Lenkereinstellung
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Lenkereinstellung
Hallo erstmal,
Hab mir ne Husqvarna 510 smr 08 geleistet.
Absolut total genial :)
Doch jetzt is mir aufgefallen das etwas mit dem Lenker nicht stimmt.
Die Abstände passen irgendwie nicht.
Woran kann das liegen , oder ist das normal ?
Vielen Dank schonmal.
Hab mir ne Husqvarna 510 smr 08 geleistet.
Absolut total genial :)
Doch jetzt is mir aufgefallen das etwas mit dem Lenker nicht stimmt.
Die Abstände passen irgendwie nicht.
Woran kann das liegen , oder ist das normal ?
Vielen Dank schonmal.
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Hä?
Alle schrauben locker machen und auch die beiden muttern von unten(also unter gabelbrücke) dann ausrichten und wieder fest machen.
Nur ich seh da jetzt nüscht
Alle schrauben locker machen und auch die beiden muttern von unten(also unter gabelbrücke) dann ausrichten und wieder fest machen.
Nur ich seh da jetzt nüscht
-
- HVA-Neuling
Re: Lenkereinstellung
Ja des hab ich natürlich schon gemacht, nur ich kann den schieben und drehen wie ich
will des passt einfach net.
Wenn man von oben drauf schaut ist der linke Abstand größer als der linke.
will des passt einfach net.
Wenn man von oben drauf schaut ist der linke Abstand größer als der linke.
Sieht aus, als wenn die Lenkeraufnahme rechts in der Gabelbrücke nicht zentriert ist.
...trust yourself, ignore the facts [url=http://imageshack.us/photo/my-images/696/kk12062011270.jpg/][img]http://img696.imageshack.us/img696/6448/kk12062011270.th.jpg[/img][/url]
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
ja, oder links . mach ma die schrauben der aufnahme unten auf,die aufnahme ist in gummi geführt. drüch sie dir zurecht und schraub wieder fest.
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
ich mein nich nur die vier von oben für de klemmung, sondern die zwei M10 die den Lenkerklemmbock in ner Gummilagerung mit der gabelbrücke verbinden.
Die könnteste auch ma lösen, für den fall dass diese sich im gummi verdreht haben, sich aber nicht wieder genuch zurückdrehen können, weil gummi halt
Die könnteste auch ma lösen, für den fall dass diese sich im gummi verdreht haben, sich aber nicht wieder genuch zurückdrehen können, weil gummi halt
-
- HVA-Neuling
alles klar.
schraub sie morgen nochmal auseinander und schau mal ob ich des irgendwie
zentrieren kann.
danke schonmal
schraub sie morgen nochmal auseinander und schau mal ob ich des irgendwie
zentrieren kann.
danke schonmal
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Servus. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. bildest Du Dir das nur ein (wäre nicht das erste Mal dass das einem passiert)
2. Gummihülsen an der oberen Gabelbrücke
3. Lenker krumm
Ich würde auf das letzte tippen. Wenn das Mpped mal hingefallen ist kommt das schon mal vor, mit den originalen Lenkern sowieso. Wenn es aber nur so leicht ist - es sieht jedenfalls nicht schwerwiegend aus - und Dich beim Fahren nicht stört, würde ich das einfach so lassen.
1. bildest Du Dir das nur ein (wäre nicht das erste Mal dass das einem passiert)
2. Gummihülsen an der oberen Gabelbrücke
3. Lenker krumm
Ich würde auf das letzte tippen. Wenn das Mpped mal hingefallen ist kommt das schon mal vor, mit den originalen Lenkern sowieso. Wenn es aber nur so leicht ist - es sieht jedenfalls nicht schwerwiegend aus - und Dich beim Fahren nicht stört, würde ich das einfach so lassen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Huskytuller
- ...playin' different!
M10-Schrauben austauschen, auf deutsch: Neue !
Gruß Huskytuller

Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Da wird evtl das Teil über dem Lenker etwas verbogen sein oder die Lenkerschrauben re u li verschieden angezogen.
Mach mal die 2 Schrauben auf einer Seite 5 mm raus, dann drück den Lenker gegen d Lenkanschlag nach links, bis die Abstände stimmen und schraaub die 2 Schrauben wieder fest; dann müsste es passen.
Mach mal die 2 Schrauben auf einer Seite 5 mm raus, dann drück den Lenker gegen d Lenkanschlag nach links, bis die Abstände stimmen und schraaub die 2 Schrauben wieder fest; dann müsste es passen.
[img]http://i715.photobucket.com/albums/ww155/Sophiest/Breit.jpg[/img]
Servus,
das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir sieht man jedoch, dass der rechte Gummi ziemlich "ausgeleiert" ist und dadurch der Lenker auf der rechten Seite ein paar mm näher Richtung Tank steht als der Linke. Ich vermute also sehr stark, dass entweder die Gummis mal verdreht werden bzw. 2 Neue eingebaut werden müssten.
Seht ihr das genauso? Wenn ja, weiß jemand was so 2 Gummis kosten?
das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir sieht man jedoch, dass der rechte Gummi ziemlich "ausgeleiert" ist und dadurch der Lenker auf der rechten Seite ein paar mm näher Richtung Tank steht als der Linke. Ich vermute also sehr stark, dass entweder die Gummis mal verdreht werden bzw. 2 Neue eingebaut werden müssten.
Seht ihr das genauso? Wenn ja, weiß jemand was so 2 Gummis kosten?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Mann ...Huskytuller hat geschrieben:M10-Schrauben austauschen, auf deutsch: Neue !![]()
Gruß Huskytuller

- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Seh ich auch so, aber Preis wirste wohl nur original bezahlen müssen.
Huskytuller hat geschrieben:Mann ...Huskytuller hat geschrieben:M10-Schrauben austauschen, auf deutsch: Neue !![]()
Gruß Huskytuller
kann man aber auch nicht unbedingt allgemein sagen.
die schrauben können ein grund sein, ist auch relativ wahrscheinlich. man kann die teile ja mal inne hand nehmen und gucken, ob da iwas krumm ist.
die gummihülsen bieten ja auch noch einiges an spielraum, das ganze wurde ja von anderen schon angesprochen.
zu den gummihülsen gibts noch die alternative der alu-hülsen. bin ich zuletzt auch gefahren. ich finde diese gabelbrücke bzw. die aufnahme der lenkerhalterungen allerdings bei hva mehr als ungünstig gelöst. ich habe noch keine wirklich stabile lösung gefunden, sobald der lenker nicht ganz flach war. oder hat jemand da was wirklich stabiles?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Das mit den Schrauben macht man generell - schon alleine, um das als "Fehlerquelle" auszuschließen. Wenn danach immer noch was suboptimal ist, habe ich schon mal ein paar gerader Schrauben in petto und kann andere Gründe eruieren !DusK hat geschrieben:Huskytuller hat geschrieben:Mann ...Huskytuller hat geschrieben:M10-Schrauben austauschen, auf deutsch: Neue !![]()
Gruß Huskytuller
kann man aber auch nicht unbedingt allgemein sagen.
die schrauben können ein grund sein, ist auch relativ wahrscheinlich. man kann die teile ja mal inne hand nehmen und gucken, ob da iwas krumm ist.
die gummihülsen bieten ja auch noch einiges an spielraum, das ganze wurde ja von anderen schon angesprochen.
zu den gummihülsen gibts noch die alternative der alu-hülsen. bin ich zuletzt auch gefahren. ich finde diese gabelbrücke bzw. die aufnahme der lenkerhalterungen allerdings bei hva mehr als ungünstig gelöst. ich habe noch keine wirklich stabile lösung gefunden, sobald der lenker nicht ganz flach war. oder hat jemand da was wirklich stabiles?

Zum Rest sag' ich jetzt mal nix ...
Mit 'fertig' habendem Gruß Huskytuller

na erzähl doch mal was zum rest, mich interessierts ;)
ist das ganze bei dir wirklich stabil? auch, wenn der lenker mal n schlag bekommt?
ist das ganze bei dir wirklich stabil? auch, wenn der lenker mal n schlag bekommt?
So, hab jetzt die 4 Gummis gewechselt und das Problem mit dem schiefen Lenker ist gelöst.
Die Gummis waren bei mir schön richtig porös, der rechte mehr als der linke und dadurch hat sich der rechte Teil weiter Richtung Tank geneigt und der Lenker erschien dadurch schief.
Übrigens, die 4 Gummis kosten für eine TE 450 2005 ca. 10 Euro.
Die Gummis waren bei mir schön richtig porös, der rechte mehr als der linke und dadurch hat sich der rechte Teil weiter Richtung Tank geneigt und der Lenker erschien dadurch schief.
Übrigens, die 4 Gummis kosten für eine TE 450 2005 ca. 10 Euro.
-
- HVA-Neuling
Aaalso, hab ma alles auseinander gebaut.
Die m10 Schrauben hab ich mal getauscht ... hat nix geändert.
Werd jetzt auch mal schaun das ich die Gummis wechsel, wenn das nicht hilft
werd ich mal ein neuen Lenker dranschrauben.
(wo hast du die Gummis gekauft )
Die m10 Schrauben hab ich mal getauscht ... hat nix geändert.
Werd jetzt auch mal schaun das ich die Gummis wechsel, wenn das nicht hilft
werd ich mal ein neuen Lenker dranschrauben.
(wo hast du die Gummis gekauft )
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
bevor du dir was neues Kaufst guck dir doch erstmal alles genau an 
bei mir war beim Kauf die Lenkerbrücke schief (in sich verdreht) sah genauso aus wie bei dir...
bauste aus, das oberteil weg, und das unterteil umgedreht auf ne Glasplatte oder so, wenns kippelt = krumm...
ich habs damals gerichtet und noch solange genutzt bis mir 2 einzelne Böcke übern Weg liefen...
und auch wenn man den Lenker auf ne garede Platte legt sieht man ob der krumm ist...

bei mir war beim Kauf die Lenkerbrücke schief (in sich verdreht) sah genauso aus wie bei dir...
bauste aus, das oberteil weg, und das unterteil umgedreht auf ne Glasplatte oder so, wenns kippelt = krumm...
ich habs damals gerichtet und noch solange genutzt bis mir 2 einzelne Böcke übern Weg liefen...
und auch wenn man den Lenker auf ne garede Platte legt sieht man ob der krumm ist...
-
- HVA-Neuling
ok, kann ich auch mal schaun , danke