Ausdauer SM 610
Moderator: Moderatoren
Ausdauer SM 610
Hey!
ich hab mir letzten monat eine 2007er SM610ie gekauft und fühl mich durch euch & euer forum eingentlich schon ziemlich gut informiert. nur find ich kam in allen kaufberatungs- oder sonstigen threads eigentlich immer ein thema zu kurz - und zwar die ausdauer. evtl könnten ein paar sm610 fahrer mal so im groben zusammenfassen wie lange und wie weit ihr immer mit euren maschinen fahrt bzw was ohne große probleme/gefahren/schäden möglich ist.
schafft die sm610 eine ausfahrt sagen wir mal 200km? 2-3 stunden fahren in der stadt? 50km autobahn (von mir aus bei 95-100kmh)?
traut ihr sowas euren maschinen zu oder meidet ihr sowas alles?
viele grüße
oli
ich hab mir letzten monat eine 2007er SM610ie gekauft und fühl mich durch euch & euer forum eingentlich schon ziemlich gut informiert. nur find ich kam in allen kaufberatungs- oder sonstigen threads eigentlich immer ein thema zu kurz - und zwar die ausdauer. evtl könnten ein paar sm610 fahrer mal so im groben zusammenfassen wie lange und wie weit ihr immer mit euren maschinen fahrt bzw was ohne große probleme/gefahren/schäden möglich ist.
schafft die sm610 eine ausfahrt sagen wir mal 200km? 2-3 stunden fahren in der stadt? 50km autobahn (von mir aus bei 95-100kmh)?
traut ihr sowas euren maschinen zu oder meidet ihr sowas alles?
viele grüße
oli
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
bei deiner Geschwindigkeit muckt die garnich einzig und allein entscheidend ist dein Hinterreifen der da nich glücklich drüber ist, wenns nur grad aus geht.
Die Frage ist eher ob du die Ausdauer hast. Mit mit meiner alten Dual mal bis Dresden gefahren also gut 120km. War recht kalt, also doch nur 90-100. Ich habs dann nicht mehr ausgehalten und bin im Stehen gefahren weil mir der Arsch zwiebelte ohne Ende.
Gruß Feldwegheizer
Die Frage ist eher ob du die Ausdauer hast. Mit mit meiner alten Dual mal bis Dresden gefahren also gut 120km. War recht kalt, also doch nur 90-100. Ich habs dann nicht mehr ausgehalten und bin im Stehen gefahren weil mir der Arsch zwiebelte ohne Ende.
Gruß Feldwegheizer
ich hab mittlerweile alle threads bis 2007 - die laut überschrift für mich interessant wirkten - gelesen ... und da stand dazu nicht wirklich viel drin ...nixwie hat geschrieben:Dann solltest mal genauer lesen steht hier alles drin und das nicht nur einmal !!
ich hab ja selber gesehen, dass hier die leute meistens einfach posten bevor sie sich die mühe machen zu suchen ... und falls ich da wirklich was überlesen habe - ja mei - dann tuts mir leid ...
danke für die anderen antworten ... =)
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
jo die Suche ist schwierig, nicht nur in diesem Forum. Bei dem Thema kommst du aber am besten , wenn du dich informierst, wie man nen einzylinder 4-Takter fährt, und ma den Langzeittest von der Dual liest.
Kann den auch glei ma raussuchen.
Wenn de lange grad ausfährst, mach dir nen Ritzel mit nem Zahn vorn mehr druff und alles is schön. Was fährst du für Touren und vorallem mit wem? Ich denk da immer eher an den Hinterreifen der sich dann gerade abfährt, was ich nich gerade lustig find. Was hast'n da drauf?
Gruß Feldwegheizer
Wenn de lange grad ausfährst, mach dir nen Ritzel mit nem Zahn vorn mehr druff und alles is schön. Was fährst du für Touren und vorallem mit wem? Ich denk da immer eher an den Hinterreifen der sich dann gerade abfährt, was ich nich gerade lustig find. Was hast'n da drauf?
Gruß Feldwegheizer
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- HVA-Gott
Also ich hab eine 610er und fahr im Jahr durchschnittlich 6000km. Meine längste Strecke fast durchaus war 330km und 6h bei kurzen Pausen. Ist nicht zu empfehlen, weil ich da runtergefallen bin wei ein Stein. Schulterblätter und Hinterteil haben geschmerzt, bin dann auch mehr gestanden als gesitzt, aber angekommen. 
Naja, dann heuer im Herbst noch eine Runde nach Italien, war ca. 370km pro Strecke, am zweiten Tag dann zurück. Das Problem: Das Hintertel kuriert sich innerhalb einer Nacht leider nicht aus. Das spürt man auch am nächsten Tag noch gscheit..
Fahrradhose hab ich mal probiert, find ich persönlich kontraproduktiv, mir hat der Hintern jedenfalls schneller wehgetan als ohne. Liegt sicher auch daran, dass es unter der Lederkombi nur noch enger ist und man sich das Blut nur nochmehr absperrt.
Ansonsten ist die 610er tadellos für längere Touren tauglich. Verbrauch ist auf Langstrecken echt gut (Einspritzer). Ich fahre meistens über 200km bis Reserve. Klicke auf meine Signatur (4.5l
) dann siehst eine detaillierte Liste des Verbrauchs.
Gruß Schorschi

