Killschalter

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

wenn du ja weist das da 12 V anliegen... dann muss se ja ne batterie haben sonst wüsstest das ja nit oder???

außer es is normal der strom von da lima... dann machts auch sinn...

weil wenn der kreis imemr geschlossen is läuft zwar der motor nciht aber das licht würde doch trotzdem bei jedem kick leuchten?!?

also wird beim einschalten des züdnschlosses der stromkreislauf geschlossen und die masse von da zündung aufgehoben...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

stimmt, so wie das zündschloss angeschlossen ist, also mit 12V versorgung, entspricht das einem mopped mit batterie... die ich aber nicht habe... deswegen auch die vermutung das da so ein pfuscher am werk war (das würde auch dem gesamtbild des moppeds entsprechen)...
ich hab ja noch nen lichtschalter, deswegen ist das scheißegal ob ich den stromkreis mit dem schlüssel unterbrechen kann oder nicht...
lg
Toubsn
HVA-Neuling

Beitrag von Toubsn »

soo da will ich mich mal einklinken...etwas anderes "Problem" jedoch glaub ich das henka weis was ich mein.

Hab jetzt momentan an meiner TE 510 BJ 05 nur den Killschalter...jetzt könnte ich doch eigentlich das eine Kabel nehmen (müsste das rot/weisse sein was ich bis jetzt gelesen habe), welches eh schon am killschalter hängt und da einfach einen 2. Schalter reinlöten (am besten einen mit Zündschlüssel).

Dann müsste ich doch entweder den Killschalter betätigen können oder eben den schlüssel umdrehen und abziehen, dann geht das Moped nichtmehr an...

Nur die frage, brauch ich nen öffner oder schließer und funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

hmm ... weiß nit... kenne die farben nit...

auf alle fälle... :D

wenn das rot weiße ein kabel is das zum killschalter eben auch geht dann is ja nix...

der motor ghet aus wenn die züsnspule ja masse bekommt... zumidnest is das bei mir dann so :D

also killschalter ein schließer... aber wenn du jetz noch nen schalter reinbaust.. dann musst du beides betätigen damit du dein moped ausbekommst ;)

ABER du kannst normal die masse auf die lima unterbrechen... probier das doch einfach aus... wenn du die masse von der lima absteckst oda den strom zu der zündspule dann springt se ja normal net an... und da kannste dann nen schließer reinnehmen... also wennde den schlüssel umdrehst soll er schließen und schon dürfte das funktionieren...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
henka
HVA-Mitglied

Beitrag von henka »

Bieler_92 hat geschrieben:
wenn das rot weiße ein kabel is das zum killschalter eben auch geht dann is ja nix...
stimmt soweit.

@toubsn Du kannst dir trotzdem ein Zündschloss einbauen. Das muss allerdins parallel zu KS sein, damit du eben nicht beide Schalter drücken musst, sondern KS oder schloss einzeln reichen.
Also musst du irgendwie in das kabel was am KS hängt (NICHT das was an der masse ist) einen Abzweig reinbringen (mit nem Piraten oder sonstwie, dir fällt schon was ein ;) ) Das klemmst du dann an den einen Pol vom Schloss und den anderen Pol auf masse. Das schloss muss so funktionieren, dass es auch der "off" stellung geschlossen, also leitend ist.
[Klugscheißermodus]Die begriffe Öffner und schließer passen hier nicht so richtig, da sie eigentlich nur für taster gelten und ein schloss ja ein schalter ist.[/Klugscheißermodus]
Vielleicht bekommst du ja auch irgendwo ein schloss, bei dem du den Schlüssel in beiden stellungenen abziehen kannst. Dann wäre das auch egal
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07

[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Wayne Interesiert´s
HVA-Brenner

Beitrag von Wayne Interesiert´s »

Ein Zündschoss hat doch an so nem Moped nix verloren.
Aber bau dir ruhig eins rein.Mal schauen wie lange du mit glücklich bist.
Die Schlösser schlagen so schnell durch die Vibrationen aus das sie nur Störquellen werden.
Aber Probiers :lol:
Ich Rase nicht!!Ich fahre kontrolliert zügig ;)
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Killschalter

Beitrag von MarcE »

sogskoan hat geschrieben:Hi Leute,
also bin ja grad dabei meine 570er fertig zu machen,...
Baujahr?
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Meine SMR hat sowas wie ein Zündschloss nicht und das ist auch gut so. Der Killschalter funktioniert super und gut ist. Ist Baujahr 2003
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
SPOIL
HVA-Mitglied

Beitrag von SPOIL »

sogskoan hat geschrieben:hmmm... sobald es hier im Forum mal um elektrische fragen geht ist hier tote hose... :twisted:
:D
gibts den keinen der davon ein bisschen ahnung hat? 8-)

lg

KENN ICH =D
beim thema Kabelbaum is hier meistens schluss =D is aber auch nen blödes gefummel bei den alten modellen =D

war jetzt kein anschlag auf die kompetenz der einzelnen member hier :P
Toubsn
HVA-Neuling

Beitrag von Toubsn »

Wayne Interesiert´s hat geschrieben:Ein Zündschoss hat doch an so nem Moped nix verloren.
Aber bau dir ruhig eins rein.Mal schauen wie lange du mit glücklich bist.
Die Schlösser schlagen so schnell durch die Vibrationen aus das sie nur Störquellen werden.
Aber Probiers :lol:
haha das ist natürlich der Vorteil, wenn man ein schloss hat, bei dem man den Schlüssel abziehen kann, so eins hab ich mir jetzt gekauft, also nichts mit ausschlagen =)
henka
HVA-Mitglied

Beitrag von henka »

und? hat alles funktioniert?
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07

[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Toubsn
HVA-Neuling

Beitrag von Toubsn »

henka hat geschrieben:und? hat alles funktioniert?
schön wärs, bin grad außen gewesen, jetzt steh ich wieder da wie die Axt im Wald =)

hab jetzt den Schalter offen gelegt, naja jetzt sieht das so aus:

Bild

Naja wenn der Schalter jetzt in der STellung steht, dass man anlassen kann, also killschalter aus, haben die schwarzen Kabel "durchgang".

wenn ich den SChalter jetzt reindrücke, also killschalter auf "an", dann haben die schwarzen keinen durchgang mehr, sondern das weisse zum blauen Kabel.... jetzt bin ich völlig verwirrt =)

keine Ahnung von welchem kabel ich jetzt weg soll und mit dem Schalter dazwischen auf die Masse...!?
Toubsn
HVA-Neuling

Beitrag von Toubsn »

//nachtrag

Also blau ist auf jeden fall masse, das hab ich rausgemessen.
Aber dann stimmt die sache mit dem achalter ja nicht, weil er dann in der off stellung auch keinen durchgang geben darf...hmmmmm
Antworten