bin neu hier und habe mich gerade aus folgendem Grund angemeldet:
Besitze eine 1999 Husky SM 125, die ich damals mit 16 neu gekauft habe. Nachdem ich nun die letzten 5 Jahre im Ausland gewohnt habe, dieses Jahr aber wieder nach Deutschland zurückkehren werde, habe ich mir in den Kopf gesetzt mein altes Moped wieder neu aufzubauen.
Durch die lange Standzeit ist das gute Stück etwas heruntergekommen und es zerreißt mir das Herz!
Der Plan ist also das Teil komplett zu zerlegen, Rahmen sandstrahlen, neu lackieren und dann von Grund auf mit Alt- bzw. teilweise Neuteilen wieder aufzubauen.
Bei der Gelegenheit würde es mir ganz gut passen den 125er Motor gegen einen 250er Motor zu tauschen!

Mir ist klar, dass dies keine einfache "alter Motor raus - neuer Motor rein - Aktion" werden wird, also bitte nicht gleich schreiben "geht nicht"! Mich interessiert vielmehr, ob es auch mit erheblichem Aufwand überhaupt möglich ist, den größeren Motor in dem Rahmen zu verbauen. Zunächst fällt auf, dass der Kettenantrieb genau auf der anderen Seite ist. Welche weiteren grundlegenden Unterschiede gibt es? Wie sieht es mit der Umschreibung/ Zulassung aus? Welches wäre der beste 250er Motor von Husqvarna und warum? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Tips freuen!
Prinzipiell gilt hier das Motto "geht nicht, gibt's nicht". Zur Not müsste der Rahmen eben auch noch getauscht werden?! Eine komplett eingerichtete Werkstatt und genügend technisches Know How sind übrigens vorhanden.
Mir ist bewusst, dass es vermutlich einfacher wäre direkt mit einer 250er Maschine anzufangen aber das ist für mich keine Alternative. Mir geht es darum mein altes Moped wieder zum Leben zu erwecken und wenn alle Stricke reißen, bau ich ich die Husky eben wieder als 125er auf.
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Sam