Gabelbrücke SMR vs. TC 08-

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Gabelbrücke SMR vs. TC 08-

Beitrag von Mad-Husky »

Hallo zusammen,
ist es bei den Modellen ab 2008 immernoch so dass die SMR Brücke 10mm breiter ist als die der TC? Oder unterscheiden sich die beiden nur noch durch den Versatz?

Ich Frage weil beide im Ersatzteilkatalog die selbe Achse haben, wenn die SMR Brücke aber breiter ist, dann müsste es die Achse ja auch sein oder?

Besten Dank schonmal.
Die mit dem roten Deckel
mx-rider05

Beitrag von mx-rider05 »

Wenns des so wär würde in meine 09 TC keine SMR Gabelbrücke passen. Passt aber wie bombe =)
Ich glaub nur Unterschied im Versatz. TC sollte um die 25mm haben. SMR um die 15mm
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Das hilft mir schonmal weiter, danke.
Mich wundert nur dass es dann Bremsscheiben mit und ohne Versatz gibt. Oder hat da mit der Nabe zu tun?

Ich hab auch ne 2009er TC 450, momentan noch mit der originalen TC Gabelbrücke und ner geraden 320er Scheibe mit nem MotoMaster Sattel.

Das passt soweit ganz gut, allerding überlege ich ob ich ne SMR Brücke reinbauen soll.

Hast du die Brücke aus einer RR oder aus einer "normalen" SMR.
Die TC und die RR haben ja die Closed-Cartridge Gabeln, die Einspritz-SMR nicht. Sind die Einbaudruchmesser in der Brücke bei allen Gabeln gleich?

Grundsätzlich wäre mir ne breitere Brücke natürlich lieber, da der Reifen ja schon recht knapp an den Tauchrohren vorbei geht. Könnt mir gut vorstellen dass das anfängt zu Streifen wenn man auf der Kartbahn genügend Pick-Up aufgesammelt hat.
Hatte das Problem damals an meiner 570er auch.
Die mit dem roten Deckel
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich glaube schon das sie unterschiedlich sind! Es gibt doch auch unterschiedliche Nrns dafür!
Gast

Beitrag von Gast »

wenn die SMR Brücke aber breiter ist, dann müsste es die Achse ja auch sein oder?
Nur, wenn die Gabelfäuste identisch sind ... :idea:
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Ich vermute inzwischen eigentlich eher, dass der Versatz der Bremsscheibe daher kam, dass man Platz für den Bremssattel schaffen wollte.

Die gegossenen Sättel haben ja üblicherweise grössere Wandstärken als die gefrästen und benötigen von daher mehr Platz, insbesondere zu den Speichen hin.

Mit meinem gefrästen MoMa Sattel passt das auch mit ner geraden Scheibe, aber ich denke nicht dass ich da nen Guss-Sattel dran bekommen würde.

Hab auch mal versucht an meiner ehemaligen KTM SMR nen gegossenen Brembo Radial-Sattel zu montieren, ist aber auch an den Speichen angestanden.

An meiner 570er Dino die ich vor einigen Jahren hatte, war von Werk aus ein gefräster Brembo Sattel und wenn ich mich richtig erinnere eine gerade Scheibe. Wollte den Sattel dann auch mal gegen nen gegossenen tauschen hat aber auch nicht gepasst.

Ich denke das HQV in den Folgejahren dann einfach die Scheiben mit nem Versatz versehen hat um die günstigeren Guss-Sättel verbauen zu können.

Der Versatz der Bremsscheibe hat also wohl nichts mit der breite der Brücken zu tun.
Die mit dem roten Deckel
Pastrana199
HVA-Mitglied

Beitrag von Pastrana199 »

laut meines Wissens sind die SMRR Brücken breiter.......laut Tino MX Rider ;) habe noch eine da zu liegen von ner 08 RR und kann mal messen. Ist auch zum Verkauf das Teil gruss Pastrami
[url=http://img512.imageshack.us/i/travispastrana.jpg/][img]http://img512.imageshack.us/img512/4651/travispastrana.jpg[/img][/url]
mx-rider05

Beitrag von mx-rider05 »

Mad-Husky hat geschrieben: Hast du die Brücke aus einer RR oder aus einer "normalen" SMR.
Die TC und die RR haben ja die Closed-Cartridge Gabeln, die Einspritz-SMR nicht. Sind die Einbaudruchmesser in der Brücke bei allen Gabeln gleich?
Hatter X-Trig Brücke drin =)
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Pastrana199 hat geschrieben:...kann mal messen.
Das wär Top :app1:
Die mit dem roten Deckel
Antworten