Abgastemperaturmessanzeige ?!

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Abgastemperaturmessanzeige ?!

Beitrag von LoveMyBike »

Servus,

Hab mir inzwischen überlegt an meinem Gefährt sowas hier hinzubauen http://www.ebay.de/itm/Abgastemperatura ... 3909wt_802
Das viele das dran haben ist mir klar nur kenn ich niemanden der sowas mit analoger Anzeige hat ;-) Bis jetzt immer nur diese digitalen Dinger gesehen von Stage6 usw ... Da mir das alles aber nicht gefällt und ich einen Fimmel habe für analoge rundinstrumente, wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen habt mit sowas ? Speziell auf die analogen bezogen jetzt .
Wenn sich der Zeiger solangsam bewegt wie ne Tachonadel bei der Beschleunigung eines VW T1 dann hat das alles keinen Wert für mich. Mir geht es also um die Reaktion bzw Empfindlichkeit von solchen analogen Anzeigen. Das sie sich nicht so verhalten wird wie eine Ladedruckanzeige ist mir auch bewusst, hätte gerne aber mal eure Meinungen/Erfahrung dazu gehört ;-) Speziell an Motorrädern jetzt und nicht an Autos ;-)
Und das ich die °C Zahlen nichtsogenau ablesen kann wie bei einer digitalen ist mir auch bewusst ;-)
Also lasst mal hören bin mal gespannt :Top:

Gruß Kai
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Re: Abgastemperaturmessanzeige ?!

Beitrag von SonnigesNaabeck »

LoveMyBike hat geschrieben: Das viele das dran haben ist mir klar nur kenn ich niemanden der sowas mit analoger Anzeige hat
Hab ja noch nie gehört hier im Forum das so einer was verbaut hätte.
Vorallem was solls bringen?
Belehrt mich..... :ka:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Haben viele die ihre Gefährte Leistungstechnisch tunen, um Vergaser usw abzustimmen und frühzeitige Motorschäden zu verhindern ( Kolbenfresser), da man die Änderung der Abgastemperatur schnell erkennt ;-)
Achja, find ich genial das es den roten Transit jetzt als Smiley gibt :heba: :Top:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Soweit ich weiß gilt das vorrangig für aufgeladene Motoren.
Weil die Abgastemperaturen maßgeblich für die Lebensdauer des Turboladers sind.
Die Abgastemperaturen moderner Turbo-Benziner erreichen gerne mal bis zu 1050°C dank der Bestreben der Hersteller die Motore immer sparsamer und Schadstoffärmer zu machen.

Hier mal ein Zitat vom Turbohersteller Borg-Warner
... Auch in Verbindung mit dem Ottomotor findet der Turbolader zunehmende Akzeptanz. Durch die fortschrittliche Aufladetechnik wird der Anteil der Turbofahrzeuge stetig steigen. Die Abgastemperatur zukünftiger aufgeladener Ottomotoren wird steigen. Das Luftverhältnis im Nennleistungspunkt beträgt heute ca. λ=0,75–0,85 , da ein Teil des Kraftstoffes zur inneren Kühlung des Motors verwendet wird. Wird das Luftverhältnis auf Werte zwischen λ=0,9-1,0 erhöht, so erschließt sich ein Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch bis zu 20% in diesem Punkt. Dies führt jedoch zu einem Anstieg der Abgastemperatur auf bis zu 1050°C und stellt u.a. neue Herausforderungen an den Turbolader.

Turbolader für 1050 °C Abgastemperatur erfordern einen Werkstoff für das Turbinengehäuse, der dieser hohen Bauteiltemperatur während der gesamten Lebensdauer des Fahr-zeugs standhält. Hierfür bietet sich hitzebeständiger Stahlguß an. Turbinengehäuse aus hitzebeständigem Stahlguß werden schon heute von BorgWarner Turbo Systems bei Kundenmotoren in Serie eingesetzt ...
Ich denke die Abgastemperaturen beim Mopped kannst du getrost vernachlässigen. Bau dir nen anständigen Auspuff dran, stimm den Vergaser ordentlich ab und fertig :o)

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Beim Sauger nach der Abgastemperatur zu gehen um in Abzustimmen...ich finds Käse.

Da wäre ne Breitband sinnvoller....
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 24.02.12 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Huskyschrauber hat geschrieben:Beim Suager nach der Abgastemperatur zu gehen um in Abzustimmen...ich finds Käse.

Da wäre ne Breitband sinnvoller....
:Top:

Btw... Ausserdem hat das ding so ne analoge Anzeige Serienmäßig...

Wenn der Krümmer glüht ists zu mager :hva:
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

hatte mal einen digitalen an meiner frisierten 125er, auch wegen umbau auf E85
der war mein ich von koso.....
war nicht so brauchbar wie erhofft, weil die ansprechzeit der sonde ziemlich lang war
zumindest für ein Geländemoped......

prinzipiell aber nicht so falsch (beim 2takter)
wenn ich mir nochmal so einen AGTmesser kaufen würde,
dann mit ner dünneren Sonde (gibts z.b. beim Conrad)

Gruaß
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Achja genau ich bau das Ding an einen kleinen 2takter hin, da wäre es schon sinnvoller als bei den 4taktern...
Danke euch mal für eure Antworten :Top:
Kamikazerazer mir kam die Sone vn dem Teil auch schon ziemlich groß vor für meinen kleinen Krümmer, werd mich mal nach was kleinerem umschauen ;-)
Danke euch!

Gruß Kai
Antworten