Umbau SM 125 -> SM 250

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sam9784
HVA-Neuling

Umbau SM 125 -> SM 250

Beitrag von sam9784 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich gerade aus folgendem Grund angemeldet:

Besitze eine 1999 Husky SM 125, die ich damals mit 16 neu gekauft habe. Nachdem ich nun die letzten 5 Jahre im Ausland gewohnt habe, dieses Jahr aber wieder nach Deutschland zurückkehren werde, habe ich mir in den Kopf gesetzt mein altes Moped wieder neu aufzubauen.

Durch die lange Standzeit ist das gute Stück etwas heruntergekommen und es zerreißt mir das Herz!
Der Plan ist also das Teil komplett zu zerlegen, Rahmen sandstrahlen, neu lackieren und dann von Grund auf mit Alt- bzw. teilweise Neuteilen wieder aufzubauen.

Bei der Gelegenheit würde es mir ganz gut passen den 125er Motor gegen einen 250er Motor zu tauschen! :mrgreen:

Mir ist klar, dass dies keine einfache "alter Motor raus - neuer Motor rein - Aktion" werden wird, also bitte nicht gleich schreiben "geht nicht"! Mich interessiert vielmehr, ob es auch mit erheblichem Aufwand überhaupt möglich ist, den größeren Motor in dem Rahmen zu verbauen. Zunächst fällt auf, dass der Kettenantrieb genau auf der anderen Seite ist. Welche weiteren grundlegenden Unterschiede gibt es? Wie sieht es mit der Umschreibung/ Zulassung aus? Welches wäre der beste 250er Motor von Husqvarna und warum? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Tips freuen!
Prinzipiell gilt hier das Motto "geht nicht, gibt's nicht". Zur Not müsste der Rahmen eben auch noch getauscht werden?! Eine komplett eingerichtete Werkstatt und genügend technisches Know How sind übrigens vorhanden.

Mir ist bewusst, dass es vermutlich einfacher wäre direkt mit einer 250er Maschine anzufangen aber das ist für mich keine Alternative. Mir geht es darum mein altes Moped wieder zum Leben zu erwecken und wenn alle Stricke reißen, bau ich ich die Husky eben wieder als 125er auf.

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Sam
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Umbau SM 125 -> SM 250

Beitrag von Don »

Servus Sam!

Ich habe mich damit auch mal näher beschäftigt, als mein Motor kaputt war. Theoretisch geht es auch weil die Rahmen von 125er und 250er bis ca. 2007 sehr ähnlich sind. Aber eben nur ähnlich, und wenn du beide Moppeds mal genau ansiehst fällt Dir auf dass der Rahmen vorne unten am Motor bei der 250er etwas anders verschweißt wurde, so dass mehr "Luft" für den größeren Motor ist. D.h. vermutlich müsstest Du Deinen Rahmen auftrennen und den Unterschied selbst reinschweißen oder machen lassen - davon würde ich zwecks Stabilität aber abraten.
Eintragungsfähig ist das übrigens auch nicht (abgesehen von Einzelgutachten im vierstelligen Eurobereich vielleicht)

Viel einfacher ist es, zusammen mit dem 250er Motor einen 250er Rahmen (WR250) zu besorgen. Die Plastikteile, Gabel etc. blabla passen da 98%ig drauf (mir fällt gerade kein einziges 125er-Bauteil ein was da nicht passen sollte, evtl. die Schwinge?) UND der Motor hat legale 250 Kubik. Offen eingetragen bekommt man das so oder so nicht, die Zeiten sind schon lange vorbei, aber immerhin grundsätzlich Motor, Vergaser etc.

Daher persönlicher Tipp: Bau deine 125er wieder richtig schön auf. Neu lackierter Rahmen, neue Plastikteile, schönes Dekor, Gebrauchsspuren beseitigen, eventuell Motor revidieren (nur wenn der kaputt war) und du hast ein wunderschönes Motorrad. Wenn Dir die neuen besser gefallen kannst Du ja auch auf die neuere Optik umbauen, das geht alles.

