Husqvarna SM verliert Kühlmittel

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Husqvarna SM verliert Kühlmittel

Beitrag von Ziggi1990 »

Hallo Leute!
Wie der Betreff des Themas schon sagt, verliehrt meine Husky Kühlmittel...
Das Problem beobachtet ich schon sein geraumer zeit... Immer ein kleiner Nasser Fleck unter dem Mopped über nacht... :shock:
Ich dachte mir nunja... Etwas Kondenzwasser aus den Überläufer... :klopp: Aber irgendwann bin ich der Suche mal auf den Grund gegangen... Und habe den Zylinderkopf Demontiert... :Top:
Siehe da, eine Defekte Zylinderkopfdichtung :cry: Die Schwarze!! Auf der Seite wo die Auslassteuerung sitzt... etwa 1cm wie leicht Weggeschmolzen :shock:

Dann habe ich bei Husqvarna-Online eine neue Bestellt... Gleich beide Dichtungen ersetzt...
Aber irgendwie ist der Zylinderkopf jetzt wieder nass... Genau an der Stelle wo die alte Dichtung in etwa Defekt war...

Habe ich jetzt den Zylinder oder Zylinderkopf vielleicht beschädigt, da ich noch mit defekt dichtung ein paar mal gefahren bin?

Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und kann mir da irgendwie weiterhelfen oder hat noch Tips!

Achso und Alle schläuche sind dicht! Denn an allen klebt etwas Staub/Dreck dran da würde eine Undichtheit sofort auffallen...

Gruß Kay

Don_edit: Servus Meister. Ich habe mir mal erlaubt, den peinlichen Rechtschreibfehler wenigstens aus dem Threadnamen zu korrigieren.
Gruß,
Don
supermoto125ccm
HVA-Mitglied
Motorrad: exc 300 sm 08
Re: Husqvarna SM verliehrt Kühlmittel

Beitrag von supermoto125ccm »

hast du mal nachgeschaut ob du vil. nen kleinen riss im Zylinder oder Kopf hast ?
2 Takt <3
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Beitrag von Ziggi1990 »

Hallo. Danke für deine Antwort... Hatte zwar den Kopf in der Hand und auch angeschaut konnte keinen riss sehen... Aber kann mir die ganze Sache ja nochmal genauer anschauen... :-(
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Beitrag von HuskyLady »

Hi, hatte bei meiner mal ein ähnliches Problem:
auch ein leicht mit Kühlmittel benetzer Zylinderkopf bzw. ein Pfützchen, wenn sie stand...dabei ist Kühlmittel aus der Schraube ausgetreten, wo die Thermosonde reingeht. Habe damals den Kupferring unter der Schraube erneuert und es funzt wieder...
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Re: Husqvarna SM verliert Kühlmittel

Beitrag von Ziggi1990 »

Also. HAbe jetzt Schläuche usw gewechselt... An den Kupferring läuft absolut nichts raus...
Ich vermute ganz ganz Stark einen kleinen Haarriss im Kopf...
Denn es stellt sich wie volgt dar...

Motor Kalt... Somit Der Haarriss nicht so groß, da Material sich nicht ausgedehnt hat wenig wasser ausstritt...
Sobald der Motor aber warm ist ( Metall dehnt sich aus, riss wird größer ) tröpfelt es richtig am Motor runter...

Und ich denke mal fast, das der riss in der nähe vom Flansch ist, wo der Dicke wasserschlach auf dem Kopf geht... Irgendwo dort muss der riss sein...

Alles andere würde ich jetzt einfach mal ausschließen...

Wenn es das nicht sein sollte habe ich nen riesen großeß :?: über meinem Kopf :-P
timmy
HVA-Ersttäter

Beitrag von timmy »

Hatte mal bei meiner WRE das Problem, bei mir war der Krümmer zu hoch montiert und deswegen hat der Krümmer am Kühler "geschliffen" d.h. ich hatte ein kleines abgeriebnes Löchle am Kühler was dann dazu geführt hat dass mein Kühlmittel ausgelaufen ist.

:hva:
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Beitrag von Ziggi1990 »

Die Kühler habe ich alle Beide agriebisch begutachtet... Nichts zu sehe...
Ich vermute ganz Stark, das ex der Kopf ist...
Oder sagen wir mal so... Ich hoffe es :-P

Will sie dann eventuell verkaufen und ne Große holen...

Gruß Kay
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Tipp: In Muttis Küche gehen und den Motor mit Mehl bestäuben. Ankicken und warten wo das Wasser raus drückt. Den Tank würde ich zur Seite bauen...
Die kleine wird ja recht schnell warm im Stand und so solltest du in kurzer Zeit genau lokalisieren können wo es raus drückt. Vllt hast du die Kopfdichtung auch falsch montiert? Kann aber auch sein, dass dein Kopf verzogen ist.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Beitrag von Ziggi1990 »

Hey Emti... Echt ne klasse Tip ;-)
Aber konnte den Fehler jetzt lokalisieren :-P
ein Winziger Haarriss war die Ursache... :kadw: Absolut kaum zu sehen...

Habe jetzt aus dem Forum einen neuen geordert, verbaut und alles ist wieder super... Ich kann ja mal versuchen ein Bild von dem Haarriss zu machen und zu Posten...

Gruß Kay
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Beitrag von Ziggi1990 »

Hier habe ich mal ein Bild gemacht...

Was mich jetzt Interessieren würde... Durch was kommt sowas?
Material ermüdung?! Vielleicht auch weil ich sie offen Fahre mit Doma-Komplettanlage?!

:ka:

Was meint ihr?

Gruß Kay :heba:
Dateianhänge
DSC_0239.JPG
DSC_0239.JPG (193.16 KiB) 1352 mal betrachtet
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Ach sowas passiert einfach. Das reicht vom falschen Anzugsdrehmoment bis materialfehler über Thermoschock und wieder zurück. Die Doma hat damit nichts zu tun.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Antworten