schutzlack für auspuff

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
madhead16
HVA-Ersttäter

schutzlack für auspuff

Beitrag von madhead16 »

nabend,

hab eben ne drossel rausgenommen im krümmer und hab dabei ein paar leicht ekatschen in den krümmer gemacht, jetzt hab ich keinen bock auf rost. kennt jmd einen guten schutzlack? einen wirklich sehr guten.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wenn's Dir was bringt, kann ich Dir schonmal von einem abraten:

Gungum BLOß NICHT. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

könnt ihr mir nicht irgendwas empfehlen damit der nicht rostet
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Duplicolor Auspufflack, geht bis 800°C und gibts meißt im örtlichen Baumarkt ;)

Den benutz ich immer, Super Zeug :D
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

danke !
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Vorher noch mit Zinklack grundieren! Gibts auch im Baumarkt.
Ziggi1990
HVA-Mitglied

Beitrag von Ziggi1990 »

Mit Zink würde ich nicht Grundieren! Dann hält der Decklack nicht! bzw. nicht so gut... Einal ein Stein dran schnipsen und der Lack ist ab!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

ja was denn jetzt ?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wenn du einen dauerhaften Lack für deinen Auspuff suchst werde ich Dich jetzt mal in die unangenehme Realität holen, denn lange hält eh kein Auspufflack. Wenn du beim Crossen etc. einen Steinschlag abbekommst rostet der Auspuff an der Stelle sofort wieder, das ändert so schnell auch kein Auspufflack. Auch keine doppelte Lackierung etc.

Die Sache mit Zink-Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert halte es aber für eine gute Idee, wobei ich erst den Auspuff mit Zink Grundierung erhitzen würde und erst dann den Farblack oben drauf. DEnn vermutlich wird der Grundlack winzige Spannungsrisse bekommen die du dann mit dem Farblack ausfüllen kannst.

Da das alles eh keine dauerhafte Lösung ist würde ich auch nicht den teuersten Lack holen, den von AutoK bis 300°C zum Beispiel. Wenn du ein ganz besonderer Racer bist gibt's den soweit ich weiß auch bis 550°C o.ä., aber 300°C sollten reichen. 800°C sind völlig nutzlos, denn das ist eine Temperatur bei der dein Aluzylinder längst weggeschmolzen (!) wäre. Nur mal so. ;-)

Gruß,
:king: Don
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren. ;-)
das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang ;-)

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.

wieviel grad da wirklich anliegen weiß ich aber auch nicht genau. bei der hufo eh nicht sooo viel.

muss dich aber dran gewöhnen, dass 2t birnen grade bei richtigem einsatz nunmal verschleißteile sind.
davidgaube
HVA-Mitglied

Beitrag von davidgaube »

Bei einer gedrosselten 2007er wird nach einer Stunde fahren die Birne so heiß dass du nicht mehr fahren kannst. Ging mir jeden falls so die Hitze war am Bein so unangenehm das ich ne Pause einlegen musste.
Offen sieht die sache anders aus. Der Krümmer wird nicht annähernd so heiß.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

DusK hat geschrieben:krümmer werden allerdings deutlich heißer als zylis.
bei den großen 4ts fangen die auch gerne an zu glühen. an sonsten würde man baut krümmer ja auch nicht aus alu.
Da hast du Recht, die Wasserkühlung hatte ich vergessen. Denkfehler. :oops:

Dennoch: Ein 300°C hitzebständiger Lack hält für eine 2T Auspuffbirne auf jeden Fall, es sei denn du fährst damit Sandcrossrennen (Stefan7 hier im Forum hat mal geschafft einen 2T Krümmer bis hinten hin blau anlaufen zu lassen ). :twisted:
madhead16
HVA-Ersttäter

Beitrag von madhead16 »

ich hab nur das kleine problem das ich ein paar sehr kleine katschen in den krümmer gemacht hab als ich die feder unten abgemacht hab um die scheibe vorne raus zu nehmen
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Und? Den alten Lack solltest du eh vorher anrauhen. Bloß nach dem Lackieren solltest du logischerweise keine Kratzer mehr machen, sonst frisst sich der Rost innerhalb kürzester Zeit unter dem umliegenden Lack durch.
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Two-stroker hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Soso, bei meinem Peugeot hält das aber seit 20 Jahren. ;-)
das ist auch was ganz anderes. Das Zinkspray ist und bleibt recht weich, du kannst es immer mit dem fingernagel wieder problemlos abkratzen.
Und wie schon gesagt, hält der lack nicht lange, ob teuer oder nicht. selbst mein vernickelter hgs hat im gelände ruck zuck rost angestetzt. Einfache hitzebeständigen lack kaufen, ordendlich lackieren und einbrennen. Steht auf der dose, bei 160grad, eine stunde lang ;-)

mfg
Abkratzen konnt' ich bei mir gar nichts, hat gut gehalten.
Aber stimmt, jenachdem, wie man fährt, kann man relativ schnell wieder neu lackieren.
DoktorHusk
HVA-Mitglied

Beitrag von DoktorHusk »

Hallo,

Ich habe meinen Sandstrahlen lassen und mit einen Mattschwarzen aufpuff und ofenlack aus dem Baumarkt(900C°) lackiert danach mit den gasbrenner grob eingebrannt dann ans Moped geschraubt, mit Alufolie umwickelt und dann schön rumgeheizt.
Hält Bombe und schaut topp aus ;-)
Knallt der Motor, oder hackta, isses n 2 takter!

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..

Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Antworten