Ich habe es übrigens verworfen und bin ganz froh drüber, denn die 125er macht mir nach wie vor sehr viel Spaß.
Und jetzt kommt der Kracher: Wenn Du Dir mal die Getriebeübersetzung vom 250er näher ansiehst fällt Dir auf dass die Husky damit im Endeffekt sogar viel kürzer übersetzt ist - grenzwertig kurz für die Landstraße. Auf deutsch heißt dass das die 250er tatsächlich langsamer als die 125er ist, obwohl der Motor mehr Punch hat.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
:king: Don

Übrigens: Das meinte ich mit dem Rahmen. Vergleich mal die Rahmen von 125er (oben) und 250er (unten) unterhalb vom Motor/Krümmer:
Bild
Bild
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sam9784
HVA-Neuling

Beitrag von sam9784 »

Hallo Don,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dass der Rahmen nicht zu 100% identisch ist, hatte ich fast befürchtet. Habe mir schon unzählige Bilder angeschaut, bin daraus aber nie wirklich schlau geworden. Den Rahmen ändern zu lassen, damit hätte ich keine Probleme. Wenn man das richtig macht, sollte das nachher so stabil sein wie vorher. Das mit der Eintragung könnte allerdings zum Problem werden.

Die Lösung direkt zum 250er Motor noch den passenden Rahmen zu besorgen wäre eine Möglichkeit. Nur wahrscheinlich gar nicht so einfach zu finden? Außerdem wäre es dann irgendwie nicht mehr das gleiche Motorrad?! :roll:

Vielleicht wäre es am sinnvollsten einfach wieder als 125er aufzubauen aber vorher möchte ich gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Vorstellung mein geliebter Zweitakter hätte auf einmal doppelt so viel Hub und mehr Leistung ist schon verlockend.

Das mit dem Getriebe ist ja mal ein interessanter Ansatz. Wusste ich bisher nicht! Aber ist es nicht so, dass dies durch ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis (Ritzel) wieder angeglichen werden könnte und der stärkere Motor in Wirklichkeit dann auch schneller wäre?

Viele Grüße
Sam
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Klar - wenn Du den Rahmen tauschst bekommst Du einen neuen Fahrzeugschein und hast - offiziell - ein anderes Motorrad. Der Aufwand ist bei beiden Möglichkeiten aber sehr hoch, weil das ganze Teil zerlegt werden muss. Im Fall einer Rahmenanpassung wäre der Aufwand sogar sehr sehr hoch, denn so etwas ist nicht mal eben in der Werkstatt geschehen. Vermutlich wirst Du Dir sogar hart tun, jemanden zu finden der das macht wegen Stabilitätsbedenken.

Aber natürlich, welcher 125er Fahrer träumt nicht von mehr Hubraum? :D

Ach, vergiss das mit der Übersetzung:
Habe nochmal nachgerechnet. Mit langer Übersetzung (15:47) ließe sie sich sogar auf 148km/h echte übersetzen. Sorry, ich hatte mal alles mit der 360er und als Supermoto durchgerechnet, welche kürzer übersetzt ist als die 250er. Trotzdem bist Du kaum schneller als eine olle offene WRE, nur der Durchzug ist eben besser. Vergiss aber dabei nicht dass die 250er dabei viel weniger drehfreudig ist.

Es ist eben die Frage ob es sich überhaupt lohnt und was Du mit dem Ding überhaupt anstellen willst und ob es bei einem reinen Liebhaberfahrzeug letztenends nicht völlig egal ist wie viel PS sie hat. Man darf nicht vergessen dass Du wegen dem 250er Motor auf der Straße nach wie vor untermotorisiert bist. Nur eben auf einem höhreren Niveau als mit der 125er. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sam9784
HVA-Neuling

Beitrag von sam9784 »

Also um den Rahmen ändern zu lassen, da hätte ich schon jemanden an der Hand. Mein "kleiner" Bruder baut seit einigen Jahren einen VW T2 Bus auf Fünfzylinder Audi Motor um, mit etlichen Sonderanfertigungen, Einzelabnahmen, etc. Für den ist so etwas eher eine leichte Übung.

Der Aufwand ist sicher in jedem Fall beträchtlich aber genau darum geht es ja, bisschen was zum Schrauben haben und am Ende eine schön restaurierte Husky, die ich übrigens nie verkaufen werde.

Dass aus dem Teil keine Rakete wird, ist auch klar. Als Zweitakt Fan möchte ich einfach, dass mein erstes Moped wieder gut da steht und ab und zu mal ne Feierabendrunde drehen. Über einen Satz Crossreifen und -felgen könnte man auch mal nachdenken.

