
Wolle KTM-Chopper fahren.....
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- HVA-Gott
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- HVA-Gott
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Nope, das wär mir neu... ab 08 gab's die versteiften Rahmen mit der Kombi aus ovalen und rechteckigen Rohren, die auch in den Nachfolgemodellen bis einschließlich 2010 (MY 10 hatte nur die Schutzstrebe für's Kurbelgehäuse durch ein Plastik ersetzt) verbaut sind. Außerdem wurde die Rahmenbelastung durch ne kürzere Schwinge, neue Umlenkung und einen neuen Sachs Dämpfer um 40% zu den Vorgängermodellen reduziert.foxinredsox hat geschrieben:08 war Rahmenprob, davor war OK, danach dann langsam auch :)
Die Brüche traten besonders bei den Modellen der Baujahre 05 und 06 auf, zumindest hab ich meist von diesen Modellen gelesen oder gehört, aber die hatten ja den gleichen Rahmen wie die 07er Modelle.
Kritische Stellen waren wohl hauptsächlich im Bereich zwischen Krümmern u. Steuerkopf und die Motorverschraubungen, aber auch die Schweißnähte am Unterzug waren teils betroffen. Davor gabs auch schon öfter Probleme bei deim Vorgängermodell 04. Seit 2008 hört man nix mehr.
Waren aber auch überwiegend Enduros u. Crosser, da die ja neben den Vibrationen durch den Motor noch ganz anders belastet werden als ne Sumo...
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- HVA-Gott
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Nö, ich verwechsle da nix... 
Das war aber auch nie im großen Stil ála Rückrufaktion, nur hatte man seit Erscheinen der Doppelnocker 2005 hier und da nen gebrochenen Rahmen zu betrauern.
Man muß es auch im Kontext mit der Nutzung sehen - ein Rahmen soll zum einen verwindungssteif und stabil, aber auch leicht sein und gute Rückmeldung an den Fahrer geben - das steht im Gegensatz zur Wandungsstärke der Rohre - gerade auch im Krümmerbereich. Dazu kommt noch das begrenzte Platzangebot in dem Bereich. Man hat ganz einfach ab my 08 Kantrohre genommen, weil sich dabei die Druck- und Zugbelastung besser auf der Fläche verteilen kann und das Material den Stress besser absorbieren kann als bei der vergleichsweise geringen Oberläche am Grat eines Rundrohrs. Das gleiche gilt für ovale Oberflächen gegenüber voll runden bei den Seitenzügen.
In Grunde genommen müßte man stärkeres Material verbauen, um der Belastung ein für allemal gerecht zu werden. Geht aber aus zuvor genannten Gründen nicht ohne Gewichtszunahme und schlechterer Rückmeldung.
Wegen der 10er Rahmen - hab ich zu wenig genaue Infos, sieht aber im Großen und Ganzen so aus wie der bei den my08&09 - und die sind baugleich.
Aber du hast Recht Fox... vllt. kann sich ja hier mal ein Händler dazu melden - gibt doch best. den einen oder anderen hier im Forum - und evtl. davon berichten, ob und bei welchen Modellen genau mehr Rahmenbrüche zu verzeichnen waren.
Ich erhebe ja hier nicht den Anspruch auf absolute Gültigkeit meiner Aussage, sondern gebe nur wider, was mir so zu Augen und Ohren gekommen ist...

Das war aber auch nie im großen Stil ála Rückrufaktion, nur hatte man seit Erscheinen der Doppelnocker 2005 hier und da nen gebrochenen Rahmen zu betrauern.
Man muß es auch im Kontext mit der Nutzung sehen - ein Rahmen soll zum einen verwindungssteif und stabil, aber auch leicht sein und gute Rückmeldung an den Fahrer geben - das steht im Gegensatz zur Wandungsstärke der Rohre - gerade auch im Krümmerbereich. Dazu kommt noch das begrenzte Platzangebot in dem Bereich. Man hat ganz einfach ab my 08 Kantrohre genommen, weil sich dabei die Druck- und Zugbelastung besser auf der Fläche verteilen kann und das Material den Stress besser absorbieren kann als bei der vergleichsweise geringen Oberläche am Grat eines Rundrohrs. Das gleiche gilt für ovale Oberflächen gegenüber voll runden bei den Seitenzügen.
In Grunde genommen müßte man stärkeres Material verbauen, um der Belastung ein für allemal gerecht zu werden. Geht aber aus zuvor genannten Gründen nicht ohne Gewichtszunahme und schlechterer Rückmeldung.
Wegen der 10er Rahmen - hab ich zu wenig genaue Infos, sieht aber im Großen und Ganzen so aus wie der bei den my08&09 - und die sind baugleich.
Aber du hast Recht Fox... vllt. kann sich ja hier mal ein Händler dazu melden - gibt doch best. den einen oder anderen hier im Forum - und evtl. davon berichten, ob und bei welchen Modellen genau mehr Rahmenbrüche zu verzeichnen waren.
Ich erhebe ja hier nicht den Anspruch auf absolute Gültigkeit meiner Aussage, sondern gebe nur wider, was mir so zu Augen und Ohren gekommen ist...

