Husqvarna SMS4
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Husqvarna SMS4
Hallo
nach einen umfall mit meiner SMS 125 2 takt wollte ich sie eig. wieder herrichten lassen, aber der händler rät mir eher eine neue zu kaufen aber die Husqvarna sms4 (4takt) was haltet ihr von ihr
nach einen umfall mit meiner SMS 125 2 takt wollte ich sie eig. wieder herrichten lassen, aber der händler rät mir eher eine neue zu kaufen aber die Husqvarna sms4 (4takt) was haltet ihr von ihr
der händler wird dir immer raten eine neue, natürlich bei ihm, zu kaufen...
denn womit wird er wohl mehr verdienen? die reparatur der alten (wenn man davon ausgehen kann dass es kein totalschaden ist) oder wenn du ihm eine neue abkaufst?
also lass dir nichts aufreden und denk selber nach was für du willst/brauchst/die finanzen zulassen...
einen relativ gut gehenden 2 tackter der nicht gerade zu erhalten billig ist, oder einen sparsamen und günstigen 4 tackter der sich anfühlt wie ozzy osbourne auf valium
denn womit wird er wohl mehr verdienen? die reparatur der alten (wenn man davon ausgehen kann dass es kein totalschaden ist) oder wenn du ihm eine neue abkaufst?

also lass dir nichts aufreden und denk selber nach was für du willst/brauchst/die finanzen zulassen...
einen relativ gut gehenden 2 tackter der nicht gerade zu erhalten billig ist, oder einen sparsamen und günstigen 4 tackter der sich anfühlt wie ozzy osbourne auf valium

SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
naja der aufbau lohnt sich schon, aber hatte das moped gekauft nach 20km motorschaden :(, dann wieder nach 7000km kamm dann der kolben daher, jetzt 6000km weiter ist was beim getriebe hin das auch so 600€ kostet under der kolben hatt auch wieder leichte riffen
der händler meint halt das ich mit der 4 takt keine großen probleme mehr hab und sagt sie geht auch nicht schlechter wie die 2 takt
der händler meint halt das ich mit der 4 takt keine großen probleme mehr hab und sagt sie geht auch nicht schlechter wie die 2 takt
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- HVA-Gott
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Du hast die Husky NEU gekauft und nach 20 KM einen Motorschaden gehabt?
Naja, selbst wenn du sie gebraucht vom Händler hast, darf sowas nicht passieren.
Ich würde mir mal Gedanken machen, WARUM du einen Motorschaden (bzw. jetzt schon der dritte Kolben Verschleißerscheinungen hat) hattest. Normalerweise sind die 125er-Motoren ziemlich robust, wenn man sie halbwegs gut behandelt.
Man liest oft, dass der erste Kolben locker 20.000 KM mitmacht.
Was ist denn genau am Getriebe kaputt gewesen? Hab ich wirklich noch nicht oft gehört, dass das Getriebe der 125er verreckt ist.
Das einzige, was ab und zu passiert, ist, dass die Rückholfeder vom Schalthebel bricht, aber das hat ja nicht wirklich was mit dem Getriebe zu tun.
Ich würde mal sagen, da passt irgendwas nicht, wenn dir dauernd die Kolben verrecken (Vergasereinstellung).
Und wenn du das Teil von deinem Händler warten / einstellen lässt, würde ich dem evtl. mal auf die Füße treten.
EDIT: Wegen deiner Entscheidung: Wenn du die 125er nur gedrosselt fährst und nicht vor hast, die 2Takter aufzumachen, kannst dir auch die 4Takt holen (gedrosselt geht die 2Takt auch so kacke wie die 4Takt). Die fährst du bei weitem stressfreier, als die 2Takter.
Falls du aber vor hast, offen zu fahren, brauch ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen.
Ich bin allgemein von den 125er 4Taktern abgeneigt, weil sie halt einfach keinen Spass machen.
Wirtschaftlich betrachtet sind sie hingegen top.
Naja, selbst wenn du sie gebraucht vom Händler hast, darf sowas nicht passieren.
