Welcher Helm für Supermoto
Moderator: Moderatoren
Welcher Helm für Supermoto
Hallo zusammen,
ich bin echt unentschlossen was ich mir für einen Helm zulegen soll.
Ich hab eine sm610 dual und will sie auf der Straße fahren.
Jetzt die Frage Crosshelm oder Integralhelm?
was sagt ihr?
mfg
Ich hab eine sm610 dual und will sie auf der Straße fahren.
was sagt ihr?
mfg
- th1mx
- HVA-Brenner
Wenn du nen Bissle Style haben willst Crosshelm.
Wenn du überwiegend auch schnell fährst nimm nen Integralhelm das Windschild am Crosshelm ist manchmal recht nervig, nicht nach oben schauen. Und bei entgegenkommenden LKW´s leicht nach unten schauen. Dann tut es auch nen Crosshelm.
Normalerweise wäre beim Crosshelm noch nen Neckbrace von Vorteil um bei nen Unfall, der Nackenstauchung vor zu beugen zwecks der längeren Front.
Ich persönlich finde Sumofahrer mit Integralhelm, nehme ich irgendwie garnicht so ernst. Weis nicht warum wahrscheinlich Schubladen denken
Wenn du überwiegend auch schnell fährst nimm nen Integralhelm das Windschild am Crosshelm ist manchmal recht nervig, nicht nach oben schauen. Und bei entgegenkommenden LKW´s leicht nach unten schauen. Dann tut es auch nen Crosshelm.
Normalerweise wäre beim Crosshelm noch nen Neckbrace von Vorteil um bei nen Unfall, der Nackenstauchung vor zu beugen zwecks der längeren Front.
Ich persönlich finde Sumofahrer mit Integralhelm, nehme ich irgendwie garnicht so ernst. Weis nicht warum wahrscheinlich Schubladen denken

Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Am besten einen auf den Kopf....
Scherz beiseite, das ist meiner Meinung nach eine Stylefrage....
Crosshelm verbindet man mit Sumo und darum glaubt man einen tragen zu müssen, einen praktischen Grund gibt es auf der Strasse keinen, da muss jetzt keiner aufschreien.
Beim Crosshelm kannst Du durch den grösseren Kinnabstand besser atmen, wenn Du dich bei Puls 160 im Feierabendverkehr durchkämpfen musst.
Auch kannst Du dich durch Nicken des Kopfen mit dem Schutzschild besser vor aufgewirbelten Steinen (oder achtlos aus Fenstern rausgeworfenen Zigarettenkippen
) schützen...
Was besser ist, ist die seitliche Sicht, Crosshelme sind dort weiter ausgeschnitten. Nachteil ist, Du brauchst eine separate Brille.
Beim Integralhelm machste die Klappe zu und fertig....
Sespri
edit: da waren einige schneller, Meinen aber in etwa das Gleiche....

Scherz beiseite, das ist meiner Meinung nach eine Stylefrage....
Crosshelm verbindet man mit Sumo und darum glaubt man einen tragen zu müssen, einen praktischen Grund gibt es auf der Strasse keinen, da muss jetzt keiner aufschreien.
Beim Crosshelm kannst Du durch den grösseren Kinnabstand besser atmen, wenn Du dich bei Puls 160 im Feierabendverkehr durchkämpfen musst.

Was besser ist, ist die seitliche Sicht, Crosshelme sind dort weiter ausgeschnitten. Nachteil ist, Du brauchst eine separate Brille.
Beim Integralhelm machste die Klappe zu und fertig....
Sespri
edit: da waren einige schneller, Meinen aber in etwa das Gleiche....

- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Ich finde nen Crosshelm angenehmer, ist einfach auch besser belüftet und bei den Geschwindigkeiten die du mit deiner Sumo normalerweise fährst hast du eigentlich auch gegen nen Integralhelm keine wirklichen Nachteile.
Aber kannst natürlich beides fahren, bleibt deinen Vorlieben überlassen
Ich hab nen Vox V3...schön leicht, gut luftig, tolles teil
Aber kannst natürlich beides fahren, bleibt deinen Vorlieben überlassen

