MfG
Steuerkette gerissen -> SM 610 - 2002
Moderator: Moderatoren
Steuerkette gerissen -> SM 610 - 2002
Hallo, heute ist mir die Steuerkette von meiner SM 610 gerissen. Hatte das schon jemand von euch? Schlägt der Husky motor dann auf oder hat er einen Freilauf? Ist das jetzt ein kapitaler Motorschaden?
MfG
MfG
Wenn die Steuerketten reißt, dreht sich die Nockenwelle nichtmehr -> Ventile gehen nicht auf + zu, d.h. Motor ist sofort aus.
Mach den Ventildeckel ab, check die Ventile - wenn alles passt einfach nur die Steuerkette erneuern.
Hier gibts ne Anleitung von Eberhard dazu, wie das ganze bei ner Dual ab '06 funktioniert - kannst davon vielleicht auf deinen Motor zurückschließen, weiß leider nicht wie viel sich da veraendert hat...
Ist nicht schlimm das Teil zu wechseln, nur Mut. =)
Mach den Ventildeckel ab, check die Ventile - wenn alles passt einfach nur die Steuerkette erneuern.
Hier gibts ne Anleitung von Eberhard dazu, wie das ganze bei ner Dual ab '06 funktioniert - kannst davon vielleicht auf deinen Motor zurückschließen, weiß leider nicht wie viel sich da veraendert hat...
Ist nicht schlimm das Teil zu wechseln, nur Mut. =)
Wenn es nicht ordentlich gekracht hat, vielleicht nur ein mittlerer MotorschadenIst das jetzt ein kapitaler Motorschaden?
Einige Ventile sind bestimmt krumm, die hat der Kolben geküsst......wenn sonst nix passiert ist, kannst du von Glück sagen......wirst aber wohl erst feststellen, wenn du den Kopf runter machst.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200