Vergasereinstellung _ TE610E/SM610S

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
racer123
HVA-Neuling

Vergasereinstellung _ TE610E/SM610S

Beitrag von racer123 »

Hallo,
hab meine Husky wieder in Betrieb genommen.
Anspringen tut Sie sehr schlecht, aber mitn E-Starter kommts Sie irgendwann.
Hab den Vergaser komplette zerlegt und gesäubert.
Hat aber nicht wirklich was gebracht :-(
Ich befürchte das der Vergaser evtl. verstellt ist
:cry:
Weil wenn Sie anspringt, läuft Sie nur mit Choke.
Wenn ich dann ne Runde drehe, (ohne Coke) macht Sie (wenn ich vom Gas gehe) laufend Fehlzündungen und hat kein Standgas.
Muss Sie immer am Gas halten.

Wäre für Hilfe dankbar.
(evtl mal Grundeinstellungsdaten)

Gruß
Matthias
meisterlampe87
HVA-Neuling

Beitrag von meisterlampe87 »

Hi Matthias,

für eine ordentliche Ferndiagnose bräuchten wir erstmal einen IST-Zustand also was genau an deiner Karre so verbaut ist. Auspuff original? Luftfilter modifiziert (zusätzliche Löcher etc.)? Auf welcher Kerbe hängt die Vergasernadel? Und was für Düsen sind verbaut? Original sollte eine 180er Hauptdüse und eine 55er Leerlaufdüse verbaut sein. Je nachdem von wo sie stammt kann es auch eine 62er LLD sein.

So wie du es beschreibst, klingt es nach zu magerem Leerlaufgemisch. Das kann 3 Gründe haben:

1. Vergaser zum Luftfilter hin undicht --> Gummi zur Airbox überprüfen und ggF. fester anklemmen. Prüfen kann man sowas indem man mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Verbindungen sprüht und hört ob sich die Drehzahl bei laufendem Motor verändert

2. Leerlaufdüse zu klein --> Vergaser ausbauen und nachschauen. Wenn Düse nicht kleiner als 55 kann sie noch verstopft sein --> Mit Pressluft ausblasen oder ggF. neu kaufen (kosten ca. 3€/Stück beim Enduroversand)

3. Leerlaufgemischschraube ganz drin oder Standgasschraube ganz draussen bzw. vllt auch beides ;)

--> Einstellen! Als groben Richtwert kannste erstmal beide Schrauben ganz zudrehen und dann beide etwa 2 umdrehungen wieder aufmachen.

Zum Verständnis: Das Standgas erhöht sich, je weiter du die große Schraube in der Mitte reindrehst.
Das Leerlaufgemisch wird Fetter, je weiter du die Gemischregulierschraube (links von der Leerlaufschraube, Richtung Zylinder) rausdrehst und wird magerer, je weiter du die Schraube reindrehst. Die Schraube sollte also nie ganz reingedreht sein, da sonst das Gemisch zu mager ist.

Grundsätzliches noch: Der Vergaser wird immer bei betriebswarmem Motor eingestellt. Also erstmal mindestens 20 Minuten warmfahren bevor du anfängst, an den Schrauben zu drehen.

Das schlechte Startverhalten der alten dualen scheint relativ normal zu sein. Folgende Prozedur funktioniert bei mir sehr gut wenn sie kalt ist:

3-4 Sekunden orgeln --> 2 mal Gashahn ganz aufmachen damit ein bisschen Sprit in den Vergaser gespritzt wird --> Starten

So genug geschwafelt, viel spaß beim suchen ;)

Gruß
Thomas
Antworten