Hilfe beim Kauf

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
PS Teufel
HVA-Neuling

Hilfe beim Kauf

Beitrag von PS Teufel »

Guten Abend liebe Forengemeinde. Ich will mich mal vorab für den schlechten Titel entschuldigen :lol:

Ich bin jetzt aus der 125er Zeit rausgewachsen und will nun auch etwas großes. Zur Debatte standen die 510er und 610er wobei ich eher zur 610er stehe, da es von der Kilometerzahl im Jahr zu viel für die 510er werden könnte. Außerdem tut man der 510er gedrosselt nichts gutes... Mein Budget liegt bei 5000€ und die Fahrleistung im Jahr bei ungefähren 5000km. Einsatzbereich ist dann der Weg zur Uni, evtl paar Touren am Wochenende und mal ab und an auf die Kartbahn wobei mich die 150kg Kampfgewicht doch ein bisschen erschrecken. So wie ich im Forum gelesen habe, gibt es auch kein wirkliches Schlarafenland für Auspuffanlagen bei den 610ern um der kleinen einen netten Ton zu verpassen.

Was muss man so alles über die SM 610 IE wissen?

Freundliche Grüße

Teufel ;-)
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Nun, bei deiner Fahrleistung ist die 610er die deutlich bessere Idee. Auch wenn sie 150kg hat - wie oft bist du schon auf der Kartbahn? Und sind dir diese Minunten / Stunden anteilig den höheren Wartungsaufwand wert? Mag ja nichtmal der laufende Aufwand sein, aber letztlich die 10000er Grenze, bei der dir dann die Muehle anfaengt um die Ohren zu fliegen (etwas uebertrieben).
Gut, macht meine SM 610 auch aber bei 15000km inzwischen war nichts größeres (was nicht selbstverschuldet war) ausser die Steuerketten wechseln und der Mist jetzt - weiß ich noch nicht wo da das Problem ist ;)

Die 510er kann man bestimmt auch super so benutzen wie dir das vorschwebt, aber wenn du grade aus der 125er Zeit raus bist, wird dein Budget für laufenden Wartungsaufwand nicht rießig sein und die Kosten hatte ich auch unterschaetzt...

Soundtechnisch wuerde ich sagen, kriegst du wenig das Serienmäßig mit Husqvarna dermaßen mithalten kann.
Aber hier gibts alternativen ...
PS Teufel
HVA-Neuling

Beitrag von PS Teufel »

Ich hab halt Angst vor den höheren wartungskosten der 510er. Der Kartbahnanteil ist halt wirklich sehr gering, vielleicht 2-4 mal im Jahr. Außerdem ist es nicht wirklich so das wahre eine 510er gedrosselt zu bewegen. Gibt es eigentlich unterschiede in den Baujahren nach 08?
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Bei der 510 oder 610?
PS Teufel
HVA-Neuling

Beitrag von PS Teufel »

Bei der 610er. Die 510er hab ich jetzt ausgeschlossen, da ich sie in den 2 Jahren nicht offen bewegen werde, da ich mit der 125er offen schonmal Kontakt mit den Grün/Blauen hatte...
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Nun, es gibt insoweit Baujahrunterschiede, dass die 610 nichtmehr neu kommt - es gibt sozusagen als alternative die 630.
Ne '06er SM hat das neue Design aber ist noch mit Vergaser unterwegs - mehr Drehmoment, leichter zu reparieren bzw die Leistung zu optimieren.
Ab '07 haben die 610er ne Einspritzung - schoen wartungsarm, aber n Ticken weniger Leistung bzw Drehmoment.
Duerfte aber nur bedingt interessieren, soo drastisch faellt das nicht auf.
plath
HVA-Ersttäter

Beitrag von plath »

hey

der 610 nen netten ton zu verpassen ist doch ganz leicht! leo vince drauf und gut. bringt auch gleich richtig nm. schau mal ins wiki dort sind paar diagramme mit verschiedenen anlagen.
meine hat 14500 km ohne probleme.

