da ich ja ein komplett anderss fahrwerk drine habe, will ich dieses natürlcih noch auf meine bedürfnisse anpassen...
das neue federbein is top aber die gabel ist mit deutluich zu hart, obwohl die federvorspannung kommplett zurüpck gedreht ist. also helfen wohl nur andere federn denke ich...bloß wo bekomme ich welche und vorallem, welche brauch ich???
mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
DHX_77 hat geschrieben:Das die 45er Showa recht bockig ist, weiß ja jeder hier...
Was hast'n für Öl drin, da schon mal was anderes probiert....????
Grüße...
ich dachte, es gab da noch die ältzetre 45er, die son bissl bronzefarben is, die sollte doch so shclimm sein!?
hab 10er öl drin.
wenn ich mich auf mein moped setzt, passiert vorn herzlich wenig, die taucht echt kein cm ein...ich merks auch beim fahren, da war die 43er besser und auch weicher
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Two-stroker hat geschrieben:
wenn ich mich auf mein moped setzt, passiert vorn herzlich wenig, die taucht echt kein cm ein...
Da ist was faul.....!!!!!!
10er Öl....dachte das 6er ist scho recht zäh....
naja, 10er is medium...mitte is immer gut
durch dünneres öl, wird dir federrung an sich ja auch nicht weicher,ne?
dazu muss ich sagen, das die aus ner 610er kommt. hab mal gelesen, das die von haus aus härter ist, wegen dem höhrer fahrzeug gewicht schon..
naja, ich mit meiner leichten 360er und meine hauchzarten 73kg sind wohl zu weinig dafür
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Genau, Jockel. 7,5er Öl gehört da rein. Vielleicht ist sie deshalb "bockig", es würde jedenfalls Sinn machen.
Ich war heute mal wieder ein bisschen endurieren. Die 45er Shiver ist ein prima Teil, von "bockig" kann da keine Rede sein. Allerdings kommt es jetzt drauf an von welchem Mopped die Gabel ursprünglich ist und welche Federn eingebaut sind. Enduros haben z.B. grundsätzlich weichere Federn als Crosser.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Two-stroke r hat geschrieben:
wenn ich mich auf mein moped setzt, passiert vorn herzlich wenig, die taucht echt kein cm ein...
Da ist was faul.....!!!!!!
10er Öl....dachte das 6er ist scho recht zäh....
naja, 10er is medium...mitte is immer gut
durch dünneres öl, wird dir federrung an sich ja auch nicht weicher,ne?
dazu muss ich sagen, das die aus ner 610er kommt. hab mal gelesen, das die von haus aus härter ist, wegen dem höhrer fahrzeug gewicht schon..
naja, ich mit meiner leichten 360er und meine hauchzarten 73kg sind wohl zu weinig dafür
Also....meine Showa ist ja nimma original....i hab hartere Federn drinne (TC-Basis und Körpergewicht) und das besagte Öl....(6er)...für das funzt sie eigentlich ganz gut, nur bei kurzen aufeinanderfolgeneden Schlägen ist sie ein wenig bockig....kann aber auch ander Einstellung liegen....also dein 10er Öl passt nicht....wie ich lesen kann....
DHX_77 hat geschrieben:[ quote="Two-stroke r"]
wenn ich mich auf mein moped setzt, passiert vorn herzlich wenig, die taucht echt kein cm ein...
Da ist was faul.....!!!!!!
10er Öl....dachte das 6er ist scho recht zäh....
naja, 10er is medium...mitte is immer gut
durch dünneres öl, wird dir federrung an sich ja auch nicht weicher,ne?
dazu muss ich sagen, das die aus ner 610er kommt. hab mal gelesen, das die von haus aus härter ist, wegen dem höhrer fahrzeug gewicht schon..
naja, ich mit meiner leichten 360er und meine hauchzarten 73kg sind wohl zu weinig dafür
Also....meine Showa ist ja nimma original....i hab hartere Federn drinne (TC-Basis und Körpergewicht) und das besagte Öl....(6er)...für das funzt sie eigentlich ganz gut, nur bei kurzen aufeinanderfolgeneden Schlägen ist sie ein wenig bockig....kann aber auch ander Einstellung liegen....also dein 10er Öl passt nicht....wie ich lesen kann....
Grüße....[/quote]
du hats harte federn drinne??? wo hast denn die weichen gelassen?
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hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. ich hatte mit der showa aber auch schon mal so n prob. da hat sich bei mir, durch welchen grund auch immer, in der gabel ein höllendruck angesammelt. müsstest wenns das ist nur mal oben aufschrauben dann zischts und dann is wieder normal, wie gesagt hab nur die überschrift gelesen....
das nennt man gabel entlüften. dafür haben gabeln idr oben 2 kleine schrauben drauf. ist super schnell gemacht. ich mach das einfach nach jeder tour, bzw vor der nächsten tour.
ich bin immer noch ratlos, ich bekomm sie nicht weicher, bzw. ich finde einfach keine anderen federn.....passen vllt. welche aus einer anderen gabel?? kayba ode rso? sind ja so ziehmlich gelich, wie ich das so sehe!?
gruß
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Guck dir auch mal die Gleitbuchsen an. Wenn da durch Verschleiss zuviel Spiel ist "verkantet" die Gabel und fühlt sich hart an. Hatte ich an meiner 50er shiver. Als dies behoben war hatte ich vom Ansprechverhalten eine ganz andere Gabel
Jockel hat geschrieben:Hi,
haste mal 5er Öl rein gemacht ???
Gruß Jockel
nein, ich bin zuvor auch 10 bei meirer 43er showa gefahren und war super zufrieden... zudem hat das öl doch nix mit dem einfederverhlaten zutun oder???
Guck dir auch mal die Gleitbuchsen an. Wenn da durch Verschleiss zuviel Spiel ist "verkantet" die Gabel und fühlt sich hart an. Hatte ich an meiner 50er shiver. Als dies behoben war hatte ich vom Ansprechverhalten eine ganz andere Gabel
hört sich plausieble an... is ja auch eine alte gabel...
nun gut, dann werd ich wohl die gelitbuchsen neu machen und dann gelich ein 5er öl verwenden, vllt. bring das eine besserrung
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Jockel hat geschrieben:Hi,
haste mal 5er Öl rein gemacht ???
Gruß Jockel
nein, ich bin zuvor auch 10 bei meirer 43er showa gefahren und war super zufrieden... zudem hat das öl doch nix mit dem einfederverhlaten zutun oder???
Hi,
kann mann etwa so vergleichen, Druck- und Zugstufe ganz drinn und ganz raus. Dann ist dein Ein- und Ausfederverhalten auch anders.
Ich meine Standartmäßig ist in der Showa USD 5er Öl drinn. Das war mir dazumal zu weich. Hatte aber auch etwa 90kg.