Naja, dann heuer im Herbst noch eine Runde nach Italien, war ca. 370km pro Strecke, am zweiten Tag dann zurück. Das Problem: Das Hintertel kuriert sich innerhalb einer Nacht leider nicht aus. Das spürt man auch am nächsten Tag noch gscheit..
Fahrradhose hab ich mal probiert, find ich persönlich kontraproduktiv, mir hat der Hintern jedenfalls schneller wehgetan als ohne. Liegt sicher auch daran, dass es unter der Lederkombi nur noch enger ist und man sich das Blut nur nochmehr absperrt.
Ansonsten ist die 610er tadellos für längere Touren tauglich. Verbrauch ist auf Langstrecken echt gut (Einspritzer). Ich fahre meistens über 200km bis Reserve. Klicke auf meine Signatur (4.5l

Gruß Schorschi
ok - danke für den tipp ... werd ich gleich mal machen!Feldwegheizer hat geschrieben:jo die Suche ist schwierig, nicht nur in diesem Forum. Bei dem Thema kommst du aber am besten , wenn du dich informierst, wie man nen einzylinder 4-Takter fährt, und ma den Langzeittest von der DUAL liest.
wie gesagt ich hab ja jetzt erst meinen hund gekauft ... hab da noch keine vorstellung was wo und wie ... aber wegen den ganzen diskussionen über haltbarkeit etc war ich jetzt wohl n bissal übersensibilisiert ...
ich glaub das ganze passt schon! nochmal DANKE an alle!
Dass wir eine Abteilung "Reisen" haben, hast Du gesehen...?
Klick-Klack
Touren geht ohne Problem - zumindest beim Hund, beim Arsch sieht es anders aus
Klick-Klack
Touren geht ohne Problem - zumindest beim Hund, beim Arsch sieht es anders aus

Hey, kann auch nur positives über längere Touren mit der 610 i.e sagen! 4-5 St. am Tag mit kleinen Pausen kein Problem! Mit Ihr kannst locker jeden Tag ab paar St. Fahren! Aber Autobahn wird dir auf dauer keinen Spaß machen denk ich! Landstraße macht eh mehr Spaß, da bist wenigstens beschäftigt auf dem Bock.
Zu dem Thema mit dem Arschleiden! Hab nach 4-5 St auch immer ein schmerzhaftes Hinterteil gehabt, jetzt keine extremen schmerzen aber gemerkt hat man’s halt schon! Hab dann mal verschiedene Sachen ausprobiert und am besten war immer eine Funktionsunterwäsche drunter! Keine Ahnung warum, aber seitdem ist es nicht mehr so schlimm und es macht mehr Spaß OHNE Schmerzen
Viel Spaß beim Fahren.
Mfg

Zu dem Thema mit dem Arschleiden! Hab nach 4-5 St auch immer ein schmerzhaftes Hinterteil gehabt, jetzt keine extremen schmerzen aber gemerkt hat man’s halt schon! Hab dann mal verschiedene Sachen ausprobiert und am besten war immer eine Funktionsunterwäsche drunter! Keine Ahnung warum, aber seitdem ist es nicht mehr so schlimm und es macht mehr Spaß OHNE Schmerzen

Viel Spaß beim Fahren.

Mfg

nicht so viel denken, fahren!
mein mechaniker hat mir damals bei der 510er gesagt, wenn sie mal warm ist, kann man fahren solange wie man will oders aushält...
man muss nur richtig fahren bzw wissen wie man so einen scharfen einzylinder richtig fährt...
also sollte man sich bei einer dual nicht fragen wie lange man am stück fahren kann...
und zur radlerhose...die ist wirklich nur kontraproduktiv, keine ahnung wie andere sowas wiederum empfehlen können...
mein mechaniker hat mir damals bei der 510er gesagt, wenn sie mal warm ist, kann man fahren solange wie man will oders aushält...
man muss nur richtig fahren bzw wissen wie man so einen scharfen einzylinder richtig fährt...
also sollte man sich bei einer dual nicht fragen wie lange man am stück fahren kann...
und zur radlerhose...die ist wirklich nur kontraproduktiv, keine ahnung wie andere sowas wiederum empfehlen können...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Kommt druff an, geht ja um das Sitzpolster in der Hose. Nur meist ist es wirklich so, dass die Blutzirkulation im Hinterteil nicht mehr richtig passt und das Fleisch einfach nur abstirbt. Daher auch der Geruch, wenn man die Hose auszieht.
Ich hab schon immer Funktionswäsche unter der Kombi an. Auch im Sommer. Einfach damit der Verwesungsgeruch nicht am Leder hängen bleibt.
Übrigens welches Mopped der genannten hat denn die tauglichste Sitzbank? Ist ja nicht nur immer die Härte, sondern auch die Breite und Form.
Oha zweideutig

Ich hab schon immer Funktionswäsche unter der Kombi an. Auch im Sommer. Einfach damit der Verwesungsgeruch nicht am Leder hängen bleibt.
Übrigens welches Mopped der genannten hat denn die tauglichste Sitzbank? Ist ja nicht nur immer die Härte, sondern auch die Breite und Form.
Oha zweideutig

Feldwegheizer hat geschrieben: Übrigens welches Mopped der genannten hat denn die tauglichste Sitzbank? Ist ja nicht nur immer die Härte, sondern auch die Breite und Form.
Oha zweideutig![]()
Hi,
in den 90ziger gab es 2 verschiedene. Einmal die TC Sitzbank, die auch auf der TE je nach Bj. verbaut waren. Und die TE Sitzbänke, z.B. die vom 96ziger Modell. Die sind flacher und auch etwas weicher. Welcher Kern bei den TC Sitzbänken verbaut war kann ich nicht sagen, da es verschiedene Härtegrade gab. Bevorzuge die ganz schmalen, hohen, harten TC Sitzbänke. Aber Du weißt ja: Die Harten kommen in den Garten und ab und zu besuche ich die Gärtnerin.
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig