Husqvarna 610 SM ie - Problemstellen eines Anfängers

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Donny
HVA-Neuling

Husqvarna 610 SM ie - Problemstellen eines Anfängers

Beitrag von Donny »

Hallo Huskyfahrer,

Bin seit Mittwoch Besitzer einer Husqvarna 610 SM ie Baujahr 2007.

Habe nun drei "Kleinigkeiten", die mich etwas stören:

Bei der Besichtigung ist mir bereits eine hintere Bremsscheibe mit enorm viel Spiel aufgefallen.
Wie als hätte der Mechaniker beim Anbau an die Felge irgendwie Gummizwischenstücke vergessen.
Im Stand kann ich die Scheibe ohne Probleme in alle Richtungen bewegen - sehr komisch.
Besonders heftig kommt das dann beim Anfahren... klingt wie eine Trockenkupplung der Ducati :biker:

Zweitens macht mir der Ständer etwas zu schaffen.
Bin selbst im Endurosport aktiv und daher bin ich eigentlich diese einklappenden Ständer gewöhnt,
aber meiner Meinung nach steht die Husky doch etwas sehr unsicher.
Es geht sogar so weit, dass sie gestern im Stand mit laufendem Motor einfach umgefallen ist :-|

Desweiteren sind mir die verbauten Handprotektoren ein Unding.
Muss nachher mal schaun nach der verbauten Marke, aber die Kupplung- und Bremshebel passen in Standardposition nicht in die umgebende Metallverstrebung hinein.
Der Vorbesitzer hat darauf hin die gesamten Amaturen etwas nach Innen verlegt... außerdem haben die Protektoren schon deutlich Kampfspuren.
Gibt es für die Husky passende Handprotektoren vom Hersteller direkt oder sonstige Geheimtipps?

Ansonsten sind mir noch ein paar Eigenheiten der Husky aufgefallen und wollte einfach mal eure Erfahrungen dazu hören.

Die Übersetzung macht fürs kurvige Heizen eine Menge Spaß, aber in meiner Gegend gibt es leider auch etwas längere Landstraßen in "I" Form... also ohne schöne Kurven :D
Daher überlege ich mir zur Zeit eine längere Übersetzung einzusetzen, da mir der Hobel bei 100-110 einfach etwas zu hoch dreht.
Was sagen die Experten - größeres Ritzel oder kleineres Kettenrad oder vielleicht sogar beides zum besseren Augleich bezüglich Kettenlänge?

Außerdem habe ich schon in einem anderen Thread von kleineren Tuningmaßnahmen gehört.
Bezüglich der Lambdasonde und einer offenen Auspuffanlage - gibt es dazu vielleicht einen passenden Thread?
Eine Investition von ~300 Euro wären für mich im Rahmen.
Kann ich damit etwas anfangen oder benötige ich eine komplette Anlage?

Ich hoffe ich überfalle niemanden mit zu viel Fragen.
Falls irgendwelche Details zum Motorrad fehlen - einfach posten.
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Re: Husqvarna 610 SM ie - Problemstellen eines Anfängers

Beitrag von KingSize »

Bremse: die hintere hat ein wenig Spiel. Mach am Besten ein video.

du bremst beim anfahren?? :ka: :ka:

Ständer: Motor erst an, wenn du oben bist . Langsam losfahren, Ist motorschonender als ihn im Stand 20mins warmlaufen zu lassen.

Handprotektoren: Acerbis hat bei mir immer gepasst, allerdings wär auch hier ein foto recht nett.

tuning: 300€ sind bisschen mager. "Wenn - dann richtig"

thema übersetzung sag ich nichts. Hat jeder seine Vorlieben
Donny
HVA-Neuling

Beitrag von Donny »

KingSize hat geschrieben:Bremse: die hintere hat ein wenig Spiel. Mach am Besten ein video.

du bremst beim anfahren?? :ka: :ka:

Ständer: Motor erst an, wenn du oben bist . Langsam losfahren, Ist motorschonender als ihn im Stand 20mins warmlaufen zu lassen.

Handprotektoren: Acerbis hat bei mir immer gepasst, allerdings wär auch hier ein foto recht nett.

tuning: 300€ sind bisschen mager. "Wenn - dann richtig"

thema übersetzung sag ich nichts. Hat jeder seine Vorlieben
Hallo KingSize, danke schon mal für deine Antwort.

-Die Bremsscheibe hat Spiel. Durch die Vibrationen des Motors klappert die Scheibe beim Fahren stark.
Beim Bremsen wird die Scheibe wohl durch die Bremsklötze gedämpft und bremst an sich wunderbar.

