Supermoto-umbau?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

alpi
HVA-Ersttäter

Supermoto-umbau?

Beitrag von alpi »

hallo leute, ich bin ganz neu hier im forum, sorry das ich gleich ne frage habe, hoffe ihr antwortet trotzdem-.-

also ich hab ne husky te610 bj 2000 und hätte lust auch mehr auf der straße zu fahren, jetzt meine frage, was benötige ich alles für den umbau auf supermoto um es auch eingetragen zu bekommen??
und hat hier zufällig noch jemand supermoto felgen rumliegen die auf die te610 passen? hatte schonmal beim marktplatz geschaut aber ich weiß nicht was ich für achsmaße habe:-(
hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, mit besten dank erstmal:-)
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Das hier ist mein Freund http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/search.php :such:

Der hilft gerne!
Wenn du nur ein paar Threads weiter runter (oder uaf der nächsten Seite) geschaut hättest, wär dir dieses besch**** Thema mind. 99999 mal in die Augen gespungen :geet: :tevil: :geet: :kotz: :kotz: :kotz:

Du brauchst
-Forensuche
-Tacho(schneke)
- Adapter oder 320er Bremsscheibe
- Fahrwerk einfach auf "hart" stellen!-da brauchst kein neues
- 17" Felgen

Achsdurchmesser ? :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm:
oder wieder forensuche.
DHX_77 hat geschrieben:
TE 610 1997 hat einen Achsdurchmesser von 20mm
TE 610 2005 hat einen Achsdurchmesser von 25mm

Grüße...
PS: Nicht persönlich nehmen, aber dieses thema nervt mit der Zeit gewaltig. Und damit du es gleich lernst, hier wurde JEDES Problem, Thema, min. 2 mal besprochen :-)
Einfach lernen durch forensuche-Nutzung.
Und ein Tipp am Rande. Wenn du die forensuche benutzt. Immer den Punkt auf "Nach allen Wörtern suchen" setzen. :!: :!: :arrow: Findest mehr 8-)

mit verschlafenem Gruß
alpi
HVA-Ersttäter

Beitrag von alpi »

haha das nenn ich doch mal ne herzliche begrüßung hier :D
alles klar denn werd ich mal suchen^^
ach und achsmaße, ich hab ne 2000er bei dir stand jetzt nur 97er und 05er...

aber egal danke trotzdem :-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

alpi hat geschrieben: ach und achsmaße, ich hab ne 2000er bei dir stand jetzt nur 97er und 05er...

hat der kingsize in seinem jugendlichem Leichtsinn ein wenig schnell zitiert....

TE 610 2005 ist ne Dual....die hat 25mm....Deine sollte 20 mm, kannst'de ganz einfach nachmessen indem Du die Vorderachse rausziehst und mit einem Messschieber nachmisst.... ;-)

Räder Reifen findest Du hier im Forum, Biete Bereich, ebay usw.

mit den anderen Punkten hat der Kingsize leider recht.....und ja nochwas....Willkommen im Forum der Verrückten....gewöhn Dich schon mal an den sarkastischen Ton..... :lol: 8-) ist normal hier....der eine kann's vertragen der andere nicht....

Grüße..

Edit:

wegen einem SuMo Satz...kannst'de hier (klick mich) mal rein schauen....sollte bei Dir passen....noch eins....da Du eine TE hast und deswegen auch eine recht schmale Gabelbrücke wird's wohl so sein das der 120er Reifen auf der 3,5 Zoll Felge an den Gabelnholmen beim eintauchen schleifen wird....ist zwar net viel....aber nur zur Info....gell
:hva:
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

Tschuldige. Natürlich erstmal ein dickes Willkommen im Forum der bekloppten Hundefreunde. :hva: :hva: :hva:

@DHX_77: Danke Dani Bild (kleines Späßle ;-) )

Und für dich alpi, als "tut-mir-leid", meine erste Zusammenfassung:
Korrigiert mich, wenn ich i-wo falsch liege.