Sind die Werkstatthandbücher der alten Modelle denn noch irgendwo verfügbar? Wirklich akut ist die ganze Sache noch nicht aber ich möchte mich halt im Vorfeld schon mal informieren und dann irgendwann loslegen. Vielleicht sollte ich bezüglich dem Umbau auch einfach mal beim TÜV anfragen?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Jungs das ist alles schön und gut, aber welchen Grund habe ich als Fahrzeug zur verfügung ??? Es handelt sich um eine SM125, also vom Grund her eine WRE. Die Grundlegenden Änderungen zur WR sind: Komplettes Fahrwerk, schwächere Kupplung, alle Leistungsteile des Motor sind nit auf WR Niveau. Selbst ein originaler Motor bringt das Fahrwerk bei harten Einsatz an seine Leistungsgrenze. Am einfachsten wäre es eine WR/ CR zu bekommen um den Motor Fahrwerk in das Moped ein zu bauen. Die SM hat zwar schon die breiten Sumoräder drinn, aber die Bremse vorn ist eine Endurobremse mit 11 Handpumpe. Somit ist die Ansteuerung des Bremssattels zwar "schärfer", aber die Bremsleistung ist wie bei der Enduro. Kette der 250ziger ist auch auf der anderen Seite, somit muß nicht nur der Rahmen, sondern auch die Schwinge mitgetauscht werden, da alle Kettenschleifer auf der anderen Seite verbaut sind. Um eine SM125 Bj.99 richtig fitt zu machen, sollte mann diesen Weg gehen. Habe diesen Weg auch mal selbst aufgebaut und das reicht föllig aus, für ein halbwegs bezahlbaren Rahmen.
Teile für den Aufbau:
SM 125 Bj.99
WR 125 Bj.99
Gabel und Federbein TE610 Bj.93-96

Rahmen mit Rahmenheck der SM. Aluschwinge, Motor mit Motormanagement der WR. Und das Fahrwerk der TE 610. 320ziger Bremsscheibe von HE mit Endurobremszangenadapter. Jetzt ist das Fahrwerk der Motorleistung gewachsen. Die Bremse einwenig angepasst, obwohl es noch besser geht. In diese Substanz kann mann auch ein 144ccm Kitt verbauen. Ein 250ziger Motor mit Rahmen und Schwinge in die WRE/ SM einzubauen, kann mann vergleichen mit einem Roller der 120km/h läuft aber das Fahrwerk und Bremse nur 60km/h ausgelegt ist. Fahrwerk und Bremse sind die wichtigste Grundlage eine Fahrzeuges um das Fahrzeug sicher zu bewegenn. Nicht ohne Grund sind das die TüV relevantesten Teile.
Wenn Du es günstiger haben willst aber deutlich besser, dann nehme dein originalen Motor, baue ihn mit einem WR Zylinder auf, verbessere das Fahrwerk und Bremsanlage. Und dann sollte es gut sein. Oder hole dir eine komplette 250/ 360 und baue den SM Radsatz ein. Aber so ein Leistungsstarker hackender 2-takter, macht sich als Sumo nicht unbedingt gut.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Jockel da bin ich deiner Meinung, bis auf eines:

Die Bremse der 125er ist nicht unterdimensioniert für mehr Hubraum. Mit mehr Hubraum werden die Dinger wie gesagt nur unwesentlich schneller, es muss also nicht mehr runtergebremst werden. Schließlich haben WR/TE250,360,450,510 auch "nur" die 260er Bremse. Das ist völlig ausreichend - das Ding rennt ja keine 200... :twisted:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Jockel da bin ich deiner Meinung, bis auf eines:

Die Bremse der 125er ist nicht unterdimensioniert für mehr Hubraum. Mit mehr Hubraum werden die Dinger wie gesagt nur unwesentlich schneller, es muss also nicht mehr runtergebremst werden. Schließlich haben WR/TE250,360,450,510 auch "nur" die 260er Bremse. Das ist völlig ausreichend - das Ding rennt ja keine 200... :twisted:

Don da hast Du 100% Recht, wenn sie als WRE gefahren wird. Als SM ist das anders, da braucht mann eigentlich eine 4 Kolbenzange mit 320ziger Bremsscheibe. Wird bei den "großen" SM Modellen nicht um sonst verbaut.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Naja, die WRE ist auch nicht langsamer als die SM. Solange man nicht Supermoto damit fährt, wo ständig und heftig in die Eisen gegriffen wird, sollte die 260er Bremse völlig reichen.

