Frage zur neuen Bedüsung
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Frage zur neuen Bedüsung
Hi,
habe mich letztens im Forum hier schlau gemacht zum Thema neue Düsen zur Abstimmung für mein Gia. So, das habe ich jetzt gemacht, also sozsagen abgestimmt mit neuem gasschieber, nadel HD, etc. Danach bin ich mal gefahren und mir ist aufgefallen, dass meine husky jetzt bei vollgas ein bischen qualmt (bei schon warm gefahrenem Motor) und um was es mir eig. geht, dass wenn ich gas gebe, der Motor schön ruhig und gleichmäßig rund läuft und wenn ich auf der geraden normal am gas bleibe, knallt und rattert es so komisch aus dem Krümmer. Ist das normal ? Vllt. unverbrannter Sprit der sich im Krümmer entzündet ? In diesen momenten nimmt sie auch ein bischen schlechter gas an also normal... Kann mir irgendwer helfen und eine lösung finden, falls dies nicht normal ist ? Danke schon mal im voraus ;) MfG
habe mich letztens im Forum hier schlau gemacht zum Thema neue Düsen zur Abstimmung für mein Gia. So, das habe ich jetzt gemacht, also sozsagen abgestimmt mit neuem gasschieber, nadel HD, etc. Danach bin ich mal gefahren und mir ist aufgefallen, dass meine husky jetzt bei vollgas ein bischen qualmt (bei schon warm gefahrenem Motor) und um was es mir eig. geht, dass wenn ich gas gebe, der Motor schön ruhig und gleichmäßig rund läuft und wenn ich auf der geraden normal am gas bleibe, knallt und rattert es so komisch aus dem Krümmer. Ist das normal ? Vllt. unverbrannter Sprit der sich im Krümmer entzündet ? In diesen momenten nimmt sie auch ein bischen schlechter gas an also normal... Kann mir irgendwer helfen und eine lösung finden, falls dies nicht normal ist ? Danke schon mal im voraus ;) MfG
Husqvarna SM 125 S <333
Kommt halt drauf an, hört sich es an als wären es Fehlzündungen, dann ist sie zu Fett abgestimmt. Es kommt zuviel Spirt in Vergaser der nicht verbrannt wird und der detoniert durcdh die Hitze im Krümer. Knattern ist allgemein nornal für einen mageren 2takter. Knattert sie zu sehr, kanns gut sein dass sie zu mager läuft für die Straße. Kann dir hier aber niemand sagen. Das knattern hört sich "gesund" an, das detonieren aus dem krümer ziemlich Fehl am Platz. Oft auch wenn du den Hahn zumachst
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Also erstmal zur Nadel: Clip weiter hoch, Gemisch wird magerer, Clip weiter runter, Gemisch wird fetter. Dass die Nadel viel Spiel im Schieber hat ist nicht gut aber normal. Mit der Zeit wird die Nadel am oberen Ende "abgeschliffen". Schau sie dir an ob sie oben konisch wird oder ob sie oben noch gerade ist. Ist sie gerade, dann liegt es an deinem Schieber, der ausgeschlagen ist. Du solltest daran denken, eines von beidem zu tauschen. Dann wirst du auch deinen Vergaser besser einstellen können und das Problem beheben können. Im großen und ganzen stimmt aber trotzdem etwas nicht mit deiner Einstellung.
Das Problem mit der Beschreibung im Forum ist, dass man Vergasereinstellungen nicht verallgemeinern kann. Jeder fährt eine andere Einstellung. Jetzt überlege mal, was passiert wenn du von Natur aus eine magerere Einstellung fährst, wie andere, weil dein Vorbesitzer das so eingestellt hat. Wenn du jetzt einen Sportauspuff dranbaust, läuft sie ja noch magerer wie bei anderen. Die Beschreibung ist eine allroundlösung und für Heilig sollte man sie nicht erklären.
Also, Problematisch ist jetzt zu sagen, ob deine Kiste zu fett oder zu mager läuft. Es könnten auch Fehlzündungen bzw. detonationen durch zu mageres Gemisch sein. Kann ich leider so nicht beurteilen. Das beste was du machen kannst, ist probieren. gehe mit deiner Nadeleinstellung stückweise fetter. Wird es noch schlimmer, kannst du dir sicher sein, dass sie allgemein zu Fett läuft. Würdest du sie magerer machen, könntest du sie theoretisch dem Hitzetot zuführen. Also versuch den anderen Weg.
Nochmal was allgemein, die Nadel verändert in deinem Vergasersetup mehr wie die HD. Deshalb sollte man vorsichtig sein, was wann wie verändert um seine Kiste nicht kaputt zu machen. Ich hoffe dir ist jkklar, dass so eine Einstellung nicht ganz leicht ist.
Noch eine leztte Frage, dreht sie mit der neuen HD ganz aus?
Grüße Lukas
Das Problem mit der Beschreibung im Forum ist, dass man Vergasereinstellungen nicht verallgemeinern kann. Jeder fährt eine andere Einstellung. Jetzt überlege mal, was passiert wenn du von Natur aus eine magerere Einstellung fährst, wie andere, weil dein Vorbesitzer das so eingestellt hat. Wenn du jetzt einen Sportauspuff dranbaust, läuft sie ja noch magerer wie bei anderen. Die Beschreibung ist eine allroundlösung und für Heilig sollte man sie nicht erklären.
Also, Problematisch ist jetzt zu sagen, ob deine Kiste zu fett oder zu mager läuft. Es könnten auch Fehlzündungen bzw. detonationen durch zu mageres Gemisch sein. Kann ich leider so nicht beurteilen. Das beste was du machen kannst, ist probieren. gehe mit deiner Nadeleinstellung stückweise fetter. Wird es noch schlimmer, kannst du dir sicher sein, dass sie allgemein zu Fett läuft. Würdest du sie magerer machen, könntest du sie theoretisch dem Hitzetot zuführen. Also versuch den anderen Weg.
Nochmal was allgemein, die Nadel verändert in deinem Vergasersetup mehr wie die HD. Deshalb sollte man vorsichtig sein, was wann wie verändert um seine Kiste nicht kaputt zu machen. Ich hoffe dir ist jkklar, dass so eine Einstellung nicht ganz leicht ist.
Noch eine leztte Frage, dreht sie mit der neuen HD ganz aus?
Grüße Lukas
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Ja, sie dreht komplett aus. Also ich hatte sie jetzt schon fertig abgestimmt durch hilfe von anderen, da mein i net nicht ging... Also ich habe die Nadel jetzt in tiefster Stellung, also den Clip ganz oben. Jetzt läuft sie richtig gut. Ich nehme mal an, dass sie zu viel sprit bekommen hat, der dann unverbrannt in den heißen Krümmer kam und dort dann verbrannt wurde. Deshalb auch immer diese Geräusche die sich anhörten wie lauter Fehlzündungen und bis jetzt ist sie mir auch noch nicht zu heiß geworden obwohl sie mal richtig lange alles geben musste...also Fazit: es hält ! ;)
Husqvarna SM 125 S <333