Erstzteil Kolben: richtiges Übermass finden

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Erstzteil Kolben: richtiges Übermass finden

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo zusammen :)

Ich bin relativ neu im Bereich Motocross und habe mir nun eine eigene Maschine zugelegt. Ich traue mich ja kaum es hier zu sagen, es ist eine KTM SXS 125 von 2008 geworden. Aber darum geht es ja nicht sondern darum das jetzt ein Kolbenwechsel ansteht und deshalb stelle ich mir jetzt folgende Frage: Wie finde ich das passende Übermass meines Zylinders raus um mir einen passenden Ersaztkolben zu bestellen? Mir werden hier maße von 53,94mm bis 53,97mm angeboten! Woher weiß ich welches auf meinen Zylinder passt? :ka:

Über eine hilfreiche Antwort währe ich sehr dankebar.
MfG Sebi ;)
Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert ihr Revier!
DHX_77
Moderator

Re: Erstzteil Kolben: richtiges Übermass finden

Beitrag von DHX_77 »

Erst von einem Fachmann mit Spezialwerkzeug den Zylinder ausmessen lassen und dann den passenden Kolben mit Ringen bestellen....

Normalerweise ist es so....wenn der Motor (bzw. Zylinder) nagelneu ist, dann misst man den und sucht dann den dazu passenden Kolben aus.
Weil die Zylinder eben nicht alle absolut gleich groß sind, braucht man halt verschiedene Kolbengrößen, um das richtige Kolbenspiel einhalten zu können.
Wenn der Kolben verschlissen ist, kommt da genaugenommen erstmal die gleiche Größe rein wie am Anfang, weil die harte Zylinderbeschichtung im Vergleich zu dem Alukolben kaum verschleisst.
Mit der Zeit verschleisst aber auch die Beschichtung.
Bedeutet i.d.R., daß man zwei oder drei Mal die Kolbengröße 1 montiert und danach mal guckt, ob vieleicht auch schon die Größe 2 passen würde.
So die Theorie....aber der Fachmann weis es besser....was man macht... ;-)

Grüße....
Sebi04.04
HVA-Ersttäter

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo,
alles klar, dankeschön für diese ausführliche Antwort! Also werde ich demnächst wohl mal zum Händler müssen... steht das Maß zufällig auf dem Kolben selber drauf? dann wäre es ja ein leichtes den Kolben auszubauen und draufzuschauen und den passenden zu bestellen ;)
lg Sebi
Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert ihr Revier!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Und was, wenn der Zylinder doch etwas weiter geworden ist? Oder Luigi beim Einbau schon den falschen rausgesucht hat? Oder der Zylinder Oval ist oder bauchig?
Antworten