Sm-Umabu:

Benötigt:

- 17“ Radsatz
- GGF. Änderung der Übersetzung (zweitrangig)
- 320er Bremsscheibe +Neue 4 Kolben Bremsanlage (Adapter wird nicht benötigt-Adapter bekommst du günstig beim Händler oder hier im Forum)
- ODER:
- 320 Bremsscheibe +alte 2 Kolben Bremsanlage (Adapter wird benötigt, sofern du deine 2 Kolben Bremsanlage behalten möchtest)
- Neuer Tacho bzw. Tachoschnecke
- Allgemein gilt: einen neuen Tacho, der auf 17“ abgestimmt ist, wenn du BEREITS einen ORIGINAL TE Digitaltacho an deiner Husky besitzt. Und für die TE „analogen“ gilt-Tachoschnecke)
-
- Digitaltacho nachzulesen hier http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=33864

- Analog Tacho
-
DHX_77 hat geschrieben:Serwas und Willkommen.... :hva:
-
- Zum Thema Tacho....kannst du nen normalen analogen Tache einbauen, brauchst nur die passende Tachoschnecke mit Welle dafür....bekommst'de bei jedem HVA Händler ;-) oder nen Tacho hätte ich noch, plus ne Tachoschnecke für 15 mm Achsdurchmesser....
-
- Alternativ wäre natürlich , wie von Dir erwähnt, der Fahrradtacho....da gibt's zum Beispiel ne ganz simple Lösung von HE-Motorradtechnik....
-
- Bild
-
- hier die homepage dazu..... www.he-motorradtechnik.de
-
- Da kannst du dann alle Konrollleuchten mit anschliesen.....
- Grüße.... ;-)

Zu Machen:
- Fahrwerk deiner TE auf „hart“ stellen
- WIE man(N) das macht erfährst hier http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... highlight=

SONSTIGES
- TE 610 1997-2000 hat einen Achsdurchmesser von 20mm
- TE 610 ab 2005 hat einen Achsdurchmesser von 25mm
- Supermoto-Kotflügel kannst du z.B in der Bucht kaufen:
Wären z.B
http://cgi.ebay.de/Polisport-Supermoto- ... 4096wt_915
http://cgi.ebay.de/Polisport-Supermoto- ... 2705wt_915

Ps: PS: Nicht persönlich nehmen, aber dieses Thema (sm-umbau) nervt mit der Zeit gewaltig. Und damit du es gleich lernst, hier wurde JEDES Problem, Thema, oder sonstiges mindestens 2 mal besprochen :-)
Einfach die Forensuche benutzen: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/search.php :such:
Und ein Tipp am Rande. Wenn du die Forensuche benutzt. Immer den Punkt auf "Nach allen Wörtern suchen" setzen. :!: :!: :arrow: Findest mehr 8-)
Zuletzt geändert von KingSize am 29.06.11 - 22:09, insgesamt 3-mal geändert.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

KingSize hat geschrieben: - Bremsadapter (alte Bremsscheibe behalten)
- ODER:
- 320 Bremsscheibe (Adapter wird nicht benötigt)
möööööööööööööp falsch.....anders rum wird ein Schuh draus.... ;-)

bekommst'de auch beim HE recht günstig, 320er Bremscheibe mit passenden Adapter für Deine Endurobremszange.... 8-)

Sollte für den Anfang und das Strassengestruller reichen....mache ich auch so....