- dr.-hasenbein
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dr.-hasenbein hat geschrieben:mensch Marc... SELBST ER LACHT !!!
und was lernen wir draus ? immer schon kontrolle machen vorm starten... Rahmen, Luftdruck, Speichespannung... Lose schrauben... das übliche eben...
Hi Dokterchen,
machst Du das vor jeder Fahrt ?????
Ich nicht.
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- dr.-hasenbein
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Jockel hat geschrieben:dr.-hasenbein hat geschrieben:mensch Marc... SELBST ER LACHT !!!
und was lernen wir draus ? immer schon kontrolle machen vorm starten... Rahmen, Luftdruck, Speichespannung... Lose schrauben... das übliche eben...
Hi Dokterchen,
machst Du das vor jeder Fahrt ?????
Ich nicht.
LG Jockel
Nö, ich habs aber auch verdammt einfach...
Speichen sind alle NEU V2A und die "dicken", beim einspeich wurde auf Spannungsgleichheit geachtet... Ich schätze da reisst gar nix, klapper die ~1x im Monat mit nem Schraubendreher ab und achte auf den Klang...
Reifendruck bei meinem Hobel merke ich in der ersten Kurve wenn was nicht stimmt...
und mein huskyrahmen ist von 94... wenn der bis jetzt noch nix hatte kriegt der auch nix mehr dran (normales Fahren vorausgesetzt...) ausserdem ist das ein HUSKY rahmen

weiterhin schraube ich Grundsätzlich an meinem Bike 100% NUR selbst, weil ich keinem mehr vertraue wie mir... raufsetzen und losheizen = kein Problem... da mach ich mir um andere Verkehrsteilnehmer mehr sorgen...
ICH bin also fein raus




schönen Abend noch ! Grüße
dr.-hasenbein hat geschrieben:Jockel hat geschrieben:dr.-hase nbein hat geschrieben:mensch Marc... SELBST ER LACHT !!!
und was lernen wir draus ? immer schon kontrolle machen vorm starten... Rahmen, Luftdruck, Speichespannung... Lose schrauben... das übliche eben...
Hi Dokterchen,
machst Du das vor jeder Fahrt ?????
Ich nicht.
LG Jockel
Nö, ich habs aber auch verdammt einfach...
Speichen sind alle NEU V2A und die "dicken", beim einspeich wurde auf Spannungsgleichheit geachtet... Ich schätze da reisst gar nix, klapper die ~1x im Monat mit nem Schraubendreher ab und achte auf den Klang...
Reifendruck bei meinem Hobel merke ich in der ersten Kurve wenn was nicht stimmt...
und mein huskyrahmen ist von 94... wenn der bis jetzt noch nix hatte kriegt der auch nix mehr dran (normales Fahren vorausgesetzt...) ausserdem ist das ein HUSKY rahmen![]()
weiterhin schraube ich Grundsätzlich an meinem Bike 100% NUR selbst, weil ich keinem mehr vertraue wie mir... raufsetzen und losheizen = kein Problem... da mach ich mir um andere Verkehrsteilnehmer mehr sorgen...
ICH bin also fein raus![]()
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schönen Abend noch ! Grüße
Hi,
da sind wir uns ja einig. Geht doch ohne Dauerinspektion am Moped vor dem Fahren.
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Sehe ich auch so!dr.-hasenbein hat geschrieben:...
weiterhin schraube ich Grundsätzlich an meinem Bike 100% NUR selbst, weil ich keinem mehr vertraue wie mir... raufsetzen und losheizen = kein Problem... da mach ich mir um andere Verkehrsteilnehmer mehr sorgen...
Und seit dem mich Yamsel wemst (egal ob Cross, Enduro oder Sumo) - ist mir dem auch sooooo Latte - dem läuft einfach!!!!

#206
- dr.-hasenbein
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na jungs, das kommt ja wohl n bißchen auf den einsatz an.
ob man jetzt nur auf der straße rumtuckert, oder das ganze als sport betreibt.
ich steh vor fast jedem ausritt (enduro/cross) nen bißchen inner garage, mach wartung, behebe die schäden vom letzten mal, oder ersetze teile.
...und gestern ist mir wohl wieder der motor hochgegangen
in grevenbroich (sand) mitter hufo. geh grade im anlieger ans gas und richtung table. auf einmal nurnoch geklapper
ob man jetzt nur auf der straße rumtuckert, oder das ganze als sport betreibt.
ich steh vor fast jedem ausritt (enduro/cross) nen bißchen inner garage, mach wartung, behebe die schäden vom letzten mal, oder ersetze teile.
...und gestern ist mir wohl wieder der motor hochgegangen


- dr.-hasenbein
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