unruhiger Motorlauf bei Halbgas

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ocifm
HVA-Neuling

unruhiger Motorlauf bei Halbgas

Beitrag von ocifm »

Hallo,
meine TE410, Bj 03.2001 macht mir derzeit etwas Sorgen, wenn ich das Gas auf Halbgas stehen lasse, dann laeuft der Motor extrem rauh und irgendwie unwillig, er "zuckelt" so rum ... LuFi ist sauber, den Vergaser habe ich zweimal schon gesaeubert, aber keine Besserung. Die Zuendkerze ist schwarz, Rauch kommt hinten keiner raus. Wenn ich aber Vollgas fahre, geht die Maschine wie die Sa*, sie dreht willig und schnell hoch.

Mein Schrauber erzaehlte etwas von einem Oszilloskop und das dort irgendwas mit dem vorgelagerten Zuendzeitpunkt nicht stimme, seine Diagnose lautet (wahrscheinlich) Zuendung defekt.

Kennt Jemand evtl. dieses Verhalten und hat einen weniger kostenintensiven Tip fuer mich als das Tauschen der Zuendung?

Gruss, ocifm

PS: die TE hat jetzt ca. 15.000 km runter, wird immer penibel gewartet und warmgefahren, bei ca. 11.000 km wurde der Motor gemacht (Steuerkette, Kolben, Steuerkettenlager).
rcharel
HVA-Brenner

Re: unruhiger Motorlauf bei Halbgas

Beitrag von rcharel »

Schau mal nach, ob sich die Magnete an dem Polrad nicht gelöst haben. Polrad abziehen und mit Gummihammer innen auf den Kern (Kegelbund) leicht schlagen, dann siehst du ob die Magnete sich bewegen. Dann müssen diese neu geklebt werden, oder ein neues Polrad soll rein.
Vor jedem Schraubvorgang, soll man immer zuerst eine neue Kerze einbauen, manchmal wirkst Wunder.

Beitrag von ocifm »

@rcharel
nein, leider war es da auch nicht, das haben wir schon gemacht, alles in bester Ordnung. Bin weiter am forschen ...

Gruss, ocifm
rcharel
HVA-Brenner

Beitrag von rcharel »

Dann borg dir eine komplette Zündung bei deinem Händler aus, und wenn dein Bike dann geht, kennst du ja die Lösung. Es ist äusserst selten, dass die Cdi sich verabschiedet (Zündspule=Cdi), kann aber vorkommen.
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Ist ev. die Düsennadel oder der Düsenstock verschlissen ?
Ändert sich was wenn du die Nadel ganz runter hängst?
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
ocifm
HVA-Neuling

Beitrag von ocifm »

Dann borg dir eine komplette Zündung bei deinem Händler aus, und wenn dein Bike dann geht, kennst du ja die Lösung. Es ist äusserst selten, dass die Cdi sich verabschiedet (Zündspule=Cdi), kann aber vorkommen.

das habe ich auch schon angedacht, nur ist der naechste Huskyhaendler ca. 150 km entfernt :\
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Beitrag von Doktor.Wahnsinn »

Hi ocifm !

Also ich würde erstmal das Gemisch checken, hört sich irgendwie zu mager an. Dann mach auf jeden Fall nochmal den Düsencheck, ne neue Kerze kann auch nicht schaden. Webnn Sie oben rum wie die Sau geht , ist die Elektrik normaleweise ok.

Check  wie gesagt mal das Gemisch ab.

Viele Grüße,

Doktor Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
Antworten