TE 610 - richtige Einstellung der Nockenwelle

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Domi88
HVA-Neuling

TE 610 - richtige Einstellung der Nockenwelle

Beitrag von Domi88 »

Hallo,
Bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage :help:
Ich fahre eine Husqvarna TE 610 Bj. 94. Hatte meinen Motor komplett zerlegt, weil ich einen Lagerschaden hatte. Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und sie springt leider nicht an. Zündfunke ist da, aber sie bekommt leider keinen Sprit. Vergaser ist i.O. Irgendwas ist gewaltig falschrum :cry: Wenn ich kicke, zieht sie Luft aus dem Krümmer und drückt sie Richtung Vergaser/Luftfilter. Sprich, aus dem Luftfilter kommt Luft RAUS.
So hab dann mal ein bisschen im Forum gelesen, und ich denke mal es liegt daran, dass ich meine Nockenwelle falsch eingebaut habe, bzw. den falschen OT genommen habe. Könnte mir jemand mal erklären, wie ich das nur richtig einbaue? Bin irgendwie ziemlich verwirrt, was die 2 OT betrifft, wie die Ventile richtig stehen müssen und das mit der Position der Markierung der Nockenwelle??

Hoffe ihr habt ein bisschen verständnis, ist mein erster Motor den ich zerlegt habe :ka:

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen und ggf. ein wenig verständlich erklären :massa:

Gruß Domi
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: TE 610 - richtige Einstellung der Nockenwelle

Beitrag von Huskyschrauber »

Es gibt keinen falschen OT.

Kolben auf OT, Nockenwelle müssen dann beide Nocken nach unten hängen. Dann siehste, wie die MArkierung auf dem Nockenwellenrad stehen muss (normal bündig zur Dichtfläche)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Guck mal das du im Netz ´n Werkstatthandbuch findest.

oder bequeme hier im Forum mal die Suche... da gibts schon Beschreibungen zu ;-)
Domi88
HVA-Neuling

Beitrag von Domi88 »

Hallo, erstmal dankeschön für die schnellen antworten :) Habe die Forumsuche benutzt und auch einige Beschreibungen gefunden, aber die kapier ich mit meinem halbwissen leider nicht richtig. Einige schreiben das es im WHB falsch beschrieben ist, andere meinen man solle eine Umdrehung weiter drehen usw. :( Dachte das eventuell mal jemand richtig erkrenkönne :)

Gruß Domi
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Huskyschrauber hat geschrieben:Es gibt keinen falschen OT.

Kolben auf OT, Nockenwelle müssen dann beide Nocken nach unten hängen. Dann siehste, wie die MArkierung auf dem Nockenwellenrad stehen muss (normal bündig zur Dichtfläche)
Genau so !!!
Mach mal deinen Kolben auf OT, dann schraub mal oben die 2 kleinen Ventildeckel ab und schau mal, die Kipphebel müssten dann "locker" sein, sollten die auf Spannung sein, hast se um 180 Grad verkehrt rum eingebaut !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

nixwie hat geschrieben:
Huskyschrauber hat geschrieben:Es gibt keinen falschen OT.

Genau so !!!
Mach mal deinen Kolben auf OT, dann schraub mal oben die 2 kleinen Ventildeckel ab und schau mal, die Kipphebel müssten dann "locker" sein, sollten die auf Spannung sein, hast se um 180 Grad verkehrt rum eingebaut !!
Spielt doch keine Rolle, wenn die NW 180 Grad gelaufen ist, hat die KW 360 gemacht und steht folglich wieder auf OT. So wie es der Huskyschrauber schon beschrieben hat. Für die Ventileinstellung müssen und für die Montage der Kipphebel sollten die Nocken entlastet sein. Es empfiehlt sich auch, die Ventileinstellschrauben ganz zu lösen um keine unnötige Spannung zu erzeugen.

Sespri
Domi88
HVA-Neuling

Beitrag von Domi88 »

Hallo, erstmal dankeschön für eure Antworten :) leider klappt es immer noch nicht so wie es soll :( wenn der Kolben auf OT steht, welche Ventile müssen entlastet sein ? Die vorderen oder die hinteren? Die Aussage " beide Nocken müssen nach unten zeigen" IStR ausführbar, da immer eine nach unten zeigt . Wie rum baue ich die Nockenwelle ein ? Muss der Punkt in Mitte nach unten oder nach oben zeigen ?

Gruß Domi
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Mit beide Nocken nach unten heißt eine bei 8 Uhr und eine bei 4 Uhr wenn du vom Wasserpumpenrad auf die Nockenwelle guckst

Und wenn du den kleinen Punkt auf dem Nockenwellenrad meinst, der muss nach links oder rechts zeigen so die Höhe der Zylinderkopfdichtfläche nach oben...

Man könnte ja jetzt hier schön vom Huskyschrauber das bild aus dem Werkstattbereich zeigen WENN DAS MIT DEN FOTOS GEHEN WÜRDE :help:
Antworten