125er SM mit TE 610er Felgen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schwalbenstar
HVA-Neuling
Motorrad: WR 250 / SMR 570

125er SM mit TE 610er Felgen

Beitrag von Schwalbenstar »

Hallo,
habe eine SM 125 von 08 und will mir ein paar enduro felgen kaufen. Gibt ja viele von den TE 610 und darum meine frage ob die Felgen einer TE 610 auf meine passen.

Mfg
Jockel
...playin' different!

Re: 125er SM mit TE 610er Felgen

Beitrag von Jockel »

Schwalbenstar hat geschrieben:Hallo,
habe eine SM 125 von 08 und will mir ein paar enduro felgen kaufen. Gibt ja viele von den TE 610 und darum meine frage ob die Felgen einer TE 610 auf meine passen.

Mfg
Achte besonders auf die Naben. Naben sollten gleich sein. Es gibt neue und alte Naben. Dann kommt es drauf an wie das Vorderrad eingespeicht ist, es kann muß aber kein Unterschied vorhanden sein. Weiß nur das bei der Shiver USD Gabel ab Bj. 99 ist das Vorderrad aussermittig eingespeicht. Hätte auch noch ein Enduroradsatz mit alten Naben. Erkennt mann an der 6-schraubenverbindung der Bremsscheibe. Könntest Du für kleines Geld haben. Hätte auch im Notfall noch ein aussermittigeingespeichtes Vorderrad. Möglichkeit zum ausprobieren und zum zurückschicken wenn es nicht paßt ist Gewährleistet.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Der Achsdurchmesser dürfte nicht passen.

Jockel korrigier mich:

Ich meine, dass die TE doch 25mm hat und die wre 20mm. Über Distanzhülsen kann man sich da aber helfen.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

emti hat geschrieben:Der Achsdurchmesser dürfte nicht passen.

Jockel korrigier mich:

Ich meine, dass die TE doch 25mm hat und die wre 20mm. Über Distanzhülsen kann man sich da aber helfen.
Die alten TE haben 15/20mm. Handelt sich dann um das Bj. 90-94, da ist dann eine Showa USD Gabel verbaut. Ab der konventionellen Macochi Gabel (müßte ab Bj.95, aber definitiv ab Bj.96) ist der Achsdurchmesser 20/20mm verbaut. Bei den alten Naben soll es kein Problem sein die Radlager auf das gewünschte Maaß anzupassen. Von den neuen Naben weiß ich nicht wie mann auf 15mm Achsdurchmesser vorne kommt. Ausserdem weiß ich auch nicht ob die neuen zu den alten Naben kompatiebel sind. Die SM Hinterradnabe ist zur Enduro nochmal anders.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus. Ich bin erst am Mittwoch mit meiner WRE und alten 410er/610er Vorderrad gefahren (alte Nabe mit original 15mm Lager, 6-Loch-Bremsscheibe). Man braucht nur 20mm Lager und zwei neue Distanzen, dann passt das Rad definitiv. Ich hatte anfangs Probleme mit der Freigängigkeit (siehe diverse Threads), aber das lag daran dass ich die Lager falsch eingebaut hatte. Mit neuen Lagern und Distanzen passt das Rad so gut wie das WRE Rad.

Übrigens kann man in diese Naben für die alten WRE/SMSen auch einen 20mm Tachoring reinbauen, dann funktioniert auch der Tacho.

Hinten weiß ich nicht, da habe ich ein TC450 Rad. Das passt plug&play zur WRE.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Servus. Ich bin erst am Mittwoch mit meiner WRE und alten 410er/610er Vorderrad gefahren (alte Nabe mit original 15mm Lager, 6-Loch-Bremsscheibe). Man braucht nur 20mm Lager und zwei neue Distanzen, dann passt das Rad definitiv. Ich hatte anfangs Probleme mit der Freigängigkeit (siehe diverse Threads), aber das lag daran dass ich die Lager falsch eingebaut hatte. Mit neuen Lagern und Distanzen passt das Rad so gut wie das WRE Rad.

Übrigens kann man in diese Naben für die alten WRE/SMSen auch einen 20mm Tachoring reinbauen, dann funktioniert auch der Tacho.

Hinten weiß ich nicht, da habe ich ein TC450 Rad. Das passt plug&play zur WRE.
Don hast Du vorn eine alte Nabe und hinten eine neue Nabe verbaut ??? Wäre für mich sehr interessant. Was für Naben hattest Du original verbaut ??? Alte oder neue Naben ???
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Servus Jockel.

Meine WRE ist eine 2005er. Original sind also vorne und hinten die neuen (WRE) Naben mit jew. 20mm Achse und vorne der 4-Loch Bremsscheibe.

Mein zweiter Radsatz ist vorne das beschriebene alte TE Vorderrad mit der alten Nabe (ex: 15mm) und der alten 6-Loch Bremsscheibe, nur eben mit neuen Distanzen und 20mm Lagern (6004 2RS).

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Servus Jockel.

Meine WRE ist eine 2005er. Original sind also vorne und hinten die neuen (WRE) Naben mit jew. 20mm Achse und vorne der 4-Loch Bremsscheibe.

Mein zweiter Radsatz ist vorne das beschriebene alte TE Vorderrad mit der alten Nabe (ex: 15mm) und der alten 6-Loch Bremsscheibe, nur eben mit neuen Distanzen und 20mm Lagern (6004 2RS).

Gruß,
:king: Don
Was heißt andere Distanzen ??? Die alten Distanze von der alten Nabe ???

Gruß Jockel
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

neue Distanzen sind:
1. die Distanz in der Nabe (20mm Innendurchmesser, 49mm Länge) zwischen den beiden Lagern
2. die Distanz zwischen Lager und Gabelfaust, bremsscheibenseitig
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:neue Distanzen sind:
1. die Distanz in der Nabe (20mm Innendurchmesser, 49mm Länge) zwischen den beiden Lagern
2. die Distanz zwischen Lager und Gabelfaust, bremsscheibenseitig
Hast Du die anfertigen lassen oder die oOriginalen genommen. Kenne die Mase der originalen nicht auswendig.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Servus!

Die innere Distanz ist genau so wie original WRE, die Distanz auf der Bremsscheibenseite ist einen mm länger als original WRE (habe die Maße gerade nicht da.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Servus!

Die innere Distanz ist genau so wie original WRE, die Distanz auf der Bremsscheibenseite ist einen mm länger als original WRE (habe die Maße gerade nicht da.
Danke für die Info. Genau das wollte ich wissen.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Halt moment Jockel, das war Quatsch. Ich weiß ja gar nicht wie lang die WRE Distanz innen ist. Entschuldigung.

Wie gesagt: 49mm ist sie lang und 20mm Innendruchmesser. Außendurchmesser ist ja egal.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Halt moment Jockel, das war Quatsch. Ich weiß ja gar nicht wie lang die WRE Distanz innen ist. Entschuldigung.

Wie gesagt: 49mm ist sie lang und 20mm Innendruchmesser. Außendurchmesser ist ja egal.
Die Distanze sollte zwischen den Lagern aber gleich sein. Also von 15 zu 20mm. Ist die Frage ob die Originalen Distanzen zur Gabel verwendet werden können. Aber Du hast ja geschrieben, das es sich auf der einen Seite um einen anderen Abstand handelt.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja, also die Außenseite war ein kleines Stück länger. Hatte das mal ausgemessen aber nichts konkretes hier. Müsste etwa ein Millimeter sein.
Antworten