Unterschied tc 610 und te 610?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Endurorider
HVA-Neuling

Unterschied tc 610 und te 610?

Beitrag von Endurorider »

Was ist den der Unterschied zwischen der TC 610 und der TE 610 (speziel Bj.94)?
Diebels74
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 610
Beitrag von Diebels74 »

Grundlegende Unterschiede:
-TE ist die Enduro mit Beleuchtungsanlage und Blinkern
-TC ist die Vollcrossvariante (gibts wohl auch mit Beleuchtungsanlage, ist dann aber in der Regel nachgerüstet).
-Weiterhin haben die alten TE´s aus den 90ern die ich kenne eine Doppelauspuffanlage und die TC nur eine Tröte.
-Die TC hat Vergaser mit Beschleunigerpumpe in der Serie, die TE ohne.
-TE hat hinten 18" und TC hat 19" Rad....
Das sind die Dinge, die ich im Moment weiss bzw. glaube zu wissen, bei Fehlern möge man mich korrigieren.
Greetz
Diebels

Husky TE 610 ´95 im Aufbau
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dazu kommt das Getribe ganz anders abgestuft ist, siehst'de schon an der Sekundärübersetzung....TE 17:48 und die TC 12:50 laut WHB

Motor hat nicht soviel Drehmoment durch die etwas schäfere Nockenwelle...ist halt ne Crossmaschine....TE ist Enduro, sind zwei verschiedene Paar Schuhe...kann man so nicht vergleichen....wenn Du uns noch verraten willst (möchtest) warum Du das wissen willst, können mer Dir vielleicht a noch helfen.... ;-)

Grüße....
Gast

Beitrag von Gast »

Die Abstufung der Getriebe hat aber auch gar nix mit der Sekundärübersetzung zu tun - dies nur am Rande. :roll:

94er Modelljahr haben TE 6-Gang-Getriebe, TC 4-Gang.

Daß eine TC weniger Drehmoment hätte als eine TC halte ich für ein Gerücht, da eine TC-Serien-Auspuffanlage das wahre Potential des Motors langsam erahnen läßt ...

Natürlich sind TE und TC vergleichbar. Selbe Basis - einmal Enduroversion, einmal Motocrossversion. Je nach Einsatzgebiet ist eine Variante eben etwas besser geeignet.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

€s€l hat geschrieben:Die Abstufung der Getriebe hat aber auch gar nix mit der Sekundärübersetzung zu tun - dies nur am Rande. :roll:

94er Modelljahr haben TE 6-Gang-Getriebe, TC 4-Gang.
Das hatte ich ja mit meiner Aussage gemeint Du Esel Du.... :kiff: hatte mich nur ein wenig verkehrt ausgedrückt.... ;-)
€s€l hat geschrieben:Daß eine TC weniger Drehmoment hätte als eine TC halte ich für ein Gerücht, da eine TC-Serien-Auspuffanlage das wahre Potential des Motors langsam erahnen läßt ...

Natürlich sind TE und TC vergleichbar. Selbe Basis - einmal Enduroversion, einmal Motocrossversion. Je nach Einsatzgebiet ist eine Variante eben etwas besser geeignet.
Sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar....hast Du doch auch immer gepredigt.... :roll:

Wie geschrieben ist meine Meinung, ist immer noch die Frage offen warum der Herr Threadersteller das wissen will....?????

Grüße....
Endurorider
HVA-Neuling

ich würd das bike gern als allrounder nutzen (vielleicht sogar als supmo missbrauchen) und würd gern von den erfahrenen husky fahren erfahren ob sie geeignet ist oder ich mir besser ein anderes modell zu legen sollte.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Stell dir die Frage: Hast du Bock, ewig Schrauben festzuziehen, das öl alle 500km zu wechseln und mit einem Ohr während des Fahrens immer am Motor zu hängen? Nein?

Dann nimm sie nicht.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Oh, ich habe das Wort Allrounder nicht gelesen. Nimm sie nicht, eine TC ist kein Allrounder. Kauf dir ne DR oder sowas...
Endurorider
HVA-Neuling

Wow das ist mal ne klare ansage!
würdest du mir die te 610 eher empfehlen, bzw. eine jüngern Bj.
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Aber Spaßmachen würde die sicherlich... :heba:

Funktioniert die oder musste die erst wieder fit machen?

