schutzlack für auspuff
Moderator: Moderatoren
schutzlack für auspuff
nabend,
hab eben ne drossel rausgenommen im krümmer und hab dabei ein paar leicht ekatschen in den krümmer gemacht, jetzt hab ich keinen bock auf rost. kennt jmd einen guten schutzlack? einen wirklich sehr guten.
hab eben ne drossel rausgenommen im krümmer und hab dabei ein paar leicht ekatschen in den krümmer gemacht, jetzt hab ich keinen bock auf rost. kennt jmd einen guten schutzlack? einen wirklich sehr guten.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Wenn du einen dauerhaften Lack für deinen Auspuff suchst werde ich Dich jetzt mal in die unangenehme Realität holen, denn lange hält eh kein Auspufflack. Wenn du beim Crossen etc. einen Steinschlag abbekommst rostet der Auspuff an der Stelle sofort wieder, das ändert so schnell auch kein Auspufflack. Auch keine doppelte Lackierung etc.
Die Sache mit Zink-Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert halte es aber für eine gute Idee, wobei ich erst den Auspuff mit Zink Grundierung erhitzen würde und erst dann den Farblack oben drauf. DEnn vermutlich wird der Grundlack winzige Spannungsrisse bekommen die du dann mit dem Farblack ausfüllen kannst.
Da das alles eh keine dauerhafte Lösung ist würde ich auch nicht den teuersten Lack holen, den von AutoK bis 300°C zum Beispiel. Wenn du ein ganz besonderer Racer bist gibt's den soweit ich weiß auch bis 550°C o.ä., aber 300°C sollten reichen. 800°C sind völlig nutzlos, denn das ist eine Temperatur bei der dein Aluzylinder längst weggeschmolzen (!) wäre. Nur mal so.
Gruß,
Don
Die Sache mit Zink-Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert halte es aber für eine gute Idee, wobei ich erst den Auspuff mit Zink Grundierung erhitzen würde und erst dann den Farblack oben drauf. DEnn vermutlich wird der Grundlack winzige Spannungsrisse bekommen die du dann mit dem Farblack ausfüllen kannst.
Da das alles eh keine dauerhafte Lösung ist würde ich auch nicht den teuersten Lack holen, den von AutoK bis 300°C zum Beispiel. Wenn du ein ganz besonderer Racer bist gibt's den soweit ich weiß auch bis 550°C o.ä., aber 300°C sollten reichen. 800°C sind völlig nutzlos, denn das ist eine Temperatur bei der dein Aluzylinder längst weggeschmolzen (!) wäre. Nur mal so.

Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Two-stroker
- HVA-Orakel
das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.
wieviel grad da wirklich anliegen weiß ich aber auch nicht genau. bei der hufo eh nicht sooo viel.
muss dich aber dran gewöhnen, dass 2t birnen grade bei richtigem einsatz nunmal verschleißteile sind.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.
wieviel grad da wirklich anliegen weiß ich aber auch nicht genau. bei der hufo eh nicht sooo viel.
muss dich aber dran gewöhnen, dass 2t birnen grade bei richtigem einsatz nunmal verschleißteile sind.
-
- HVA-Mitglied
Bei einer gedrosselten 2007er wird nach einer Stunde fahren die Birne so heiß dass du nicht mehr fahren kannst. Ging mir jeden falls so die Hitze war am Bein so unangenehm das ich ne Pause einlegen musste.
Offen sieht die sache anders aus. Der Krümmer wird nicht annähernd so heiß.
Offen sieht die sache anders aus. Der Krümmer wird nicht annähernd so heiß.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
- Don
- ...playin' different!
Da hast du Recht, die Wasserkühlung hatte ich vergessen. Denkfehler.DusK hat geschrieben:krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.

Dennoch: Ein 300°C hitzebständiger Lack hält für eine 2T Auspuffbirne auf jeden Fall, es sei denn du fährst damit Sandcrossrennen (Stefan7 hier im Forum hat mal geschafft einen 2T Krümmer bis hinten hin blau anlaufen zu lassen ).

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Don
- ...playin' different!
Und? Den alten Lack solltest du eh vorher anrauhen. Bloß nach dem Lackieren solltest du logischerweise keine Kratzer mehr machen, sonst frisst sich der Rost innerhalb kürzester Zeit unter dem umliegenden Lack durch.
Abkratzen konnt' ich bei mir gar nichts, hat gut gehalten.Two-stroker hat geschrieben:das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang![]()
mfg
Aber stimmt, jenachdem, wie man fährt, kann man relativ schnell wieder neu lackieren.
-
- HVA-Mitglied
Hallo,
Ich habe meinen Sandstrahlen lassen und mit einen Mattschwarzen aufpuff und ofenlack aus dem Baumarkt(900C°) lackiert danach mit den gasbrenner grob eingebrannt dann ans Moped geschraubt, mit Alufolie umwickelt und dann schön rumgeheizt.
Hält Bombe und schaut topp aus
Ich habe meinen Sandstrahlen lassen und mit einen Mattschwarzen aufpuff und ofenlack aus dem Baumarkt(900C°) lackiert danach mit den gasbrenner grob eingebrannt dann ans Moped geschraubt, mit Alufolie umwickelt und dann schön rumgeheizt.
Hält Bombe und schaut topp aus

Knallt der Motor, oder hackta, isses n 2 takter!
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..
Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..
Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!