Elektrik spinnt ohne ersichtlichen Grund

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky18000

Elektrik spinnt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Husky18000 »

Servus!

Wie aus einigen Threads von mir schon hervorgegangen ist, habe ich des Öfteren mal Probleme mit der Elektrik. Kurze Geschichte was bisher geschah.

Also ganz am Anfang war der Generator kaputt, der ist neu. Aufgrund von den üblichen Defekten wie Blinker tut nicht bzw.. nur wenig sowie auch das Licht und wird immer weniger, hab ich auch mal den Spannunsregler vor geraumer Zeit gewechselt. Bei beiden malen UND nach schon bereits 2 neue Batterien lief IMMER alles ca. 3 bis 6 Wochen wunderbar. Jetzt wieder.

Vor 3 Wochen habe ich ne neue Batterie eingebaut, weil die alte hinüber war. (war nicht lange drin) Die schlug immer zimelich in dem Fach rum und ja, nach dem Ausschliesungsverfahren hab ich sie dann wieder getauscht. Jetzt, nach 3 Wochen geht wider nichts. Licht nur mit vollgas, und wenn ich es an mach spinnt die ALS vollommen. Blinker und der Rest geht gar nicht. Wenn ich die Bremsezieh macht die ALS ebenfalss auf und zu.

Die Batterie leigt immer so bei 9 V, im Moment. Ladestrom ungeregelt hat sie 21 V und geregelt 14. Das passt.
Ich habe alle Kabel überprüft. Insbesondere am Lenker, d.h. an den beweglichen Stellen.

Ich weis nicht mehr weiter was das noch sein kann. Wenn ich die BAtterie lade, geht es halt solaneg, bis sie wieder leer ist^^ oder eben auf 9V.

Warum aber hat es immer 3 Wochen geklappt ?? Kein Ahnung.

Was kann da noch kaputt sein?

MfG

Husky18000

:roll: Immer das Selbe.
Zuletzt geändert von Husky18000 am 01.06.11 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Sers .. mess mal bitte welche Spannung von der Lichtmaschine kommt (am Besten am Spawa messen - dran denken: Wechselspannung!) und welche Spannung vom Spawa weggeht (Gleichspannung).
Jeweils mal messen im Leerlauf und wenn du Gas gibst! ;)
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

und du bist dir ganz sicher dass du alle kabel überprüft hast? dass keine irgendwie aufgescheuert sind und mit anderen verbunden sind. weil dass die als beim bremsen auf und zu geht ist ja irgendwie merkwürdig :-o

ansonsten würde ich mal alles durchmessen und schaun ob du vielleicht was findest.
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ganz genau. Suche mal nach aufgescheuerten Kabeln. Insbesondere beim Kabelstrang der hinteren Lichtanlage habe ich da schon schöne Überraschungen gefunden. Ein einfaches Tape hilft Wunder.
Zuletzt geändert von Don am 30.05.11 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also erstens... bitte nen aussagekräftigen titel wählen!!!

zweitens... könnte sein das deine batterie iwi auf masse läuft... also das dauern bisl strom fliest... dadruch nur 3 wochen doer s ud dann isse iwann ebend mal leer...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dasling
HVA-Mitglied

Beitrag von dasling »

mach alle stecker von den kabeln sauber! war bei mir so das die batterie leer wurde wenn ich das licht bzw. einen verbraucher eingeschalten habe.
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@alex4kant: hab ich ja schon gemacht. 14 Volt geregelt.

@Huskvarna: Ja bin ich mir. Ich mach es natürlich noch einmal, aber das mit dem beim bremsen mit der ALS ist wenn ich s licht anhabe, an der Ampel stehe und dann brems. Bricht dann eben zusammen und die elektrik spinnt, schätz ich mal. ICh werde nochmals alle Kabel untersuchen.

@Bieler92: Hab ich schon geschaut. Nein.

@dasling: War das dann bei dir die Lösung? Cool ich werds bersuchen, irgend n Reinigungsmittel für Kontakte? Danke schonmal.

MfG

Husky18000
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

nimm bremsenreiniger für den dreck und danach wd 40 als kontaktspray ;)
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

und nimm nen threadtitel der was übers thema aussagt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

also bei mir wenn die batterie fast leer ist und ich das licht anmache macht die als den selbsttest.
also ich denke nicht, dass da ein kurzer ist.

wie hast du überprüft wie viel spannung von der lichtmaschine kommt? wenn ich den stecker vom spawa abstecke und mess kommt 0v an?
nach dem spawa kommen nur 3v. also wird wohl der spawa kaputt sein oder?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja irgend so was wird warscheinlich bei dir der Fall sein^^

Also ich ab an den 2 Kabeln direkt vom Generator gemessen und dann halt an irgendwelchen damals aus meiner schlussfolgerung entstandenen kabeln.

Soviele gibts da ja nicht.

MfG

Husky18000
dasling
HVA-Mitglied

Beitrag von dasling »

ja wa bei mir das problem hatte sie damals beim händler der hatte ne gebrauchte baterie von sich eingebaut und alle kontakte sauber gemacht und mit wd40 eingesprüht. jetzt gehts wieder ;-)
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

die lima hat aber 3 phasen.
also musst du alle 3 kabel messen.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja richtig. Oder so^^

Weis nicht, hab das damals instinktiv gemacht, eben so wie es NUR funktioniert wie ich mir dachte.

Also ich hab jetzt meine Batterie mal geladen. Seit 80 km funktioiert wieder alles einwandfrei, und ich mess auch ständig die Spannung an der Bat.

Komisch.....abwarten, alle KOntakte werde ich trotzdem säubern und kontrollieren...

MfG

Husky18000
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

hast du die kabel gemessen indem der stecker noch angesteckt war oder hattest du den abgeseteckt?
messgerät auf wechselspannung und einen kontakt auf masse ne?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ich hab damals das Messgerät icht auf Wechselspannung. Fällt mir grad ein. Aber da mit sowieso die geregelte Spannung wichtiger war, oder ist, passt das ja. Ja so denk ich auch wie du sagst. Ich würde aber nicht auf Masse gehen. EInfach den Mulitmeter in Reihe, fertig.

MfG

Husky18000
Antworten