Motorgehäuse gerissen....Umbau selbst machen ?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
adele
HVA-Neuling
Motorgehäuse gerissen....Umbau selbst machen ?

Beitrag von adele »

Servus!

Bei meiner SM 610 hat mein Händler einen Riss festgestellt, gneu da vo der Zündungsseitige Simmering sitzt. ich dachte am Anfang dass nur er der Grund für die ständige Ölpfütze im Zündungsgehäuse war, aber beim wechsel wurde dann der riss festgestellt. Und an der Stelle ist er leider auch nicht zu flicken. Daher wird es jetzt wohl oder übel auf nen Motorwechsel hinauslaufen. Wenn übrigens jmd noch zufällig einen liegen hat... ;) Ansonsten gibts eben 2 neue Gehäusehälften, und dann umbau....hat das schonmal jmd selbst gemacht ? Also die ganze Lagereinpresserei werd ich machen lassen, aber der Rest ist machbar oder ?
Wer später bremst, ist länger schnell...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
wenn Du davon keine Ahnung hast oder nehmandenhast der dir hilft, laß es sein. Soll nicht persönlich sein, nur ein guter Rat. Was hast Du den für ein Motor verbaut ??? Mit oder ohne Ölpumpe ??? Ein Nichtölpumpenmotorgehäuse habe ich noch.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

Keine ahnung würd ich nicht sagen, aber in der SuMo szene bin ich halt neu.

achwas, echt ? ne Ölpumpe hab ich nicht....und mehr als n Gehäuse ( klar, Dichtsatz, Lager etc ) brauch ich ja nicht...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

adele hat geschrieben:Keine ahnung würd ich nicht sagen, aber in der SuMo szene bin ich halt neu.
Hat jetzt primär nix mit Sumo oder Sonstwas zu tun, sondern mit dem Verständnis des Motorenbaus. Heisst auch nicht, dass der interessierte Laie das nicht auch könnte, aber irgendwelche Tipps übers Forum zu geben, tut sich jeder Fachmann schwer.
Einfach darum, weil es so Kleinigkeiten sind welche Entscheiden, ob die Mühle nach 500 km "Grundlos" verreckt oder halt Problemlos weiterläuft....

0.4mm Spiel schreibt das WHB bei der 570er beim Tausch der Kurbelwellenlager vor. Einfach mal die Lager gewechselt und die Dichtung ersetzt produziert eben genau diese Lebensdauer von 500km. Und jeder wundert sich nachher warum.....

Ich denke, dass ist auch der Rat den der @Jockel meint...

Gruss Sespri
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

das ist richtig. ich hab KFZ-mechaniker gelernt, nen motor verstehe ich also, trotzdem werde ich wenn es denn dazu kommt die lager einbauen lassen, den rest evtl selbst....
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

adele hat geschrieben:das ist richtig. ich hab KFZ-mechaniker gelernt, nen motor verstehe ich also, trotzdem werde ich wenn es denn dazu kommt die lager einbauen lassen, den rest evtl selbst....

Hi,
die Lager sind das kleinst Problem. Motorenhälfte in den Offen bei 200Grad und dann fallen die Fallobst aus dem Gehäuse. Gehäuse warm, Lager Kalt (Tiefkühlfach) und sie fallen wieder rein. Da muß mann eher darauf achten das sie nicht wieder raus fallen

Gruß Jockel
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

adele hat geschrieben: ich hab KFZ-mechaniker gelernt
Dann reden wir ja von Fachmann zu Fachmann (oder Frau? Adele? :oops:)

Naja, mit dem WHB kommst Du ans Ziel, wie deine Infrastruktur aussieht, weisst Du ja selber ;-) Wenn Du Fachmann bist ( oder Fachfrau, was jetzt... ;-) ) Weisst ja selber, dass die Möglichkeit professionell zu arbeiten schwer davon abhängt. Ich kann nur von meiner 95er TE und meiner 03er 570er Maschine reden. Die Motoren sind letztendlich einfach aufgebaut....

Gruss Sespri ( auch Ex.Kfzler... ;-) )
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Welches BJ ist die 610 ?
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

Fachmann ;)

ja hab beim Roller auch schonmal Lager gewechselt, die Ofen Mehode ist mir bekannt.
aller dings brauch ich dafür erstmal n neues Gehäuse, Jockel, wie siehts da aus ? ;)

und what is WHB ?

mfg
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Das sollte doch einem KFZler ein Begriff sein...WerkstattHandBuch
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

Bj ´97
Huskyschrauber
Administrator

Beim Gehäuse kommts übrigens aufs Baujahr an....also ich habs noch nirgends gelesen (evtl. auch überlesen)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
hast eine PN. Motorgehäuse paßt für dein 97ziger Modell.

Gruß Jockel
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

ne is richtig, mein Fehler, steht jetzt oben.
und nen "WHB" hab ich natürlich auch :) zu meine lehrzeit gabs sowas aber schon aufm PC und hiess meistens Schaltplan ;)
Huskyschrauber
Administrator

Dachte du hast Mechniker gelernt und nicht Elektriker....
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

angefangen als mechaniker, und noch im 1. lehrjahr wurde die berufsbezeichnung geändert
Antworten