Aaaaber, ganz klar: Die 320er Pizza sieht schon mega-verschärft aus! :tricky:
sam9784
HVA-Neuling

Beitrag von sam9784 »

Vielen Dank Jockel, dass Du Dich auch an dieser Diskussion beteiligst.

Zunächst einmal sei gesagt, dass ich nicht von der Idee besessen bin aus meiner 125er eine 250er zu machen. Der Gedanke war jedoch naheliegend, da ich eh vor habe das ganze Moped zu zerlegen und wieder neu zusammen zu bauen. Wenn sich am Ende herausstellt, dass dies eine vollkommen schwachsinnige Idee war, dann lass ich es und bau meine 125er einfach so wieder neu auf.

Ich war eigentlich der Meinung die Modelle wären was Rahmen, Fahrwerk, Schwinge und Gabel angeht, weitestgehend identisch. Kann mir jemand sagen, wo denn hier tatsächlich die Unterschiede liegen? Die Kettenführung könnte doch sicher auch auf die andere Seite der Schwinge umgebaut werden? Der Motor müsste inkl. allem was dran hängt ja sowieso getauscht werden. Was würde ein Umbau auf WR 125 bzw. 144 ccm Kit denn so bringen? Sorry, bin bisschen aus der Übung, habe mich seit 10 Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst...

PS: An eine 320er Bremsanlage habe ich natürlich auch von Anfang an schon gedacht aber sowas ließe sich ja sehr einfach realisieren, evtl. auch zu einem späteren Zeitpunkt. An besagtem VW Bus sorgt übrigens auch eine 4-Kolben Porsche Bremsanlage für die nötige Verzögerung! :mrgreen:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Identisch sind die Modelle nicht, vor allem WRE/SM125 haben andere Schwinge, Gabel, Motor, etc.
Eigentlich sind sie völlig andere Motorräder, eben mit den Plastikteilen von CR/WR125.
Aber: Alle Husqvarnas haben (hatten) ein Baukastenprinzip, d.h. von der WR/CR125 (oder auch von einer 510er SMR) passen fast alle Teile auf die WRE/SM. So kann man alles nachrüsten was man von den Sportmotorrädern haben möchte. Zum Beispiel ein SMR Fahrwerk/Bremsen und Räder, sowie Zylinder/-kopf, Auspuff und Vergaser von der CR125. Und voilà, da steht ein richtiger 125 Kubik Supermotorenner mit ca. 30PS und spitzenmäßigem Fahrwerk.
sam9784
HVA-Neuling

Beitrag von sam9784 »

Da hab ich also mal wieder was gelernt, nur immer her mit den Tips! :Top:

Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber auch ein bisschen verwirrt, weiß gar nicht mehr was ich an meiner 125er ändern soll bzw. welche Teile ich sinnvollerweise tauschen soll?! :ka:

Vielleicht können wir hier ja noch ein paar Ideen sammeln. Wie sieht es mit technischen Unterlagen zu den alten Modellen aus? Bekommt man diese noch her?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich nehme an dass die 1999er weitgehend meiner 2005er entspricht.

Eine immense Verbesserung bei der 125er bringt ein besseres Fahrwerk. Zum Bleistift Gabel und Federbein aus einer SMR450/510. Vorsicht bei den 570er Teilen - die sind für ein viel schwereres Motorrad konzipiert, während 450er und 510 nicht sehr viel mehr wiegen als die 125er. Die originale Gabel ist allgemein sehr "butterig".

Wegen Leistungstuning schau mal in den 125er Bereich des Forums; jeder dritte Thread geht darum welcher Auspuff, welcher Vergaser etc. was bringt. ;-)

Die Optik ist natürlich reine Geschmackssache. Aber den technischen Vorteil von Teilen wie Aluschwinge, Excelräder etc. kannst Du vergessen (nur präventiv für den Fall dass Du fragst).