Ich würde mir mal Gedanken machen, WARUM du einen Motorschaden (bzw. jetzt schon der dritte Kolben Verschleißerscheinungen hat) hattest. Normalerweise sind die 125er-Motoren ziemlich robust, wenn man sie halbwegs gut behandelt.
Man liest oft, dass der erste Kolben locker 20.000 KM mitmacht.
Was ist denn genau am Getriebe kaputt gewesen? Hab ich wirklich noch nicht oft gehört, dass das Getriebe der 125er verreckt ist.
Das einzige, was ab und zu passiert, ist, dass die Rückholfeder vom Schalthebel bricht, aber das hat ja nicht wirklich was mit dem Getriebe zu tun.
Ich würde mal sagen, da passt irgendwas nicht, wenn dir dauernd die Kolben verrecken (Vergasereinstellung).
Und wenn du das Teil von deinem Händler warten / einstellen lässt, würde ich dem evtl. mal auf die Füße treten.
EDIT: Wegen deiner Entscheidung: Wenn du die 125er nur gedrosselt fährst und nicht vor hast, die 2Takter aufzumachen, kannst dir auch die 4Takt holen (gedrosselt geht die 2Takt auch so kacke wie die 4Takt). Die fährst du bei weitem stressfreier, als die 2Takter.
Falls du aber vor hast, offen zu fahren, brauch ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen.
Ich bin allgemein von den 125er 4Taktern abgeneigt, weil sie halt einfach keinen Spass machen.
Wirtschaftlich betrachtet sind sie hingegen top.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
ok danke dir
ja sie war gebraucht gekauft von nen händler der sie in intalien günstig kauft, siew hatte damals 6000 km oben ein bekannter schrauber hatt sie damals zerlegt und gesehn das sie italenisch gerichtet wurde so das sie noch bissl läuft :(, dann haben wir ein gebrauchten motor reinkekauft der einen guten zustand hatte aber schon 15000 km oben, im getriebe ist irgendwso ne scheibe im arsch
ist die leistung so deutlích weniger wenn sie ofen ist
ja sie war gebraucht gekauft von nen händler der sie in intalien günstig kauft, siew hatte damals 6000 km oben ein bekannter schrauber hatt sie damals zerlegt und gesehn das sie italenisch gerichtet wurde so das sie noch bissl läuft :(, dann haben wir ein gebrauchten motor reinkekauft der einen guten zustand hatte aber schon 15000 km oben, im getriebe ist irgendwso ne scheibe im arsch
ist die leistung so deutlích weniger wenn sie ofen ist
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- HVA-Gott
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Naja...
SMS4 offen: 12 - 15 PS (k.a. welcher Motor da drin ist)
SMS 2Takt offen: 25 - 28 PS.
Ist meines Erachtens schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich meine zwar mal irgendwo gelesen zu haben, dass die SMS4 offen 18 PS hat, aber ob das stimmt...
SMS4 offen: 12 - 15 PS (k.a. welcher Motor da drin ist)
SMS 2Takt offen: 25 - 28 PS.
Ist meines Erachtens schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich meine zwar mal irgendwo gelesen zu haben, dass die SMS4 offen 18 PS hat, aber ob das stimmt...
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in der sms4 ist ein minarelli-motor drin:
http://www.minarelli.com/pdfeng/wr125.pdf
sms4 entdrosselt: 18ps (ritzel).
offene euro3-sms125: 23ps (ritzel).
es gibt übrigens menschen, die ihre motorradwahl nicht einzig und allein von der motorleistung abhängig machen. ich versteh's selbst nicht, aber sowas muss man tolerieren...
r
http://www.minarelli.com/pdfeng/wr125.pdf
sms4 entdrosselt: 18ps (ritzel).
offene euro3-sms125: 23ps (ritzel).
es gibt übrigens menschen, die ihre motorradwahl nicht einzig und allein von der motorleistung abhängig machen. ich versteh's selbst nicht, aber sowas muss man tolerieren...
r
ich bin lange zeit ne yamaha wr 125 gefahren, also auch den motor. allerdings mit 15ps. der unterschied zu ner offenen sms ist riesig. außerdem finde ich die motorcharakteristik (zumindest so, wie yamaha die verbaut) recht mies. aber ist natürlich traumhaft, wenn das teil problemlos mit 3l/100km fährt.
