Hey Junx.
Nun, nach langem hin und her, unzähligen Stunden am Moped habe ich die Lösung für mein Problem selbst gefunden. Irgendwie kommt es mir aber sehr komisch vor, aber wie sagt man in der Medizin: Wer heilt hat recht.
Des Rätsels Lösung: Nach unzähligem Reinigen, prüfen, montieren, probieren des Vergasers ( Typ siehe Anfang ) habe ich mir das Ding mal genauer angeschaut. Ich bin ja ein Vergaseranfänger, jedoch mit etwas technischem Verständnis. Also habe ich mir mal alle Gänge, Öffnungen, Düsen, ... genau angeschaut, durchgeblasen, Sprit durch geschickt. Generell habe ich dem nie eine fehlerhafte Bedeutung zugemessen, dass dieser Vergaser 3 Überläufe / Ausläufe mit Stutzen aussen hat. Einer ist klar: Ist mal zu viel Sprit im Vergaser läuft der da hinaus. Müssen es deshalb 3 Stück sein? Nun stellte ich fest, dass ein Auslauf knapp unter der Chokebetätigung sitzt und komischerweise direkt mit dem Choke/Spritkanal verbunden ist. Heisst also: Wenn ich den Choke ziehe soll sie Sprit aus dem Vergaser durch die Düse saugen. Ist nun eine Öffnung zur Aussenwelt der unkompliziertere und kürzere Weg wird eher Luft als Sprit angesaugt. So war nun meine Theorie. Ein Test musste her. An meiner TE 350 ist dieser Auslauf an der Stelle übrigens verschlossen. So habe ich kurzerhand einen Schlauch an eben diesen Auslauf gelegt und ihn mit dem nächstliegendem Auslauf am Vergaser verbunden. Den ganz oberen Auslauf habe ich so belassen. Noch einmal die Kerze gereinigt, den Abstand nur um einen Hauch verkleinert, ein Tupfer mit dem Kerzenschlüssel und probiert. Und was soll ich euch sagen: Das Biest läuft wie die Sau und springt auch warm super an. Ganz ohne Probleme. In dem Schlauch sammelt sich nun Sprit, was meine Vermutung glaube ich bestätigt, dass durch diesen ominösen Überlauf am Choke wirklich angesaugt wird. Ob das nun so sein muss mit diesem Beipass weiss ich nicht, aber nach unzähligen Stunden des Schraubens, Probierens, Bauens und verzwiefelt seins läuft sie jetzt und springt super an.
Gerne nehme ich Anregungen oder Fragen entgegen und wenn jemand eine genaue Erklärung dazu hat wäre ich sehr dankbar für diese. Jetzt heisst es fahren, fahren fahren. Oder doch verkaufen?
Einen schönen Tag wünscht Euch der Marko, verbunden mit öligen Grüssen.

Alles wird gut.