Ich hab nen Vox V3...schön leicht, gut luftig, tolles teil

Re: Welcher Helm für Supermoto
Hey.Ich habe erst einen O`neil Crosshelm gehabt,bin aber auf einen Vollhelm umgestiegen,da mir das Geschüttl vom Crosshelm mega auf den Fecker ging.Das sind echt welten vom Fahren her gesehen und Stylisch sieht es immer noch aus. Mfg[/url]Hitman88 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hab eine sm610 <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> und will sie auf der Straße fahren.
was sagt ihr?
mfg
Let´s Rock´n Roll
Ich hab mir auch nen Zwitter gekauft.
Das zweckmäßigste für die Straße ist einfach der Integralhelm.
Optisch aber ganz klar der Cross Helm.
Und so hat man den goldenen Mittelweg. Visier kann man bei Bedarf ja auch abmachen und ihn mit Brille fahren.
Aber bei Regen und wenns mal kälter ist bin ich schon froh, wenn ich ein gescheites Visier hab.
Kommt halt auch immer drauf an was man vorwiegend fährt.
Stilbruch hin, oder her.
Ich finde es mindestens genauso fraglich, wenn man seine Mühle eigentlich nur auf der Straße bewegt, aber angezogen ist wie wenn man Grad nur die Zwischenetappe von einer Rennstrecke zur anderen fährt.
Die Zwitter Helme sind meiner Meinung nach da ein toller Kompromiss, der Funktioniert und nicht Sch**** aussieht. Und durch den Schild kann man auch mal gegen die Sonne fahren und ist nicht gleich Blind.
Muß jeder selbst wissen was er mag.
Ich find die Dinger toll.
Das zweckmäßigste für die Straße ist einfach der Integralhelm.
Optisch aber ganz klar der Cross Helm.
Und so hat man den goldenen Mittelweg. Visier kann man bei Bedarf ja auch abmachen und ihn mit Brille fahren.
Aber bei Regen und wenns mal kälter ist bin ich schon froh, wenn ich ein gescheites Visier hab.
Kommt halt auch immer drauf an was man vorwiegend fährt.
Stilbruch hin, oder her.
Ich finde es mindestens genauso fraglich, wenn man seine Mühle eigentlich nur auf der Straße bewegt, aber angezogen ist wie wenn man Grad nur die Zwischenetappe von einer Rennstrecke zur anderen fährt.
Die Zwitter Helme sind meiner Meinung nach da ein toller Kompromiss, der Funktioniert und nicht Sch**** aussieht. Und durch den Schild kann man auch mal gegen die Sonne fahren und ist nicht gleich Blind.
Muß jeder selbst wissen was er mag.
Ich find die Dinger toll.
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Erz Husky hat geschrieben:Hey.Ich habe erst einen O`neil Crosshelm gehabt,bin aber auf einen Vollhelm umgestiegen,da mir das Geschüttl vom Crosshelm mega auf den Fecker ging.Das sind echt welten vom Fahren her gesehen und Stylisch sieht es immer noch aus. Mfg[/url]Hitman88 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hab eine sm610 <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a></a> und will sie auf der Straße fahren.
was sagt ihr?
mfg
Ha! Vollhelm? Ist das so einer, den man auf ner Vollcross aufhat/fährt?

Also ich hab auch ne Dual und im Sommer ganz klar Crosshelm auf. Ich hab noch nen zich Jahre alten Nexo, der damals mal 79€ gekostet hat. Ich hab das Polster umgearbeitet, bzw. aufgepolster. Ich könnt jetzt jedes mal Latte kriegen, wenn ich den aufsetze. Da kannste 100Helme im Laden ausprobieren und wirst was zu meckern finden, denk ich.(wenns dann aber auch nur der exorbitante Preis ist)
Im Winter habsch gern den Integralhelm auf, zwecks mohliger Wärme. Kein gezuppelt mit Sturmhaube und so.(einfach Kragenpulli an und Helm druff.
Muss aber sagen mit vielen Integralhelmen darfste bei über 150 auch nicht mehr nach links und rechts gucken oder seitenwind haben. Da find ich meinen Crosshelm wesentlich entspannter auch bei 170.
Gruß Feldwegheizer
PS: Geh ma zu Louis, evtl. ham die bei euch auch so einen Helmmitgebläseaufmmoppedsitzendtester.
Re: Welcher Helm für Supermoto
Man nennt einen Integralhelm auch umgangssprachlich VollhelmFeldwegheizer hat geschrieben:Erz Husky hat geschrieben:Hey.Ich habe erst einen O`neil Crosshelm gehabt,bin aber auf einen Vollhelm umgestiegen,da mir das Geschüttl vom Crosshelm mega auf den Fecker ging.Das sind echt welten vom Fahren her gesehen und Stylisch sieht es immer noch aus. Mfg[/url]Hitman88 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hab eine sm610 <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a></a></a> und will sie auf der Straße fahren.
was sagt ihr?
mfg
Ha! Vollhelm? Ist das so einer, den man auf ner Vollcross aufhat/fährt?![]()
![]()
Also ich hab auch ne <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> und im Sommer ganz klar Crosshelm auf. Ich hab noch nen zich Jahre alten Nexo, der damals mal 79€ gekostet hat. Ich hab das Polster umgearbeitet, bzw. aufgepolster. Ich könnt jetzt jedes mal Latte kriegen, wenn ich den aufsetze. Da kannste 100Helme im Laden ausprobieren und wirst was zu meckern finden, denk ich.(wenns dann aber auch nur der exorbitante Preis ist)
Im Winter habsch gern den Integralhelm auf, zwecks mohliger Wärme. Kein gezuppelt mit Sturmhaube und so.(einfach Kragenpulli an und Helm druff.
Muss aber sagen mit vielen Integralhelmen darfste bei über 150 auch nicht mehr nach links und rechts gucken oder seitenwind haben. Da find ich meinen Crosshelm wesentlich entspannter auch bei 170.
Gruß Feldwegheizer
PS: Geh ma zu Louis, evtl. ham die bei euch auch so einen Helmmitgebläseaufmmoppedsitzendtester.