-Ich mein wenns auf 400 rausläuft kein Ding, aber mehr Geld investiere ich dann doch eher in Wartung.
An sich geht es mir ja nur um den Tipp mit der Lambdasonde. Mit wie viel Euro muss ich den rechnen?
Vor Allem - lohnt sich der Aufwand den leistungstechnisch so spürbar?
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Also dass die sich im Stand vom Seitenständer losvibriert sollte so nicht sein. Ich vermute hier ist die Sicherungsschraube der Ausgleichswelle locker. Ist nix ungewöhnliches.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=26891
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Donny
HVA-Neuling

Beitrag von Donny »

@FR5GGL3: Das hört sich ja gar nicht gut an... glaube aber zu meinen, dass solch heftige Vibrationen wie im Thread beschrieben sind dann doch nicht bei mir auftreten.
Bin inzwischen knapp 200km mit gefahren - ein solch ungünstiger Motorlauf müsste mir auf jedenfall auffallen.
Denke nach wie vor, dass es sich um den etwas ungünstigen Boden handelt - wollte eben mal fragen ob es weitere Fälle von Huskyfahrern gibt, die dem Ständer nicht so recht trauen.

@KingSize: Hier mal ein Bild der Protektoren:

Bild

Vermute mal stark, dass es sich um die empfohlenen Acerbis-Teile handelt.
Spontane Idee wäre es, morgen mal zu versuchen die Protektoren etwas hoch/runter zu stellen - eventuell passt es dann auch mit den Hebeln.

Ein Video von der Bremsscheibe kann ich bei besserem Licht morgen einmal aufnehmen.

Vielen Dank für eure Beiträge!
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

Donny hat geschrieben:@FR5GGL3: Das hört sich ja gar nicht gut an... glaube aber zu meinen, dass solch heftige Vibrationen wie im Thread beschrieben sind dann doch nicht bei mir auftreten.
Bin inzwischen knapp 200km mit gefahren - ein solch ungünstiger Motorlauf müsste mir auf jedenfall auffallen.
Denke nach wie vor, dass es sich um den etwas ungünstigen Boden handelt - wollte eben mal fragen ob es weitere Fälle von Huskyfahrern gibt, die dem Ständer nicht so recht trauen.

@KingSize: Hier mal ein Bild der Protektoren:

Vermute mal stark, dass es sich um die empfohlenen Acerbis-Teile handelt.
Spontane Idee wäre es, morgen mal zu versuchen die Protektoren etwas hoch/runter zu stellen - eventuell passt es dann auch mit den Hebeln.

Ein Video von der Bremsscheibe kann ich bei besserem Licht morgen einmal aufnehmen.

Vielen Dank für eure Beiträge!
mir ist sie auch schon min3. mal in die offenen Arme (zum Glück) gefallen. Danach lernst du schnell, dass der Einzylinder mit dem mikrigen Ständer nicht glücklich wird. Mach dir da keine Sorge(n). sobald du sie auf eine schön geteerte fläche stellst und startest bleibt sie auch stehen. Wie gesagt, einfach draufhocken - > starten -> Krämpel anziehen-->glücklich. :biker:

Deswegen haben die Italiener damals auch die Ständer bei den Wettbewerbsmaschinen einfach weggelassen :kiff: :kiff: :kiff: :kiff:

War mein Fehler, mach das Foto bitte von oben, damit man die Amaturen sieht. Sieht merkwürdig aus dieser protektor.
Hatte bisher diese drei-ohne probleme (wobei letzterer den namen "Protektor" nicht verdient)
http://www.louis.de/_20e9037482f023ba8f ... r=10019691
http://www.fennek-tours.de/shop/assets/ ... lyePro.jpg
http://www.louis.de/_20e9037482f023ba8f ... r=10019646

Zum Thema Lambdasonde kann ich dir nichts 100%iges sagen. Allerdings gabs dazu mal einen super Thread (werd ihn mal suchen)

Zur Bremsscheibe. Soviel Spiel, dass sie "klappert" sollte sie nicht haben. Wenn du willst, mach ich morgen ein video und zeige dir was unter "Spiel" gemeint wird. Kannst du dann mit deiner Vergleichen (Motorrad ist nicht bei mir-deswegen morgen)
Donny
HVA-Neuling

Beitrag von Donny »

@KingSize:

Na dann muss ich mir einfach angewöhnen das Mopped zur Sicherheit nicht neben ein Anderes zu stellen :D
In der Garage steht sie an sich eigentlich auch recht sicher... nur eben verdutzt als sie gestern vor meinen Augen einfach umgefallen ist! :shock:

Hier mal ein anderes Bild der Handprotektoren:

Bild

An sich stören die Protektoren nicht, es ist der Metallrahmen der dazu gehört.
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

Donny hat geschrieben:@KingSize:

Na dann muss ich mir einfach angewöhnen das Mopped zur Sicherheit nicht neben ein Anderes zu stellen :D
In der Garage steht sie an sich eigentlich auch recht sicher... nur eben verdutzt als sie gestern vor meinen Augen einfach umgefallen ist! :shock:

Hier mal ein anderes Bild der Handprotektoren:

An sich stören die Protektoren nicht, es ist der Metallrahmen der dazu gehört.

