SM 610 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
lexter

SM 610 R

Beitrag von lexter »

Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach 'ner 610 r. Hat jemand Erfahrungen mit der Kiste??? Fahre schon einige Jahre Motorrad, SuMo ist jedoch eine neue Herausforderung fuer mich. Eure Meinungen und Erfahrungen wuerden mich interessieren.

Gruss aus Basel
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Re: SM 610 R

Beitrag von E-Treiber »

Jo Simi, - schau doch mal von wann der Kloppi-Kommentar ist. Und für "erst" zwei Monate bist Du doch schon sehr aktiv dabei  :).

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
ghostridermaddin
HVA-Neuling

Beitrag von ghostridermaddin »

:-[ der koennt ihr mir das erklaeren? also die uebersetzung von der is 16:45 oder, wenn man die uebersetzung erhoeht, kann man dann die gaenge laengerausfahren und bekommt man evt. ne hoehere hoechstgeschwindigkeit, dafuer aber schlechtere beschleunigung, oder wie ist das? bin ich da ganz falsch?
und wie ist das bei der sm610?  ???

gruss maddin
stolli
HVA-Driftkönig

Beitrag von stolli »

hast du kein physik in der schule gehabt?
je größer du das ritzel vorne machst und je kleiner hinten desto schneller wird die kiste jedoch auch schlechter die beschleunigung und umgekehrt!
ghostridermaddin
HVA-Neuling

hatt ich, aber darueber habn wir net gesprochen... :( , und was hat jetz die uebersetzung 16:45 fuer auswirkungen speziell bei der sm610? ???
danke stolli
gruss maddin
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Hallo,

hier mal zum grob überschlägig ausrechnen:

Finde raus, welche Gesamtübersetzung die 610er im 6. Gang hat.

Teile diese Zahl durch die originale Sekundärübersetzung

Multipliziere dies mit der neuen Sekundärübersetzung (45 Zähne/16 Zähne)

Nun erechne den prozentualen Unterschied zwischen den beiden Gesamtübersetzungen im 6. und übertrage dies auf die Geschwindigkeiten. So kannst du zumindest die Änderung der Höchstgeschwindigkeit erechnen.

(Beispiel 510er: Gesamtübersetzung original 6,953, Sekundär original 2,8. Sekundär z.B. 40/16 =2,5 ergibt Gesamtübersetzung lang ca. 6,2, macht 11% Unterschied in der Topspeed)

Gruß DeanSMR
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Wobei sich die Höchstgeschwindigkeit nur dann erhöht, wenn der limitierende Faktor bisher die max. Motordrehzahl war und nicht der Luftwiderstand. In der Regel wird man also keine nennenswerte Steigerung feststellen, sofern das Bike nicht von Haus aus kurz überstetzt war (z.B. 510er). Manchmal tritt sogar eine Minderung der Höchtsgeschwindigkeit ein, wenn die Motordrehzahl bei Topspeed übersetzungsbedingt in ungünstige Bereiche absinkt. Der Luftwiderstand steigt nämlich mit der Geschwindigkeit ins Quadrat.
stolli
HVA-Driftkönig

Beitrag von stolli »

oho rumpie schlummert in dir ein physik professor allen respekt
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ich musste mal als Stift mit meinem Roller bergab im ersten Gang fahren, weil der Gegenwind so stark war. Seither ist der Luftwiderstand mein ärgster Feind.  ;D
Simi

Beitrag von Simi »

Nur mal zur Aufklärung: Die 06er SM610 hat 16:45
ghostridermaddin
HVA-Neuling

@Simi: nach dem du schon 1500 kilometer mit deiner neuen sm zurueckgelegt hast und damit das einfahren sicher schon beendet ist, kannst du mir doch sicherlich sagen was die sm610, bzw. deine sm610 als topgeschwindigkeit  drauf hat, oder?
gruss
maddin :)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Echte 160 (mit Anlauf)  ;D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Simi

Beitrag von Simi »

Jap, dem stimme ich zu. Mehr oder weniger leicht zu erreichen. Also wenn man mal ne kürzere Übersetzung wählt, ist der Begrenzer auch im 6. dein bester Freund :-/
ghostridermaddin
HVA-Neuling

160... immerhin  :D,  das ist ja dann normalerweise mehr als genug, ma moecht ja das arme "mopped" nich auf der audobahn quaelen....  ;D fahrt ihr beide eure "schaetze" eigentlich entdrosselt? und bei wieviel Umdrehungen pro minute *1000 ist denn der begrenzer?
gruss
maddin
joerg_n
HVA-Ersttäter

Beitrag von joerg_n »

Der lexter sucht doch eine SM610R, richtig?
Die neue 610er ist doch keine "R" , früher hätte sie wohl eher SM610S /E /Dual oder wie auch immer geheissen. R bedeutet ja Racing und das ist bei der neuen 610er nicht der Fall. Das ist ja eher ein Alltagmotorrad. Die letzte richtige 610R wurde im Jahr 2000 gebaut, danach hieß sie ja 570R.

@lexter:
Ich kann nur zu 'ne 610R raten.
Ich fahre sie mit einer Übersetzung von 13:48 und fahre ab und zu auch Landstrasse damit. Sie fährt so max. 155 km/h, wobei ab 140 km/h Lenkerflattern einsetzt. Das ist aber wohl eher 'ne Einstellungssache des Fahrwerks.
Anstonsten ist die 610R ein recht einfach zu fahrendes Motorrad, mit ausreichend Leistungsreserven. Man sollte aber versuchen, eine TE - Sitzbank zu bekommen, die ist, durch ihre schmalere Bauart, besser von der Sitzposition.
Ich bin 1,84 m gross habe eine 25 mm Lenkererhöhung montiert, jetzt fährt es sich wesentlich entspannter.
Die Bremse ist werksseitig sehr schwammig und wurde von mir durch eine 16er ABM Radialbremspumpe ersetzt.

Der Nachteil am 2000er Baujahr ist das Plastik.
In diesem Baujahr gab es ein eigenes Design, das nicht mit dem bis 1999 und dem ab 2001 kompatibel ist. Der Nachteil ist also, das man kaum Ersatzteile bekommt.
Von der Technik her ist die R aber fast baugleich mit der TE und daher ist hier die Ersatzteilversorgung kein Problem. Lediglich bei der Gabelbrücke (breiter) und den Federn (härter) gibt es Unterschiede.

Ich hoffe geholfen zu haben.
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

@joerg
Bist du dir sicher das du nicht ne SM610"C" hast? Bei 25cm Lenkererhöhung muss es ja eigentlich eher ein Chopper sein ;D ;D ;D? Nix für ungut - konnte nicht wiederstehen.

Ich hab seit neuestem ebenfalls ne SM610R aus 2000 - bin aber noch kaum zum fahren gekommen. Meine hat komplette 570er Plastics und gefällt mir ergonomisch so viel besser. Lenkererhöhung macht aber definitiv Sinn.
Was für nen Lenker fährst du denn?

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
joerg_n
HVA-Ersttäter

Beitrag von joerg_n »

@joerg
Bist du dir sicher das du nicht ne SM610"C" hast? Bei 25cm Lenkererhöhung muss es ja eigentlich eher ein Chopper sein ;D ;D ;D

:o :o Ich meinte natürlich mm!!! Säh' wahrscheinlich auch ziemlich lächerlich aus.
Ich fahre einen Magura X-Line.
Antworten