hey,
nachdem ich dass hier alles gelesen hab muss ich auch mal meinen senf dazu geben.
bin derzeit noch energie und gebäudetechnik elektriker in ausbildung, sprich ein elektroinstallateur.
im 1. lehrjahr waren alle elektrikerberufe in der berufsschule noch bunt durcheinander gewürfelt.
und es ist echt ne frechheit, was das für eine ungerechtigkeit hier in deutschland is zwischen industrie und handwerk.
ich als "elektroinstallateur" der auf der baustelle - als lehrling - überstunden machen muss und lauter drecksarbeit machen muss die sonst keiner machen will bekomm 350 netto.
manchmal bischen mehr weil ich dann doch mal ein zwei euro für die stunde dazu bekomm.
daneben sind die ganzen betriebselektriker, die den ganzen tag nichts tun, wirklich nichts, ab und zu mal programmieren und den elektroinsallateuren die in die großen firmen kommen und die drecksarbeit machen über die schulter schaun, bekommen 650 euro netto... im 1. lehrjahr... und im 3. sogar knapp 1100. wo ich dann 500 bekomme. das beste ist ja dann auch noch dass sich die meisten auch noch einbilden als wenn sie die größten wären und ihr ganzes geld zum saufen verschleudern...
bin vorher nach der realschule auf die fachoberschule gegangen, hab aber da so ne zeit gehabt wo ich nichts mehr lernen wollte und das dann geschmissen hab... der größte fehler meines lebens
wenn ich mit der lehre fertig bin hoff ich dass mich meine eltern unterstützen und ich dann noch den techniker mach oder vllt doch noch berufliche oberschule und studieren. aber ohne meine eltern die mich unterstützen würd das nicht gehen
ich sag nur noch: armes deutschland, in england sind sie schon so klug mal dagegen was zu machen, auch wenn ich die gewalt da drüben nicht unterstützen kann