Kurbelwellenalger montieren

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jens1109
HVA-Neuling

Kurbelwellenalger montieren

Beitrag von jens1109 »

Sers Leute,
hab vor ein paar Tagen meine Kurbelwellenlager auf die Kurbelwelle gemacht, was auch kein problem darstellte. Bin danach hingegangen und hab die KW ins Gefrierfach über Nacht und habe die Lagersitze mit feinem Schleifpapier gratfrei geschliffen. Vor der Montage habe ich dann die eine Motorhälfte mim Heißluftföhn ca. 15min erwärmt bis sie gut heiß war. Hab die kalte KW geholt und versucht sie ein zu bauen. Doch diese ging nur wenige mm rein und dann war ende. Hab dann mit einem Stück Holz und wenigen Hammerschlägen versucht sie weiter rein zu bekommen aber es brachte rein gar nichts.
Wie macht ihr eure Kurbelwelle denn rein? Gibts da spezielle Tricks oder Tips? Hab auch mal nachgemessen so wie der Sitz jetzt ist hat der einen Durchmesser von 71,85mm.
Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Die Lager müssen normalerweise erst in Gehäuse, dann kommt erst die KW rein.
Lager am besten vorsichtig mit ner passenden Hülse über den Aussenring einpressen. Gehäuse kannst du trotzdem vorwärmen dann gehts besser.
Kannst das Lager auch mit nem Hammer rein dreschen aber ist halt nicht die feine Art.
Die mit dem roten Deckel
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Servus

Also so hab ichs gemacht..

Gehäusehälfte mim Heißluftföhn richtig heiß gemacht und dann mit einem Schlagsortiment das Lager ins Gehäuse geschlagen kannst auch mit einem passenden Rohr und der Presse das Lager reindrücken... Mach das Gehäuse aber immer warm weil anders kannst du schnell den Sitz beschädigen.

Wenn das Lager sitzt: Innenring vom Lager vorsichtig mit dem Föhn erhitzen (immer mal mit dem Finger testen, wenns Lager verfärbt ist, kannstes wegwerfen) dann KW reinstecken, wenn der Innenring richtig heiß ist fällt die KW einfach rein.

Schläge auf die KW würde ich auch vermeiden weil diese Feingewuchtet ist seitliche Belastungen auf das Lager sollte auch weitgehend vermieden werden. Wenn du aber leicht mit dem Hammer nachhelfen musst leg die ein Stück Metall bereit, das zwischen die beiden Backen passt.

EDIT: Und niemals mit Schleifpapier an die Lagersitze!!! Da nimmt man mehr Material ab wie man denkt.... Die Kanten kann man leicht schleifen aber nicht den SITZ, Ich nehm für sowas Polierwolle mit Öl (für Edelstahl usw.) und damit auch nur vorsichtig die Oberfläche blank machen

Gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

lager erst auf die kw ist an sich schon gut.
am besten die lager in nem kleinen ölbad erwärmen und dann auf die kw stecken. mit nen paar sanften schlägen auf den innenring dafür sorgen, dass das lager komplett drauf sitzt.

schmirgeln oder schleifen solltest du da garnichts. man kann den lagersitz mit n bißchen molykote einschmieren. wenn du die kw ganz leicht reinschlägst/drückst , dann ist das auch kein thema.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Ja generell ist nichts dagegen zu sagen die Lager zuerst auf der KW zu montieren, allerdings wenn dann was klemmt ist es schwer Gewalt anzuwenden, weil du dann mit jedem Schlag Kraft auf den Innenring überträgst und gesund ist es für die KW unter Umständen auch nicht.

Wenn das Lager zuerst in der Motorhälfte montiert wird kannst du auf den Außenring schlagen oder das Lager mit einer Presse einpressen oder wie ich mit einem Schlagsortiment arbeiten.... Das Lager auf die KW ist ja bekanntlich kein Problem...

Grüße
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Antworten