4443

Grüße....
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

kacke, richtige gemeint...aber vertippt.
:arrow: wird gleich richtiggestellt
alpi
HVA-Ersttäter

VIELEN DANK

Beitrag von alpi »

na das nenne ich doch mal ausführliche antworten :D
vielen dank das hat mir schonmal sehr weiter geholfen, jetzt muss ich mich erstmal auf teilesuche begeben ;-) ach und DHX_77 dein mopped sieht ja echt richtig geil aus, gute arbeit :-) na mal sehen wie meine denn irgendwann mal aussieht, werd denn auch mal nen foto hochladen!

vielen dank nochmal und wünsch euch erstmal nen schönen tag :D :D :D
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

alpi hat geschrieben:haha das nenn ich doch mal ne herzliche begrüßung hier :D
alles klar denn werd ich mal suchen^^
ach und achsmaße, ich hab ne 2000er bei dir stand jetzt nur 97er und 05er...

Hi,
na das nenn ich mal ein coole Antwort. Na dann herzlich willkommen im Club.
Baue gerade eben auch meine 410 auf Super- Moto um. Dachte immer das nur die Gabelbrücken der 93-95 Showa Gabel wenig Platz haben. Aber der Daniel hat schon recht. Bei meiner steckt im Moment eine 3,5" Felge mit 110ner Michelin Pilot Power Reifen drinn. Aber ich finde den Platz als Schamhaaresbreite knapp bemessen, wenn das Rad noch einwenig am arbeiten ist ist glaube essig. Werde eine gute alte 45mm Macochi konventionelle Gabel verbauen.
Also:
-17 zoller rein.
-320ziger Bremsscheibe (sollte von HE für dich reichen)
-4-kolben Zange (gibt zwar beim HE ein Adapter für die Endurozange. Aber erlich gesagt. Wenn Du einmal eine 4-kolben gefahren bist, willste die Enduro Zange nicht mehr geschenkt haben.)
-Fahrwerk einfach 10ner Öl rein (zumindest funzt das bei der 45 Macochi super) incl. härteren Gabelfedern (bei der Macochi TC Federn).
- Negativ Federweg einwenig vergrößern, damit das niveau zwischen vorn und hinten angepaßt wird (vorn ehemals 21" zu 17" und 18" zu 17").
Und dann sollte es los gehen.
Wegen den Eintragungen, einfach mit einem Händler oder Teilezulieferer absprechen. Dann sollte es auch mit dem TüV funzen.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
alpi
HVA-Ersttäter

Beitrag von alpi »

naja klar^^
ja das hört sich gut an, aber warum kann man eigentlich nicht die originale 260er Bremsscheiben lassen? ich will ja damit nicht auf die strecke, will ja nur bisschen durch die dörfer cruisen damit :D fahr ja eigentlich nur gelände aber mir kam jetzt einfach mal die lust auch mehr straße zu fahren, und bei dem sound ist es eh am geilsten ;-) wenn man ein schon aus nem km entfernung hört :D haha aber spaß beiseite, die 260er scheibe müsste doch 1:1 passen oder?

mfg der Alpi
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

alpi hat geschrieben:naja klar^^
ja das hört sich gut an, aber warum kann man eigentlich nicht die originale 260er Bremsscheiben lassen? ich will ja damit nicht auf die strecke, will ja nur bisschen durch die dörfer cruisen damit :D fahr ja eigentlich nur gelände aber mir kam jetzt einfach mal die lust auch mehr straße zu fahren, und bei dem sound ist es eh am geilsten ;-) wenn man ein schon aus nem km entfernung hört :D haha aber spaß beiseite, die 260er scheibe müsste doch 1:1 passen oder?

mfg der Alpi
Hi,
kannst natürlich auch die originale Bremse fahren, ist aber schei sse. Mußt halt nur drauf achten originale Naben zu bekommen, dann brauchste keine Distanzen extra besorgen oder anfertigen. 17" tachoangleichung durch eine andere Tachoschnecke bekommst Du auch bei KTM für die hälfte günstiger. Sind die gleichen. Habe mir auch dort eine besorgt, aber noch nicht gefahren nur eingebaut.