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- HVA-Gott
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Und was ist in deinen Augen eine euro3-SMS125?rasputin hat geschrieben: offene euro3-sms125: 23ps (ritzel)
Ist das ne ganz neue (2010er/2011er) mit dem zugestopften Auspuff ohne Drosseln?
Oder kann man meine 05er SM125 mit DEP-Anlage auch als euro3-SMS125 sehen?
Sag mal genauer, kenn mich mit den neueren 125ern nicht mehr aus.
Falls das auf mich bezogen sein soll. Ich habe oben durchaus erwähnt, dass eine SMS4 wirtschaftlich auf jeden Fall sinnvoller ist.rasputin hat geschrieben:
es gibt übrigens menschen, die ihre motorradwahl nicht einzig und allein von der motorleistung abhängig machen. ich versteh's selbst nicht, aber sowas muss man tolerieren...
r
Ich finde es nur IN MEINEN AUGEN schwachsinnig, weil es so gut wie keinen Bock macht.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
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- Don
- ...playin' different!
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- Motorrad: WRE125 '05
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Servus. Wie es aussieht (bzw. wenn das stimmt was Husqvarna-Online.de schreibt) ist die A-Nummer die neue Nummer für 8000 94654. Jedenfalls wird man auf die neue Nummer weitergeleitet wenn man die alte eingibt. Und bei der A-Nummer steht dann "WRE-SMS 00-09".
Aber ist ja eh egal. Wichtiger ist dass sie vorher den gleichen Zylinder wie WR und CR hatten und daher vermutlich etwas mehr Leistung. Aber das lässt sich ja alles nachrüsten (habe ich auch gemacht). Das ist ja das schöne: alle HVA 125er (bis auf die Viertakter) sind quasi kompatibel, d.h. das Tuningherz kann sich ausleben.
Sorry für den OT.
@Threadersteller
Ich würde an Deiner Stelle den Viertakter ernsthaft in Betrachtung ziehen. Wenn Du tatsächlich gedrosselt fahren willst und das Ding mit 18 eh wieder verkaufen willst hat der Viertakter eigentlich nur Vorteile. Der Zweitakter will pingelig warmgefahren werden, säuft wie eine Tausender (mehr als die 125er brauchen die echt nicht!) und wird äußerst anfällig sobald etwas daran modifiziert wird oder der Motor mal 20000km drauf hat. Und gedrosselt bringt's Dir nichts wenn der Motor offen viel besser geht. Und der Sound ist eine reine Geschmacksfrage. Man muss immer daran denken dass der Zweitakter im Vergleich zum Viertakter ganz gehörig ins Geld geht. Das muss man sich einfach leisten können.
Aber ist ja eh egal. Wichtiger ist dass sie vorher den gleichen Zylinder wie WR und CR hatten und daher vermutlich etwas mehr Leistung. Aber das lässt sich ja alles nachrüsten (habe ich auch gemacht). Das ist ja das schöne: alle HVA 125er (bis auf die Viertakter) sind quasi kompatibel, d.h. das Tuningherz kann sich ausleben.
Sorry für den OT.
@Threadersteller
Ich würde an Deiner Stelle den Viertakter ernsthaft in Betrachtung ziehen. Wenn Du tatsächlich gedrosselt fahren willst und das Ding mit 18 eh wieder verkaufen willst hat der Viertakter eigentlich nur Vorteile. Der Zweitakter will pingelig warmgefahren werden, säuft wie eine Tausender (mehr als die 125er brauchen die echt nicht!) und wird äußerst anfällig sobald etwas daran modifiziert wird oder der Motor mal 20000km drauf hat. Und gedrosselt bringt's Dir nichts wenn der Motor offen viel besser geht. Und der Sound ist eine reine Geschmacksfrage. Man muss immer daran denken dass der Zweitakter im Vergleich zum Viertakter ganz gehörig ins Geld geht. Das muss man sich einfach leisten können.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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- HVA-Gott
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- Registriert: 27.07.08 - 00:17
- Wohnort: Auerbach
Kommt halt auch drauf an, wie viel man fährt!
