Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Moderator: Moderatoren
Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Hallo,
hab mich zwar schon durch die suchfunktion gequält aber nix sorichtig gefunden deshalb nochmal:
Kupplung beginnt bei höherer drehzal zu rutschen, wenn der motor warm ist.
Der Motor wurde komplett neu gemacht da mir die steuerkette gerissen war, als ich das triebwerk dann zum ersten mal gezündet habe hatte ich billiges kaufland-Öl benutzt, bin ne kurze runde über den hof gefahren und dann kam es gleich wieder raus und jetzt fahre ich Motul 300V 15w50 synt und die kupplung rutscht.
Vielleicht hat jemand ne Idee
hab mich zwar schon durch die suchfunktion gequält aber nix sorichtig gefunden deshalb nochmal:
Kupplung beginnt bei höherer drehzal zu rutschen, wenn der motor warm ist.
Der Motor wurde komplett neu gemacht da mir die steuerkette gerissen war, als ich das triebwerk dann zum ersten mal gezündet habe hatte ich billiges kaufland-Öl benutzt, bin ne kurze runde über den hof gefahren und dann kam es gleich wieder raus und jetzt fahre ich Motul 300V 15w50 synt und die kupplung rutscht.
Vielleicht hat jemand ne Idee
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Hast du die Kupplung schon eingestellt?
Evtl. Kupplungsfedern alt?
Und hast du die Kupplungsscheiben beim Ölwechsel sauber gemacht?
Ich hatte auch billiges Öl gefahren und die Kupplung war am rutschen wie verrückt...
Dann habe ich mal vernünftiges Öl gekauft, die Kuppluhngsscheiben über nacht in Bremsenreinige eingelegt/sauber gemacht und 3 verstärkte Kupplungsfedern und 3 Standartfedern verbaut, jetzt rutscht da so gut wie gar nix mehr...
Ich würde aber erst mal gucken, ob die Kupplung eingestellt werden muss.
Evtl. Kupplungsfedern alt?
Und hast du die Kupplungsscheiben beim Ölwechsel sauber gemacht?
Ich hatte auch billiges Öl gefahren und die Kupplung war am rutschen wie verrückt...

Dann habe ich mal vernünftiges Öl gekauft, die Kuppluhngsscheiben über nacht in Bremsenreinige eingelegt/sauber gemacht und 3 verstärkte Kupplungsfedern und 3 Standartfedern verbaut, jetzt rutscht da so gut wie gar nix mehr...

Ich würde aber erst mal gucken, ob die Kupplung eingestellt werden muss.
[img]http://img175.imageshack.us/img175/6532/aktmlq4.gif[/img]
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Prüfe vll. zuerst mal das Spiel des Kupplungshebels bei warmen Motor, mir ist der Druckpunkt auch schon bei steigender Motortemp. so weit vor gewandert, daß die Kupplung rutschte, weil kein Spiel mehr am Hebel war und somit die Kupplung leicht betätigt wurde.
Ich hatte erst während einem Turn nachgestellt weil Druckpunkt Richtung Lenker wanderte und in der Pause dann mal entlüftet.
Das billige Öl kann aber auch die Ursache sein, wurde ja schon geschrieben.
Ich hatte erst während einem Turn nachgestellt weil Druckpunkt Richtung Lenker wanderte und in der Pause dann mal entlüftet.
Das billige Öl kann aber auch die Ursache sein, wurde ja schon geschrieben.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Hab beim Kupplungshebel ca. 4mm Spiel, habs aber noch ni bei warmen motor kontrolliert.
Die Kupplungsscheiben hab ich noch ni ausgebaut und gereinigt das wird das nächste sein und dann mal probieren.
Die Kupplungsscheiben hab ich noch ni ausgebaut und gereinigt das wird das nächste sein und dann mal probieren.
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Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Hattest du etwa Auto-Motorenöl eingefüllt?
Wenn nicht: Wurde das Spiel der Druckstange richtig eingestellt?
Der Kupplungshebel am Motor sollte 3...5mm Spiel haben (laut Handbuch). Dies verringert sich bei verschleissenden Kupplungsbelägen...
Also erstmal beim Kupplunghebel am Lenker viel Spiel einstellen und dann kontrollieren wieviel es unten ist.
Gruss Löru
Wenn nicht: Wurde das Spiel der Druckstange richtig eingestellt?
Der Kupplungshebel am Motor sollte 3...5mm Spiel haben (laut Handbuch). Dies verringert sich bei verschleissenden Kupplungsbelägen...
Also erstmal beim Kupplunghebel am Lenker viel Spiel einstellen und dann kontrollieren wieviel es unten ist.
Gruss Löru
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Welches Moped....fährst Du...????
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Stimmt, daß ist nicht unwichtigDHX_77 hat geschrieben:Welches Moped....fährst Du...????

Ich war grad so in Fahrt mit der Magura Hydr. Kupplung (anderer Thread), daß ich hier grad weitergemacht habe...
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Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Würd auch erst das Spiel am Getriebegehäuse direkt am Kupplungsarm prüfen, müssen ca 2mm, je nach Husky, sein, der Hebel am Lenker sollte auch ein leichtes Spiel haben. Wenn das passt, dann würd ich mich um die inneren Werte kümmern. Sprich die Kupplung ausbauen. Evtl hat das Billigöl dir die Reib und Stahlscheiben versaut. Sie in Verdünnung zu waschen kann helfen, hats bei mir aber nicht getan (SMR570) und ich habe den gesamten Satz neu gekauft. Kupplungsfedern eine Nummer härter bestellen halte ich für sinnlos. Die vom Werk verbauten halten top und bauen genug Kraft auf, um die Kupplungs vernünftig zu schließen, auch bei gesteigerter Motorleistung. Das von dir genannte Öl hat mir Bergos auch für den Rennbetrieb empfohlen, für die Straße allerdings Motul 7100.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Hallo,
habe auch mal eine 610er gekauft und habe gleich das Öl raus und Kupplung zerlegt und mit Bremsenreiniger alle Teile geschruppt und wieder zusammen gebaut. Den restlichen Motor mit Bremsenreiniger geflutet und Motul Öl eingefüllt und nach dem 2. Ölwechsel war dann alles wieder gut. Den 2. Ölwechsel brauchste und natürlich wieder Kupplung reinigen. Ist nötig, weil nicht alles Öl mit dem Bremsenreiniger rausbekommst...
MfG Rääätsch
habe auch mal eine 610er gekauft und habe gleich das Öl raus und Kupplung zerlegt und mit Bremsenreiniger alle Teile geschruppt und wieder zusammen gebaut. Den restlichen Motor mit Bremsenreiniger geflutet und Motul Öl eingefüllt und nach dem 2. Ölwechsel war dann alles wieder gut. Den 2. Ölwechsel brauchste und natürlich wieder Kupplung reinigen. Ist nötig, weil nicht alles Öl mit dem Bremsenreiniger rausbekommst...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Achso es ist ne te 610 bj. 98 mit mäser motor
Re: Kupplung beginnt zu rutschen bei betriebstemp.
Dann hast'de Dir bestimmt durch falsches Öl die Reibscheiben versaut .... wenn Du Glück hast, kannst'de das wieder hin bekommen durch Reinigen der selben....wenn nicht bleibt Dir nix anderes übrig als nen neuen Satz einzukäufeln...
.....hust....ich bin bei meiner nie mit dem Motul zurecht gekommen, hatte immer in den oberen Gängen (5 und 6) das besagte Kupplungsrutschen....fahre jetzt mineralisches 20w40 (laut WHB) .....
und bin glücklich damit....
.....hust....ich bin bei meiner nie mit dem Motul zurecht gekommen, hatte immer in den oberen Gängen (5 und 6) das besagte Kupplungsrutschen....fahre jetzt mineralisches 20w40 (laut WHB) .....
