Getriebeprobleme wr 250 Bj. 91

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
endurofan
HVA-Neuling

Getriebeprobleme wr 250 Bj. 91

Beitrag von endurofan »

Tach auch,

beim anfahren rupft der 1ste Gang... hat vortrieb hat keinen hat vortrieb hat keinen ... im sekunden takt... im 2ten und allen anderen habe ich das Problem nicht.. habe zunächst die Kupplung gewechselt, weil ich dachte , die ist kurz vor dem Ende und im ersten Gang ist das Drehmoment zu groß.. war aber nicht...
danach habe ich den Motor zerlegt und komplett neu gelagert etc. aber keinen wesentlichen Verschleiß am getriebe festgestellt... ,das rupfen beim anfahren im ersten ist geblieben, bin jetzt ein wenig ratlos... Motor noch mal aufmachen oder hat jemand ne idee!

bin für jeden Hinweis dankbar

danke Euch

Gruß

Uwe
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kupplung richtig eingestellt? Übrigens ist das Drehmoment in den höheren Gängen am größten...zumindest das, was am Getriebe wirkt. Der Motor hat deswegen nicht mehr Drehmoment.

Evtl. ist auch der 1. Gang kariös?

Edit: Hattest ja wohl schon geprüft...
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

habe ich auch, ich kann leider auch nicht sagen woher das kommt ich tipp mal auf kupplung und umgebung (lager etc.). wenn ichs weis meld ich mich.

mfg fat toni
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
endurofan
HVA-Neuling

Beitrag von endurofan »

Hallo
danke erst einmal für die schnelle Antwort... klar du hast recht, das Drehmoment ist im Letzten Gang am größten...Kupplung habe ich noch mal nachgesehen ist aber O.K.... Zähne sind auch nicht Kariös.... bin noch immer ein wenig ratlos, zumal ich den Motor auf hatte... grübel grübel.
Die Verzahnung auf den getriebewellen ist O.K., der Mitnehmer hat eine leichte kantenverrundung., meiner meinung nach rastet der Mitnehmer aber so weit in das Zahnrad ein, das es hier nicht zu dem erwähnten rupfen
( oder mehr ein rucken) führen könnte. das getriebe lässt sich einwandfrei Schalten und die Schaltgabel und Walze ist auch noch O.K. zumindest ließen sich im geöffneten Zustand alle Gänge durchschalten....

Gruß

Uwe
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ist das "rupfen" denn nur beim anfahren und damit schleifender kupplung?
oder tritt es auf, wenn du bereits voll eingekuppelt has?
ersteres liegt wahrscheinlich an kerben im kupplungskorb, die dazu führen, dass die scheiben nicht richtig rein und raus gleiten können.
Egster
HVA-Ersttäter

Beitrag von Egster »

Das Phänomen hatte ich mal bei meinem alten Kürbis (EXC 520). Dort war der Kupplungsmitnehmer sowie der Kupplungskorb verschlissen (Riefenbildung). Eine Erneuerung beider Teile brachte Abhilfe.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

DusK hat geschrieben:ist das "rupfen" denn nur beim anfahren und damit schleifender kupplung?
oder tritt es auf, wenn du bereits voll eingekuppelt has?
ersteres liegt wahrscheinlich an kerben im kupplungskorb, die dazu führen, dass die scheiben nicht richtig rein und raus gleiten können.
tippe mal auch auf den Kupplungskorb, wobei ein Ferndiagnose recht schwierig ist....wie sieht der Kupplungskorb denn aus....von den Mitnehmern für die Reibscheiben...so starke Kerben drin, dass ein Brotmesser neidisch wird...???? ;-) :lol:

Grüße....
endurofan
HVA-Neuling

Beitrag von endurofan »

Hallo

mit den Kerben im Kupplungskorb ist ne gute Idee.. nur ... im komplett eingekuppeltem Zustand, ruckt ausschließlich der erste gang... hat Kraftschluß... hat keinen ..usw.alle anderen Gänge null Problemo hatte schon mal an den Schaltautomaten gedacht, verstellt verbogen, federspannung hat nachgelassen... what ever. zumal das geräusch schon recht heftig nach metall auf metall klingt... wie ein gang der gerade einrastet, dann aber wieder rausspringt... könnte das sein, dass die kantenverrundung an den Mitnehmern, dazu führt, dass der Gang rausspringt um gleich wieder einzurasten... so fühlt es sich zumindest an... nur bin ich der Meinung, wenn das so wäre würde der gang komplett rausspringen und nicht erst wieder zurück...

gruß

Uwe
Antworten