Gruß,
:king: Don
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Wenn Du kein Schlachter zum umrüsten hast. Kann ich dem Don nur Recht geben. Ich würde das Fahrzeug folgender masen aufbauen:
Wenn der Motor ohne zicken läuft. ZUSAMMEN LASSEN. Wenn Du weißt das der Kolben ca. 10tkm auf der Uhr hat. Zylinder runter, vermessen und Kolben tauschen. Wenn der Zylinder nicht mehr mashaltig ist oder starke Riefen aufweist, neu hohnen/ aufbohren oder neu beschichten lassen. Alle Drosseln aus dem Krümnmer raus und ESD drauf lassen und vorher korekt stopfen. Somit hat das Teil gut 20PS bei um die 100kg Kampfgewicht. Aluschwinge ist was feines und besser zum Kette spannen, aber kein muß. Die Stahlschwinge hat den Vorteil das sie für ein 4-takt Federbein mehr Platz bietet. Ein 610ner Federbein kann hier und da an der Aluschwinge geräusche machen. Besorge Dir ein 610ner Fahrwerk für die SM. Das 4-takt Enduro- Fahrwerk ist zwar auf ein höheres Fahrzeuggewicht abgestimmt. Ist aber aufgedreht für die SM sehr sinvoll. Kommt aber auch auf dein Kampfgewicht drauf an. Bei über 75kg oder 2 Personen sollte es definitiv nicht von Nachteil sein. Würde mir zu der Gabel (TE) ein passende HE Bremsscheibe verbauen. Dann sollte der Käs gegessen sein. Somit hast Du kostengünstig dein Moped auf vordermann gebracht und solltest genügend Spaß mit der Kleinen haben.
Ein passendes Fahrwerk hätte ich auch noch, wenn Interesse besteht.
Hast doch auch eine 3,5"x17 und 4,25"x17" Feklgen mit 110 und 120ziger Vorderreifen und hinten mit 150/160ziger eingetragen. So war es bei meiner zumindest aus dem Bj.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Schwinge umbaun... Leichter gesagt als getan, weil wenn du die kette auf die andre seite legst, solltesf du iwas mim bremssattelanstellen!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Bieler_92 hat geschrieben:Schwinge umbaun... Leichter gesagt als getan, weil wenn du die kette auf die andre seite legst, solltesf du iwas mim bremssattelanstellen!
Das ist das Problem.
Daher wäre es auch eine überlegung, ob er nicht dann die Schwinge der 250er nimmt. Weil wenn man ne Schwinge von ner 450er oder so in ne 125er bekommt bekommt man die genau so darein :D

Ich finde deine Idee nicht mal so schlecht.
Nur 100% sagen ob es Passt oder nicht kann dir keiner.
Wenn jedoch die Halterungen Fast gleich sind Und von Tank bis zum Motor genügend Platz ist. Warum nicht?

Das Beste wäre wenn Jm in deiner Nähe eine 250er hätte, und du den Motor mal Probe "sitzen" lassen könntest.
Denn wie oben gesagt. Der Platz ausreicht und nur die Halterungen im weg wären wäre es ein nicht mal so großer umbau.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Um sich diese schwachsinnige Arbeit zu ersparen hilft nur ein 250ziger Motor, 250ziger Rahmen mit Schwinge. Und der Rest ist rumgebossel. Es gibt doch alles fertig nur das alles zu bezahlen und richtig auszuführen und das vielleicht nicht mit einem Schlachter sondern mit Gebrauchtteilen. Ist es einfacher eine 250ziger oder 360ziger zu kaufen und den Super- Moto Radsatz reinzuwerfen und den Rest der 125ziger mit Enduroräder am Stück oder in Teilen zu verkaufen.
Die günstigste und sinnvollste Variante habe ich oben schon geschrieben. Somit stimmt der Grund und wenn es mehr sein soll, dann ist die 125ziger nicht die richtige Basis für dein Vorhaben und dann sollte mann auf ein anderes Fahrzeug greifen. Und 20 PS mit einem überdimensionierten Fahrwerk sollte eine gute Bassis/ Gesammtkonzept für dieses Fahrzeug sein. Wäre halt zu überlegen wenn der Zylinder nix mehr ist ein WR Zylinder zu verbauen mit dem WRE Kopf. Aber da solltest Du mal Rücksprache mit dem Don halten wenn es so weit ist.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Hab jetzt den Thread nur grob überflogen, aber:

Ich kann dem Jockel nur zustimmen.

Kauf dir eine alte, verranzte WR250 oder WR360 (möglichst gleiches Baujahr wie deine SM) und tobe dich daran aus. Überhol den Motor, bau die Teile deiner 125er an die Große ran. Wie schon oft erwähnt wurde: Es reicht, wenn du den Rahmen, die Schwinge und den Motor hast.
Den Rest kannst aus deiner SM nehmen.

Alles andere ist entweder Murks, zu teuer oder einfach zur Schwachsinn.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Antworten