Leidige Frage SMR 450/510 in der Stadt
Moderator: Moderatoren
Leidige Frage SMR 450/510 in der Stadt
Hallo,
ich weiß das solche Fragen immer nerven aber ich hab jetzt schon sehr lange im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Und zwar:
Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen. Bis jetzt fahre ich ne Cagiva Raptor 1000 doch die macht in der Stadt keinen wirklichen Spaß, deshalb möchte ich mir jetzt ne Supermoto zulegen. Meine Wahl ist auf die SMR 450 bzw. 510 gefallen.
Ich hab hier im Forum schon oft gelesen das sich für längere Touren eher die 610/630er eignen. Aber was ist wenn man nur in der Stadt unterwegs ist?? Ich hätte halt gern nen leichtes, handliches Motorrad mit bissel Leistung. Ich würde dann im Sommer bei vernünftigem Wetter 25km durch die Stadt auf Arbeit fahren. Am We evtl. mal auf die Kartbahn. Würde sich die 450/510er dafür eignen oder richtet man die damit schnell zu Grunde? Ich hatte vor einigen Jahren ne LC4 die hatte bei konstanter Fahrt bei ca. 50-70 Kmh ein total nerviges Ruckeln gibt es sowas bei den 450/510ern auch??
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bissel weiterhelfen!
Mfg mahahi
ich weiß das solche Fragen immer nerven aber ich hab jetzt schon sehr lange im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Und zwar:
Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen. Bis jetzt fahre ich ne Cagiva Raptor 1000 doch die macht in der Stadt keinen wirklichen Spaß, deshalb möchte ich mir jetzt ne Supermoto zulegen. Meine Wahl ist auf die SMR 450 bzw. 510 gefallen.
Ich hab hier im Forum schon oft gelesen das sich für längere Touren eher die 610/630er eignen. Aber was ist wenn man nur in der Stadt unterwegs ist?? Ich hätte halt gern nen leichtes, handliches Motorrad mit bissel Leistung. Ich würde dann im Sommer bei vernünftigem Wetter 25km durch die Stadt auf Arbeit fahren. Am We evtl. mal auf die Kartbahn. Würde sich die 450/510er dafür eignen oder richtet man die damit schnell zu Grunde? Ich hatte vor einigen Jahren ne LC4 die hatte bei konstanter Fahrt bei ca. 50-70 Kmh ein total nerviges Ruckeln gibt es sowas bei den 450/510ern auch??
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bissel weiterhelfen!
Mfg mahahi
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- HVA-Gott
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@mahahi
Kurz und bündig: Kannste dir bedenkenlos kaufen, das macht die 510er ohne Mucken mit.
Wenn sie komplett offen gefahren wird und korrekt eingestellt ist, hat man auch kein Teillastruckeln (jedenfalls nicht nennenswert).
Touren bis 300 km sollten auch kein Problem sein, sofern man nicht mit Dauervollgas fährt.
Du mußt aber immer auf die Warmlaufphase achten (die ersten ca. 10 km nicht über 5000 Touren - und nie im Stand warmlaufen lassen !)
Kurz und bündig: Kannste dir bedenkenlos kaufen, das macht die 510er ohne Mucken mit.
Wenn sie komplett offen gefahren wird und korrekt eingestellt ist, hat man auch kein Teillastruckeln (jedenfalls nicht nennenswert).
Touren bis 300 km sollten auch kein Problem sein, sofern man nicht mit Dauervollgas fährt.

Du mußt aber immer auf die Warmlaufphase achten (die ersten ca. 10 km nicht über 5000 Touren - und nie im Stand warmlaufen lassen !)
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- HVA-Ersttäter
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muss mich dem roadrunner anschliessen.
kann die smr bedenkenlos dafür empfehlen - bewege selbst eine smr 510 seit 2005 durch berlin - mit ca. 2500 - 3000km pro jahr.
die ist leicht, sportlich und agil - fahrspass pur !
für etwas mehr alltagstauglichkeit und komfort bei etwas mehr gewicht ist die sms 610/630 aber best. auch ne gute wahl.
mfg
kann die smr bedenkenlos dafür empfehlen - bewege selbst eine smr 510 seit 2005 durch berlin - mit ca. 2500 - 3000km pro jahr.
die ist leicht, sportlich und agil - fahrspass pur !
für etwas mehr alltagstauglichkeit und komfort bei etwas mehr gewicht ist die sms 610/630 aber best. auch ne gute wahl.
mfg
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- HVA-Gott
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Dann eher die 610. Die 630 bin ich letztens probegefahren und die fühlt sich an wie 'ne Schnecke auf Valium. Gut, der Brenner is die 610 so auch nicht, aber umgeritzelt und ne offene Anlage, dann geht die auch gut ab.B-Driver hat geschrieben:muss mich dem roadrunner anschliessen.
kann die smr bedenkenlos dafür empfehlen - bewege selbst eine smr 510 seit 2005 durch berlin - mit ca. 2500 - 3000km pro jahr.
die ist leicht, sportlich und agil - fahrspass pur !
für etwas mehr alltagstauglichkeit und komfort bei etwas mehr gewicht ist die sms 610/630 aber best. auch ne gute wahl.
mfg
Wenn man an die 630 denkt, dann nur umgeritzelt mit offener Anlage + ECU und auf jeden Fall powercommander V + Autotune. Danach soll die auch ganz passabel gehen. Bleibt aber immer noch das Gewicht von 160 kg...
...und sieht scheisse aus...


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sind die 510 Modelle luftgekühlt oder wie?
Also wenn man nicht mehr wie 3000 km im Jahr fahrt wenn überhaupt dann würd ich auch zur 510 greifen^^
Hab damals gemeint bei meiner 610 ich fahr im Jahr bestimmt 8000 km wie bei der 125ccm. Naja denkste hab in 3 Jahren 6700 km geschafft.
Als nächstes definitiv 510!
Also wenn man nicht mehr wie 3000 km im Jahr fahrt wenn überhaupt dann würd ich auch zur 510 greifen^^
Hab damals gemeint bei meiner 610 ich fahr im Jahr bestimmt 8000 km wie bei der 125ccm. Naja denkste hab in 3 Jahren 6700 km geschafft.
Als nächstes definitiv 510!

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Jop. wer nicht mehr als ~2000 km im Jahr fährt kann beruhigt zu ner 510er greifen.Aesthetiker hat geschrieben:sind die 510 Modelle luftgekühlt oder wie?
Also wenn man nicht mehr wie 3000 km im Jahr fahrt wenn überhaupt dann würd ich auch zur 510 greifen^^
Hab damals gemeint bei meiner 610 ich fahr im Jahr bestimmt 8000 km wie bei der 125ccm. Naja denkste hab in 3 Jahren 6700 km geschafft.
Als nächstes definitiv 510!
Naja, die Luft des Fahrtwinds fehlt im Stand...da wirds Kühlwasser halt recht schnell warm.
Aber ich denke nicht dass das n Problem ist, wenn man nicht grade 5-10 Minuten im Stand warmlaufen lässt.

- Sumo-Harlekin
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na ja - spätstens seit 2010 ham se serienmäsig nen E-Ventilator dran.MarcelSM125S hat geschrieben:Warum wohl ? Dann wird der Motor zu heiß, weil er ja im Stand keine Kühlung hat..
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
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Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Danke erstmal für die vielen Anworten!! Ihr habt immer nur über die 510er geschrieben, die 450er ist doch mit ihr gleichzusetzten oder?? Ist doch der selbe Motor bloß mit Größerem Zylinder oder gibts da sonst noch Unterschiede??
Bin halt noch am überlegen ob 450er oder 510er!?! Was meint ihr dazu??
mfg
Bin halt noch am überlegen ob 450er oder 510er!?! Was meint ihr dazu??
mfg
Ventilator gibts seit 07 und bis das Wasser kocht brauchs schon mehr als n paar Ampelphasen, falls es doch passiert stimmt was mit dem Moped nich...E-Treiber hat geschrieben:na ja - spätstens seit 2010 ham se serienmäsig nen E-Ventilator dran.MarcelSM125S hat geschrieben:Warum wohl ? Dann wird der Motor zu heiß, weil er ja im Stand keine Kühlung hat..
koof das Ding und fahr bis es dir um die Ohren fliecht!

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510ermahahi hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Anworten!! Ihr habt immer nur über die 510er geschrieben, die 450er ist doch mit ihr gleichzusetzten oder?? Ist doch der selbe Motor bloß mit Größerem Zylinder oder gibts da sonst noch Unterschiede??
Bin halt noch am überlegen ob 450er oder 510er!?! Was meint ihr dazu??
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Wuerd ich nicht sagenRaddimann hat geschrieben:.. und keine Huskys.