Bisschen mehr Leistung bei der TE410

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Die 350er und 410er wurden ja deswegen gebaut weil die 610er für schweres Geläde zu brutal ist. Eine 410er nun mit viel Aufwand zu tunen ist daher etwas sinnlos...

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst siehe den Tip vom Jockel ;-)

Ansonsten mal den Zundzeitpunkt abblitzen, bei diesen Ducati Zündungen lösen sich z.T. die Magnete im Rotor und verschieben sich dann.
Dann kannst auch (als Alternative zu einer Racing CDI) so 3 Grad mehr Vorzündung einstellen, kostet nix, bis auf einen Polradabzieher und besseren Sprit (min.98Okt) der dann fällig wird.

Als erstes mal Ventilspiel, Steuerkettenspanner und Vergasereinstellung prüfen versteht sich hoffentlich von selbst, bevor irgendwelche Tuningteile dranschraubt werden ;-)

Die originale Aufpuffanlage und Luftfilter sind ja schon für die 610er ausgelegt, die haben für 400ccm mehr als genügend Durchsatz...

Gruss Löru
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Chefkoch,
danke. Habe es mir allerdings erspart was über die Auspuffanlage zu schreiben. Habe mir so mein Teil gedacht. Wenn mann nach Mehrleistung schreit, sollte mann erstmal schauen wie die Gaserabstimmung/ Sekundärübersetzung abgestimmt ist. Und bevor mann an dem 410ner Motor anfängt rumzudoktern und versucht noch mehr raus zu holen und Kohle in dem Moped versenkt. Sollte mann lieber ein 610ner Motor einbauen. Wenn es dann zu viel ist, könnte mann die Sekundärübersetzung ja länger machen.
Ach ja, die Krümmerrohre sind je nach Modell und Bj. dicker oder dünner. Aber dass wird auch nicht viel bringen. Beruhig hat das Ego.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
HuskyTE410-1999
HVA-Ersttäter
Beitrag von HuskyTE410-1999 »

Wenn du ein paar Tipps willst kann ich dir gerne mal meine erfahrungen verraten:

ich hab te 410 BJ`1999

-bei meiner motorrevision sind hochverdichtender schmiedekolben verbaut worden und ein tuning kupplungskorb (nur 375gramm von zupin, aber auch nur weil der originale preislich fast gleich war)

-auspuffanlage ist von der 570er mit einem sportschalldämpfer ohne abe von spes

-Vergaser (dellorto ist der absolute scheißdreck und hat mir NUR probleme gemacht) ist der Keihin FCR36H abgestimmt (vorallem beschleunigerpumpe) auf die 400ccm

-Übersetzung ist die Größte die es gibt mit 13er Ritzel und 52er Kettenrad (der karre rennt immernoch 130 wenn mans drauf anlegt)

-Zündanlage vollkommen original (Blaue CDI war schon drauf??)

Fazit:
Ich habs schon sehr oft mit mein kumpels (die fahren unter anderem husaberg fe501e, husqvarna te 510, ktm 525 exc, ktm 450exc, ktm 400exc,Husqvarna wr125, wre 125, suzuki rm 125) über des thema leistung gehabt, wir tauschen ab und zu die mopeds untereinander und wir sin dann zu dem ergebniss gekommen dass die 410er von mir so um die 40ps bringt, im gelände oder strecke (ich fahre enduro x cup) ist der unterschied von der 410 zu den großen hubraumstarken modellen nicht so viel mehr weltbewegend und trotzdem deutlich mehr (vorallem an drehmoment) als einer 250er.
Direkter vergleich meiner 410er TE gegen die tc 250 auf der strecke in reichholzheim. beide ca die selbe leistungsangabe von husqvarna, allerdings kein vergleich da sich die 410er mit deutlich mehr hubraum davon macht.

Am meisten im gelände hat mir die übersetzung gebracht, ich hatte zuerst auch die originale drauf, aber die taugt da einfach nix. die leistungs lässt sich nicht richtig anpassen und wenn man dan im zuhohen gang ist merkt man einfach das da noch die 15ps fehlen die jetzt die neuen 450er angegeben haben, mit der übersetzung und kleineren tuningmaßnahmen ist das aber kein problem mehr, da die anderen mit sehr viel leistung die power auch nicht immer auf die strecke bringen.

und zum abschluß: @ huskytuller, bitte fang net gleich wieder an alles zu kritisieren und verschon mich mit deinen weisheiten.

mfg

mfg
Wir rasen nicht - Wir fliegen tief!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

HuskyTE410-1999 hat geschrieben: und zum abschluß: @ huskytuller, bitte fang net gleich wieder an alles zu kritisieren und verschon mich mit deinen weisheiten.

mfg

mfg
heheheheeheeee

dem gibbet scho a Weile nimma, wurde gesperrt und auch seinen 20 neuen Account's.....jetzt scheint er es kapiert zu haben oder ihm fallen keine neuen Namen mehr ein.... :lol:
Lässt das Forum ein wenig in Ruhe.....

Grüße....
TE410er
HVA-Neuling

Asso!!

Beitrag von TE410er »

Woher erfahr ich denn genau, was ich für ein Ritzel drauf habe....

Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beitrag von Chefkoch »

ist jetzt aber nicht ernst gemeint?

falls doch, fragst einen Kumpel der nen 5er Inbusschlüssel bedienen und bis 15 zählen kann ;-)
TE410er
HVA-Neuling

!!!!!

Beitrag von TE410er »

Könnte ja sein das es wer weiß oder es irgendwo steht!
Dann brauch ich nicht vorher das Mopped zerlegen!

Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Jockel
...playin' different!

Re: !!!!!

Beitrag von Jockel »

TE410er hat geschrieben:Könnte ja sein das es wer weiß oder es irgendwo steht!
Dann brauch ich nicht vorher das Mopped zerlegen!

Gruß Andy

Hi Andy,
sorry, dass ist doch jetzt nicht ernst gemeint. Im Handbuch brauchst Du nicht schauen was bei dir verbaut ist. Und wenn dann steht es auf dem Ritzel drauf. Und bevor ich das Ritzel ableckst um was lesen zu können, machste mit einem Fettstift eine Mackierung an einer Ritzelspitze. Und dann schiebst Du das Moped vor oder rückwärts und zählst die Zähne. Brauchst noch nicht mal ein 5er Imbus.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beitrag von Chefkoch »

nur weil neu 15/48 drauf war muss nicht heissen das es nach 10Jahren immernoch so ist...

Den Ritzelschutz abnehmen und nachzählen dauert max. 2min! hinten stehts meist sogar auf dem Kranz ;-)
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Irgendwo schreibst du das es nicht schlecht wäre wenn sie steigen würde.
Wenn eine 410er nicht steigt stimmt da was ganz grob mit dem Motor nicht.
Antworten