TC würde ich jetzt nicht nehmen eher ne TE!

MfG Räääätsch
Zuletzt geändert von rätsch am 02.04.11 - 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Auch da kommt man ums Schrauben nicht herum. Die Modelle liegen alle in Richtung Wettbewerbsfahrzeug... Mehr oder weinger.
Endurorider
HVA-Neuling

Also das Bike währ fit.
Okay was die Verschleißteile angeht über den Motor konnte mir der typ nicht viel sagen.
Ich hab zur zeit ne dr 600, die ist halt schon ziemlich schwer und halt eben alt. Die Husky dachte ich ist da etwas sportlicher und vorallem zuverlässiger.
Mit dem zuverlässiger bin ich mir da nicht mehr so sicher, also klar öl kontrolle etc. regel mäßig machen kenn ich ja von meiner dr aber alle 5-10tkm ventilspiel, steuerkette, und und und....
also den Motor würd ich die ersten 20.000km ungern aufmachen müssen
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Vergiss es. Falsches Moped. Schau dich nach ner TE610E um, auch als Dual bekannt. Das dürfte eher was für deine Ansprüche sein.

Wie gesagt: TE610 wie du die da hast: Motor ohne Ölpumpe, d.H. alle 500 KM Ölwechsel, Teillastruckeln (meist jedenfalls), 20tkm ohne öffnen des Motor sind ne seltenheit....dafür ist sie halt im Wettbewerb in ihrem Element..
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Endurorider hat geschrieben:also den Motor würd ich die ersten 20.000km ungern aufmachen müssen
Puh, dann wirds schwierig!
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wenn das so ist....dann geb ich dem Huskyschrauber recht und Du hälst Ausschau nach ner TE 610 E (DUAL)....alles andere kommt dann für Dich nicht in Frage....wobei...wenn Du einmal ne TE 610 gefahren bist...willst DU nix anderes mehr....also von der Performance her....verstehst'de...ich z.B. missbrauche meine auch als SuMo....der @rätsch auch....

MEINE:

3137

@rätsch seine....

Bild

Es ist möglich, wenn Du genau weist auf was Du Dich einlässt.....

In diesem Sinne....keep racing.... 8-)
Endurorider
HVA-Neuling

IHR HAB MICH ÜBERZEUGT!
FINGERWEG ALLES KLAR ICH HABS KAPIERT!!

DANKE FÜR DIE BEITRÄGE
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Endurorider hat geschrieben:IHR HAB MICH ÜBERZEUGT!
FINGERWEG ALLES KLAR ICH HABS KAPIERT!!

DANKE FÜR DIE BEITRÄGE
Da hat nix mit überzeugen zu tun....wir wollen Dir hier einen Weg aufzeigen, was Du draus machst liegt immer noch an Dir selber....keiner will Dir hier was vorschreiben....Du weist ja wie das ist...fragst Du 10 User hier im Forum bekommst Du 11 Meinungen.... :twisted:

Du weist jetzt welches Modell in etwa mit Deinen Vorstellungen überein stimmt....oder...???

Grüße.... ;-)
Endurorider
HVA-Neuling

also ich brauch auf jedefall ne neuere mit ölpumpe, ihr habt mich vor nem echten fehl kauf bewahrt bzw. ich geh jetzt mit ganz anderen preisvorstellungen an die sache ran!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Endurorider hat geschrieben:also ich brauch auf jedefall ne neuere mit ölpumpe, ihr habt mich vor nem echten fehl kauf bewahrt bzw. ich geh jetzt mit ganz anderen preisvorstellungen an die sache ran!
ja da kannst'de mal mobile oder motoscout durch suchen, nach diversen Modellen...neuere

Sm 610

Bild

oder ältere

SMS 610

Bild

oder die ältere TE 610 E

Bild

oder die neuere TE 610

Bild

oder die ganz neue TE 630

Bild

usw.

Grüße.... :hva:

EDIT: fällt mir gerade ein....hier kannst Du auch mal durch stöbern.... Mopped's der User

.
.
.
.
.
Endurorider
HVA-Neuling

eins würd ich aber gern noch wissen wie ist das mit der ölpumpe bei der tc 610?
Ich hab vom händler gesagt bekommen die hätte keine aber das geht doch garnicht beim Viertakter ohne ölpumpe
Antworten