Let´s Rock´n Roll
- moe 82
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 450 `04
So ein Crosshelm muß schon der Coolnes wegen kommen. Alles andere sieht einfach bescheuert aus. Wenn einer auf einer R1 vorfährt mit ein Crosshelm auf, sieht das auch dämlich aus.
Auch wenn ein Crosshelm bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm wird. Aber auf dauer schnell fährt man ja mit einer Sumo eh nicht! Wenn man gegen die Sonne fährt, ist so ein Crosshelm auch nicht schlecht.
Auch wenn ein Crosshelm bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm wird. Aber auf dauer schnell fährt man ja mit einer Sumo eh nicht! Wenn man gegen die Sonne fährt, ist so ein Crosshelm auch nicht schlecht.
- bosshoss355hp
- HVA-Gott
- Motorrad: SMR 510'10
Ganz klar natürlich Crosshelm sieht am besten aus und passt einfach perfekt zur Supermoto.Feldwegheizer hat geschrieben: Muss aber sagen mit vielen Integralhelmen darfste bei über 150 auch nicht mehr nach links und rechts gucken oder seitenwind haben. Da find ich meinen Crosshelm wesentlich entspannter auch bei 170.
Achja und 150 oder 170 machen auf einer Supermoto eh mal überhaupt keinen Spaß.

- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Jain. Bin ma gut 15km über de Landstraße(fast nur grad aus) zur Zulassungsstelle gerast mit 150km/h und ordentlich Gegenwind.
Das tat dann schon weh.
Ansonsten zum Thema Sonne. Wenn die Tief steht, nützt mir da mein Schild auch nüscht mehr. Kumpel hat nen Integralhelm mit integrierter Sonnenblende, das find ich auch nicht verkehrt.
Ansonsten Verspiegelte und getönte Brillen/ Scheiben mag ich eigtl. nicht so.
Ist evtl. auch Gewöhnungssache.
Das tat dann schon weh.

Ansonsten zum Thema Sonne. Wenn die Tief steht, nützt mir da mein Schild auch nüscht mehr. Kumpel hat nen Integralhelm mit integrierter Sonnenblende, das find ich auch nicht verkehrt.
Ansonsten Verspiegelte und getönte Brillen/ Scheiben mag ich eigtl. nicht so.
Ist evtl. auch Gewöhnungssache.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- HanfMaulwurf
- HVA-Driftkönig
wenn man das visier auf macht sieht man es so gut wie gar nemer da der schirm das visier überdeckt.
nur ganz an der seite sieht man es von außen halt.
sicht ist optimal und finde den sau gemütlich.
fahre bei gutem wetter mit offenem visier und mit brille.
wenns pisst oder mückenschwarm oder snst ws ist visier zu und weiter.
geht auch wenn ich die brille anhab
wenn man das visier auf macht sieht man es so gut wie gar nemer da der schirm das visier überdeckt.
nur ganz an der seite sieht man es von außen halt.
sicht ist optimal und finde den sau gemütlich.
fahre bei gutem wetter mit offenem visier und mit brille.
wenns pisst oder mückenschwarm oder snst ws ist visier zu und weiter.
geht auch wenn ich die brille anhab
- Husky.vs.Kürbis
- HVA-Ersttäter
Also ich persönlich find den Crosshelm auch einfach am stylischten 
Kommt einfach richtig fett vor der Eisdiele ^^
Hab selbst den Fox V3 mit einer Two-X verspiegelten Brille.
Zum rum albern sind die eigentlich echt perfekt
-leicht
-gute Belüftung
-weiter Sichradius
Nachteil ist nur wenn dir bei 120 ein richtig fetter Brummi entgegen kommt da reißt es das Köpfchen schon mal etwas hoch
außerdem ist es nicht ratsam mit offenem Mund durch einen Insektenschwarm durch zu fahren.
Mir ist es auch schon mal passiert das ne Wespe bei voller fahrt unter meinen Helm geflogen ist und mich genau in die Lippe gestochen hat
aber ansonsten TOP 

Kommt einfach richtig fett vor der Eisdiele ^^
Hab selbst den Fox V3 mit einer Two-X verspiegelten Brille.
Zum rum albern sind die eigentlich echt perfekt
-leicht
-gute Belüftung
-weiter Sichradius
Nachteil ist nur wenn dir bei 120 ein richtig fetter Brummi entgegen kommt da reißt es das Köpfchen schon mal etwas hoch
außerdem ist es nicht ratsam mit offenem Mund durch einen Insektenschwarm durch zu fahren.
Mir ist es auch schon mal passiert das ne Wespe bei voller fahrt unter meinen Helm geflogen ist und mich genau in die Lippe gestochen hat