Stehen tut sie auch eigentlich ganz "sicher" - nur anmachen solltest du sie nicht im stehen (dann will sie wandern).
Handguards: solang es dich nicht stört... ansonsten:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=35438

edit: Lamdasonde
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... lamdasonde
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 2&start=60
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... sc&start=0

mach dir selbst ein bild :h:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Moin,

wieviel KM hat die 610er denn schon gelaufen?
Bei der hinteren Bremsscheibe vermute ich das die Floater verschlissen sind.
Wenn du die Bremsscheibe mehr als 1,5mm Spiel in Laufrichtung hat :arrow: Scheibe, Floater und Schrauben austauschen :!:

Wegen der Handprotektoren ...
Schau mal ob du die Armaturen nicht ein paar Millimeter nach innen schieben kannst, dann sollte der Zauber eigentlich erledigt sein ... wenn nicht, kann ich dir Handprotektoren verkaufen die 100%ig passen :-P

Zum Thema Übersetzung ...
Ich kam mit 16:45 immer recht gut klar ... original ist die Vergaser-610er mit 15:45 übersetzt. Länger hätte ich nicht übersetzen wollen da der Durchzug dann recht stark nachlässt.

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

Und auch noch von mit etwas Senf:

Das die Scheibe spiel hat ist ganz normal....sie ist ja schließlich schwimmend gelagert. Es sollte natürlich nicht zu viel sein, daher den hinweis von hqv610 beachten!

Ich hab bei meiner 610er auch üble Probleme mit den Handguards und gerade der verkackte lange Bremshebel will nicht so richtig...selbst mit nach innen schieben der Amaturen (eigentlich standard bei der 610er). Werde mir wohl bald ne Radiale Bremspumpe mit kurzem Hebel holen. Ich hab übrigens Zeta-Handgurads in der gekrümmten Version.

Zum Tuning: Besorg dir einen Leo Vince X3 enduro und den Lambdastecker...mehr geht nicht für das Geld und du liegst bei ca 270.-.
Bringt ordentlich was an Durchzug und der Sound zaubert die ein grinsen ins Gesicht... :lol: Netter nebeneffekt ist, dass das Teillsatruckeln erheblich besser wird!

Gruß
Björn
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Das Problem mit den Handguards+ Heblen hat ich auch, dank schorschi hat sich das aber erledigt und ich hab mir auf ebay paar ersteigert, die besser passen und dazu auch noch besser aussehen als die originalen

hier der link: http://cgi.ebay.de/Clutch-Brake-Levers- ... 41509a87b1

den Kupplungshebel musst bissel :flex: damit er passt, der von der bremse geht ohne jegliche änderungen

Bild hab ich grad kein besseres da
Dateianhänge
hebel
hebel
IMG_1106.JPG (151.29 KiB) 4111 mal betrachtet
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

@ Ufo.

Nur nochmal um sicher zugehen,das sind genau die aus deinem link,ja? "Clutch Brake Levers for Yamaha YZF R1 R6 FZ1 FZ6 Fazer"
Wundere mich grad nur das die für Yamaha sind,aber trotzdem passen...
Aber ok,wenn das so ist,würde ich mir die auch gleich bestellen :hva:

gruß Nils
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Jupp das sind die! wie gesagt Kupplungshebel muss bissel was dran gemacht werden, dass er passt.
Der von der bremse passt aber ohne jegliche Änderung
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Alles klar,dank dir für die Info.
Das ändern ist kein Thema,bin Metallbauer...
b-se
HVA-Mitglied

Beitrag von b-se »

Sehe ich das richtig, dass bei dem Angebot beide Hebel geliefert werden? Das wäre ja mal endlich ne feine Sache...war schon drauf und dran, mir eine andere Bremspumpe zu holen, da es gerade mit der Bremse echt bescheiden ist!

Was muss denn bei dem Kupllungshebel angepasst werden?

Gruß
Björn
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

ja beide hebel, dauert halt bis zu 2 wochen bis die da sind!
Der Kupplungshebel muss, wenn ich mich recht erinnere, ein bischen abgefeilt/geschliffen werden damit er ordentlich in die Führung passt und das loch, wo der kupplungszug reinkommt musst du bischen aufbohren.

was mir noch einfällt es gibt da 2 verschiedene Längen, hab natürlich die kurzen genommen.

Grüße
b-se
HVA-Mitglied

Beitrag von b-se »

Für welches Motorrad hast du denn die Hebel bestellt? Hab auch gerade bestellt und jetzt fragt der mich, für welches Modell die Hebel geliefert werden sollen.

Edit: Wie hast du denn den Startschalter von der Kupllung überbrückt? Muss ja wahrscheinlich gemacht werden, da die Nocke am Hebel wohl nicht dran ist (hab mir das noch nicht angeschaut....wenns zu banal ist, dann vergiss es!)
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Für die Yamaha FZ6 und wie gesagt halt die kurze Version dann gibts mit den Protektoren keine Probleme mehr
b-se
HVA-Mitglied

Beitrag von b-se »

Alles klar...danke...ist geordert :heba:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Dank net mir dank dem schorschi :D
und viel Spass beim :2w: