Kettenführung *.*

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky18000

Kettenführung *.*

Beitrag von Husky18000 »

Servus Freunde

Zu den Bildern muss ich nicht viel sagen. Kettenführung komplett inkulsive Gummi, Hülse und halbe Schraube runtergeschliffen, und der Seggel Husky18000 hat´s jetzt erst gemerkt^^

Ja hab ne neue drin und alles top, Kette sieht wunderlicherweise Top aus.
Nur so als Apell an euch, schaut euch eure Führungen an^^

Bild

Bild

Ich denke es gibt nicht viel dazu zu sagen :D

MfG

Husky18000 ;-)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ist bestimmt für den einen oder anderen als hinweis gut.

aber... die kette wurd auch seit der wende nichtmehr gepflegt, eh? :twisted:
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ha komm, die sieht doch noch top aus odr? :lol:

Ne, also im Prinzip ist meine Kette top. Ich bin nur das ganze Wochenende gefahren und heute morgen im dwerben Pissdreck zu Schule.

Aber hast schon recht, geschmiert hab ich sie erst heute Abend wieder.

Wird am WE gereinigt Chef :D

MfG

Husky18000
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Husky18000 hat geschrieben:Ha komm, die sieht doch noch top aus odr? :lol:

Ne, also im Prinzip ist meine Kette top. Ich bin nur das ganze Wochenende gefahren und heute morgen im dwerben Pissdreck zu Schule.

Aber hast schon recht, geschmiert hab ich sie erst heute Abend wieder.

Wird am WE gereinigt Chef :D

MfG

Husky18000
auch vorher gereinigt? :lol:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

alle 10km?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ne hab sie nicht gereinigt, das mach ich am Wochenende schön feinsäuberlich.

Jetzt flennt mal nicht so rum, ich geb ja zu sie ist ziemlich dreckig. Solange jedoch genug Schmotz druff isch, macht das gar nichts. Es ist sicher nicht verschleismindernd, aber auch nicht schädlich, bist auf den höheren Verschleis eben.

Ich werd sie am WE top reinigen und stell dann ein Bild rein OKEEE??? :roll: :D

MfG

Husky18000

PS: Mit was macht ihr eure Ketten meist sauber? Ich hab mir sagen lassen das es mit a weng Benzin gut geht, aber da freuen sich die Simmerringe auch nicht oder?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Mit Zahnbürste und Wasser+Spüli. Immerhin hat die Kette damit 20000km gehalten. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

alsoo ich fahr viel gelände... udn damals bei meiner 125er hat keine kette 20.000 gehalten :D

gibt die möglichkeit nen "Kettenreiniger" zu kaufen :shock:

gibt aber auch die möglichkeit das ganze mit diesel zu waschen, da es net so aggressiv is wie benzin.
also damit gut einpinseln und säubern und dann mit viel wasser abspülen des ganze trocknen lassen und schmieren...
beim schmieren reichts innen, da die fliehkraft das fett dann eh nach außen zieht!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Don hat geschrieben:Mit Zahnbürste und Wasser+Spüli. Immerhin hat die Kette damit 20000km gehalten. ;-)
Also das ich mit *Spüli* und Wasser den schmodder runter bekomm, fraglich. Ich werds auf jeden Fall versuchen ;)
Zu dem Kilometern. Mein Vorgänger hat bei 12800 km ne neue Keette drauf gemacht. Jetzt hab ich 22000 km drauf, also nicht ganz 20.000 km gehalten :D Vor ca. 1500km ist mit ein Kettenglied gebrochen, aber nur halb, bin dann noch 20km zum bekannten gefahren und hab n neues drauf gemacht, ob die Kette damals wohl schon geschliffen hat :kratz:

@Bieler92: Das mit dem Diesel hört sich logisch an. Diesel draug, putzen und dann mit Spüli a weng reinigen, weil Diesel an sich schmiert ja schon....

Gued

MfG

Husky18000
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Bieler_92 hat geschrieben:alsoo ich fahr viel gelände... udn damals bei meiner 125er hat keine kette 20.000 gehalten :D

gibt aber auch die möglichkeit das ganze mit diesel zu waschen, da es net so aggressiv is wie benzin.
also damit gut einpinseln und säubern und dann mit viel wasser abspülen des ganze trocknen lassen und schmieren...
beim schmieren reichts innen, da die fliehkraft das fett dann eh nach außen zieht!
mit diesel? dann kannst sie gleich wegwerfen
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

125tobi hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:alsoo ich fahr viel gelände... udn damals bei meiner 125er hat keine kette 20.000 gehalten :D

:shock: eigentlich ja nit ;) aber du kannsds gerne mal ausprobieren!

du sagtest ja das wir alle noobs sin und das nit ausprobieren also teste es... bei mri hats noch nie die dichtungsringe weggefressen...
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Bieler_92 hat geschrieben:
125tobi hat geschrieben:

:shock: eigentlich ja nit ;) aber du kannsds gerne mal ausprobieren!

du sagtest ja das wir alle noobs sin und das nit ausprobieren also teste es... bei mri hats noch nie die dichtungsringe weggefressen...
[/quote][/quote]

ich mein auch nicht die dichtungen! das ist ja logisch dass diesel die dichtungen nicht angreift! ich rede von der haftbarkeit des schmierfilms nachdem die kette mit diesel gesäubert wurde. wer in chemie aufgepasst hat weis bescheit.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also... um nicht über chemie zu sprechen...

der schmierfilm des diesels ist nicht zur kettenschmierung gedacht!! es dient lediglich zur reinigung... anschließend mit kettenspray einfetten aba das is doch wohl klar oder?!?
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

diesel und benzin eignen sich in einigen fällen nicht als letztes reinigungsmittel, da beide einen schmierfilm hinterlassen.
grade beim einkleben von schrauben wird der fehler oft gemacht.
im sumo-bereich gabs vor 1-2 wochen glaube ich auch einen fall, in dem die kette mit diesel gereinigt worden ist und dann kettenspray draufkam.

zuerst mit benzin/diesel reinigen ist was anderes. wird ja z.b. bei luffis so gemacht.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

sogar der Kettenreiniger hinterlässt einen geringe schmeirflm!

wenn du nun die kette aber nochmal mit wasser abspülst (nur gegen die groben reste... gegen film hillfts nix)
und das alles gut trocknen lässt funktioniert das Prima!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich weiß nicht. Wenn ich meine Kette richtig entfette, mit Wasser abspritze und trocknen lasse hab ich am nächsten Tag eine braune Dekorschicht rundrum.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

das einfetten erst anchm trocknen ;)

also diesel... 1-2 minuten max...
dann wasser
dann trocknen
dann kettenfett innne und schwubbs alles is gut
:D
hatte noch nei solche flecken... außer öl ausm auspuff is auf die schweinge getropft ;)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Und so werd ichs auch machen.

Zur Übergangszeit bis die neue Kette und Ritzel da sind, hab ich einfach 3 Glieder raus gemacht, Bolzen nach vorn geschoben, schön gespannt und a weng schmotz druff. Sollte noch ne Woche halten :D

MfG

Husky18000
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

jup... ich kürze meine Kette auch immer um 1-2 glieder bevors ne neue gibt... 8-)
Antworten