Wenn ich an nen Kumpel denke... Der hat damals in den zwei Jahren A1-Zeit mit seiner 125er KTM LC2 mehr als 15.000 drauf gefahren (glaube, es waren sogar 20.000 KM). Das ist schon sehr viel, finde ich.
Da geht es auf jeden Fall ins Geld, wenn man nen 2Takter fährt.
Aber wenn man, so wie ich, bisschen über 4000 KM in zwei Jahren fährt, hält sich das auch in Grenzen mit den Kosten
Wie Tausend Mal erwähnt: 4Takt ist wirtschaftlich wesentlich sinnvoller.
@ rasputin
Welche Leistung kann ich denn bei meiner 125er mit DEP-Anlage und 38er Mikuni so erwarten?
Sag mal nen ungefähren Wert. Hat das Teil 25 PS am Rad oder eher nicht?
Wenn ich an nen Kumpel denke... Der hat damals in den zwei Jahren A1-Zeit mit seiner 125er KTM LC2 mehr als 15.000 drauf gefahren (glaube, es waren sogar 20.000 KM). Das ist schon sehr viel, finde ich.
Da geht es auf jeden Fall ins Geld, wenn man nen 2Takter fährt.
Aber wenn man, so wie ich, bisschen über 4000 KM in zwei Jahren fährt, hält sich das auch in Grenzen mit den Kosten

Wie Tausend Mal erwähnt: 4Takt ist wirtschaftlich wesentlich sinnvoller.
@ rasputin
Welche Leistung kann ich denn bei meiner 125er mit DEP-Anlage und 38er Mikuni so erwarten?
Sag mal nen ungefähren Wert. Hat das Teil 25 PS am Rad oder eher nicht?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
laut prüfstand:Master_of_Rolex hat geschrieben:
Welche Leistung kann ich denn bei meiner 125er mit DEP-Anlage und 38er Mikuni so erwarten?
Sag mal nen ungefähren Wert. Hat das Teil 25 PS am Rad oder eher nicht?
bj 97: 33,4ps
bj 2007 offen, 28er gaser glaube ich: 25,8ps
jedoch nen guten krümmer und 38er gaser und da sind schon leicht die 28ps drin
hab die belege irgendwo am pc rumflattern
[i]Old Times, Good Times...[/i]
das ist sicher nicht der gleiche zylinder. vielleicht macht dieser shop das so bzw. eventuell sogar husky selbst, um ersatzteile zu vereinheitlichen.Don hat geschrieben:Wie es aussieht (bzw. wenn das stimmt was Husqvarna-Online.de schreibt) ist die A-Nummer die neue Nummer für 8000 94654. Jedenfalls wird man auf die neue Nummer weitergeleitet wenn man die alte eingibt. Und bei der A-Nummer steht dann "WRE-SMS 00-09".
was ebenfalls sehr schön an der wre/sms ist, daß man für relativ wenig geld ein sehr hochwertiges chromoly-chassis bekommt.Das ist ja das schöne: alle HVA 125er (bis auf die Viertakter) sind quasi kompatibel, d.h. das Tuningherz kann sich ausleben.
keine ahnung. wenn ein zylinder nur für "xy" ps potential bietet, dann kann man da auch mit dickem auspuff und großem vergaser keine wunder vollbringen. 25 ps am hinterrad kann ich mir nicht ganz vorstellen. das ist nämlich gar nicht mal so wenig. wobei's immer auf den jeweiligen prüfstand ankomm...Master_of_Rolex hat geschrieben:Welche Leistung kann ich denn bei meiner 125er mit DEP-Anlage und 38er Mikuni so erwarten?
Sag mal nen ungefähren Wert. Hat das Teil 25 PS am Rad oder eher nicht?
r