutachten für die vergaserdrossel hat, würde mich drüber freuen wenn derjenige es mir schicken könnte :)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

MxGlass hat geschrieben:So jetzt ist doch alles anders gekommen als geplant und ich habe nun eine sm 610 bj 07 mit Vergaser.^^ Finde nur keine Drossel für den Vergaser oder ist das die gleiche wie beim Einspritzer?
Achja, falls wer das Gutachten für die vergaserdrossel hat, würde mich drüber freuen wenn derjenige es mir schicken könnte :)
Den Kingsize per PN anschreiben.... 8-)

...hust....hier sein Thread dazu.... klick mich....!!!!!!!!
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

keine antwort :(
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Danke Dani für die Mail :-)

In meinem Postfach gings drunter und drüber.
schick mir deine Fax-Nummer, dann sende ich es heute abend los.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Kein Ding.....
MxGlass hat geschrieben:keine antwort :(

Jetzt weist Du was Du machen musst.... 8-)
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Alles Klar, vielen Dank !

Super Forum btw :hva:

€: damit ich den anderen Thread nicht zumülle, wie siehts mit der Bedüsung aus? Auf was sollte ich gehen oder soll ich das mal mit Zupin durchquatschen? Wollte morgen eh mal da anrufen und nen paar Sachen ordern, darunter auch die Drossel :klopp:
Antworten