LG Jockel
alpi
HVA-Ersttäter

Beitrag von alpi »

hmm naja das hört sich ja gut an :-) ach na was kostet denn so eine tachoschnecke?
jawolla ey, hoffe das klappt alles, und denn geht es los uff der straße :D :D
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

alpi hat geschrieben:hmm naja das hört sich ja gut an :-) ach na was kostet denn so eine tachoschnecke?
jawolla ey, hoffe das klappt alles, und denn geht es los uff der straße :D :D

Hi,
Tachoschnecke bei Husqvarna ca.60eur., bei KTM ca.30eur.

Gruß Jockel
alpi
HVA-Ersttäter

Beitrag von alpi »

na das geht ja wa :-)
okay denn mal vielen dank für eure hilfreichen antworten :D :D :D
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

alpi hat geschrieben:ach na was kostet denn so eine tachoschnecke?
klick mich

KTM-Nummer: 503.14.050.100 , 26,30€

Husqvarna-Nummer: 8000 88386, 48,98€

------------------------------------------------------------ ----------------

Serienbremse und Scheibe kannst'de lassen....der Umbau ist kein muss, sieht nur besser aus wenn'de 320er Scheibe vor der Eisdiele stehst.... :lol: 8-)

Grüße.....
mr.gasoline
HVA-Neuling

Beitrag von mr.gasoline »

ich hab ne tachoschnecke rumliegen nagelneu nie eingebaut!

um 25 inkl versand kannst sie haben
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DHX_77 hat geschrieben:
Serienbremse und Scheibe kannst'de lassen....der Umbau ist kein muss, sieht nur besser aus wenn'de 320er Scheibe vor der Eisdiele stehst.... :lol: 8-)

Grüße.....
Hi Daniel,
hast doch eine HE Scheibe mit Endurobremssatteladapter verbaut. Bist Du schon mal eine 320ziger Scheibe mit 4-kolben Zange gefahren ????

LG Jockel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben: Bist Du schon mal eine 320ziger Scheibe mit 4-kolben Zange gefahren ????
LG Jockel
:oops: nein :oops:

Nicht bei meiner....nur beim Schorschi88 seiner 610er Dual (alles Brembo) und hat mich net so von Hocker gehau'n.....war ähnlich meiner EnduroZange mit der HE Scheibe 8-)
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

DHX_77 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben: Bist Du schon mal eine 320ziger Scheibe mit 4-kolben Zange gefahren ????
LG Jockel
:oops: nein :oops:

Nicht bei meiner....nur beim Schorschi88 seiner 610er <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> (alles Brembo) und hat mich net so von Hocker gehau'n.....war ähnlich meiner EnduroZange mit der HE Scheibe 8-)
Zitat von Drift Motomagazin
Husqvarna sm610 bj. 06
"ein Finger reicht - immer"

Finde dir Bremse wirklich Top (Habe in der Rubrik offroad in verbindung mit straße nur den Vergleich mit einer 450er Honda bj. 06 die ich längere Zeit auf der Straße "legal" bewegen MUSSTE)
alpi
HVA-Ersttäter

oh neeein

Beitrag von alpi »

Hey leute, also ich hab mir jetzt nen satz gebrauchte supermoto räder geholt, waren vorher wohl auf ner te410, so heut wollt ich die einbauen und jetzt gibt es problem :-(
bei meinen cross rädern sind auf beiden seiten von der nabe immer so eine art distanzhülse in das radlager gesteckt und dann passt die felge genau in die schwinge.
bei den supermoto rädern (felgen sind von der gleichen marke wie auch die cross felgen) steckt eine ganz andere nabe drin, das ist eine lange hülse wo außen dann halt die radlager drauf sind und in der felge stecken jetzt ist diese ganze komische hülse aber insgesamt kürzer als die schwinge breit ist, also passt das natürlich alles nicht, ich lad gleich mal paar fotos davon hoch, hoffe jemand hat ne idee wo ich die passenden hülsen herbekomme :-)

ich danke euch schonmal mfg der alpi :D
Antworten