gruß

rene
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Wie mein vorredner schon sagte gibt nur den unterschied mit dem vergaser und einspritzer. Die vergaser version hat soweit ich weis einfach mehr "tolleranz" bei der AU, das heist kannst "leichter" was dran drehn.
Einspritzer versionen von 08 bekommst sogar noch 1 bis 2 angebote neu auf mobile ansonsten am besten gebraucht mit garantie, sind halt leider meist sehr überteuert
Ansonsten gibts noch die 630 wie schon erwähnt wurde
Ich selbst hab mich auch für ne 610 von 08, also mit einspritzer, entschieden und kann mich nicht beklagen

Ach und optisch gibts noch n kleinen unterschied beim kennzeichenhalter und den blinkern ab 07
PS Teufel
HVA-Neuling

Beitrag von PS Teufel »

Nabend, mittlerweile hab ich mir eine 610er bei meinem Händler angeguckt (
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=4) MMn ist sie aber zu teuer, da zu den 5400€ (so wie sie dasteht mMn auch keine 5400€ wert...) nochmal 350€ drosselung + Gutachten hinzukommen, wo wir dann fast bei 6000€ wären. Zweites Angebot wäre dann die hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Was sagt ihr zu dem Angebot?
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Spontan wuerd ich die 2te nehmen...
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

hey was hiermit http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

oder steht se dir zuweit weg?
scheint halt n echtes schnäppchen zu sein
und zur drossel, das teil kannst eigentlich selber einbauen kostet mit gutachten ca 80€ dann noch mal 40€ oder so fürn tüv und gut
hab ich auch so gemacht.
PS Teufel
HVA-Neuling

Beitrag von PS Teufel »

Komisch, mein Händler aus Sersheim meinte: "Drossel mit Gutachten um die 350€" aber bei dem Preis wärs kein Problem, wieso hab ich die nicht gefunden? Werde dort morgen sofort mal anrufen und für den nächsten Tag gleich mal ne besichtigung anmelden :D

Karlsdorf ist kein problem, dort ist auch meine Stammdisko :lol:

EDIT: Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert:

Die Fahrzeuge was er da verkauft sind meistens Grauimporte aus Italien, weshalb sie auch so Günstig sind.

Zitate:

"
-Der hier ist bei uns um die Ecke...
...ziemlich seriöser Typ...hat mir auch gesagt, wieso er die Motorräder günstig anbieten kann.

-Sowas nennt sich Grauimport ( bei neuen Möppies ), die bekommt man halt im EU-Ausland wesentlich günstiger und demzufolge die gebrauchten natürlich auch.
Das sollte beim Kauf jeder wissen, drück den Wiederverkaufswert.
Ansonsten ist natürlich nichts gegen einen Grauimport zu sagen.

-Auf jedem Fall holt der aus Lemgo sich die Dinger von, bzw. in Zusammenarbeit mit Banken oder Kreditinstituten.
Das sind dann meistens Mopeds, deren Raten nicht mehr gelatzt werden konnten.
Der arbeitet auch mit dem Gericht und Gutachtern zusammen...und staubt die Teile somit saugünstig ab." Zitat Ende

So weiß man halt doch leider nicht wie mit den Maschinchen umgegangen wurde. Vom reinen nutzen her ist der Preis natürlich klasse, wenn ich das Moped 3 Jahre fahre, juckt mich der Wiederverkaufswert relativ wenig, da ich bis dahin wieder Kohle hätte für was neues. Blos bleibt halt die Frage nach dem Zustand und nur auf Motorgeräusche achten ist nur die halbe miete ;-)

Ich werde sie mir aber denke ich mal trotzdem anschauen ;-)
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Ja schau dir das teil einfach mal an, sparst halt gut was unter 5000 wirst sonst nix finden hab für meine auch soviel bezahlt
Is halt schon komisch wenn der die fahrzeuge wirklich so bezieht. :roll:
Antworten