Koso XR SA Geschwindigkeitsproblem/ DB01R Drehzahl
Moderator: Moderatoren
Koso XR SA Geschwindigkeitsproblem/ DB01R Drehzahl
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ne 2000er TE 610. Als ich sie gekauft habe meinte der Verkäufer der Tacho würde tun, wäre wohl nur nen Stecker oder so rausgerutscht.
Nun habe ich die Stecker kontrolliert und nen neuen Geschwindigkeitssensor verbaut. Magnet ist bei ungefähr 2-3mm Abstand zum Sensor, des N zeigt auch zum Sensor. Aber es passiert trotzdem nichts. Er zeigt keine Geschwindigkeit an.
Das verfahren mit dem An und Aus schalten um etwas zu programmieren habe ich versucht, allerdings blicke ich nicht ganz durch wo ich den Reifenumfang, und wo ich die Magnetanzahl einstelle.
Ich hoffe mir kann jemand helfen... im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden :(
ich habe seit kurzem ne 2000er TE 610. Als ich sie gekauft habe meinte der Verkäufer der Tacho würde tun, wäre wohl nur nen Stecker oder so rausgerutscht.
Nun habe ich die Stecker kontrolliert und nen neuen Geschwindigkeitssensor verbaut. Magnet ist bei ungefähr 2-3mm Abstand zum Sensor, des N zeigt auch zum Sensor. Aber es passiert trotzdem nichts. Er zeigt keine Geschwindigkeit an.
Das verfahren mit dem An und Aus schalten um etwas zu programmieren habe ich versucht, allerdings blicke ich nicht ganz durch wo ich den Reifenumfang, und wo ich die Magnetanzahl einstelle.
Ich hoffe mir kann jemand helfen... im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden :(
Zuletzt geändert von Stolle am 07.05.12 - 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
ne, noch nicht :) mach ich morgen mal, wenn es wieder hell ist
aber vielleicht kann mir jemand noch helfen mit meinem Einstellungsproblem?
man kann da ja "durchtickern" sag ich mal, bei einem hab ich jetzt mal den Reifenumfang eingespeichert, diese 187cm sind das bei mir.
bei den anderen Teilen kann ich aber keinen Sinn finden? unter 4 kann ich 4 und 2Takt umstellen, und bei 9 steht gleich -Er-dort, die anderen Sachen weiß ich nicht mehr, aber wo verdammt stelle ich die Magnetanzahl ein^^
aber vielleicht kann mir jemand noch helfen mit meinem Einstellungsproblem?
man kann da ja "durchtickern" sag ich mal, bei einem hab ich jetzt mal den Reifenumfang eingespeichert, diese 187cm sind das bei mir.
bei den anderen Teilen kann ich aber keinen Sinn finden? unter 4 kann ich 4 und 2Takt umstellen, und bei 9 steht gleich -Er-dort, die anderen Sachen weiß ich nicht mehr, aber wo verdammt stelle ich die Magnetanzahl ein^^
hab grad gesehen, dass da nix mit buchstaben ist. Aber ich hab hier was für dich: <a href="http://lmgtfy.com/?q=koso+xr+sa+anleitung" target="_blank">Guckst du hier!</a> Dann auf den ersten Eintrag und das Bild unten rechts klicken... Bitte nimms mir nicht übel ;) Ich finds lustig und wollte es schon lang mal verwenden.
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
so, bin jetzt mal vorgegangen wie es in der Anleitung steht, nur passiert da schlichtweg nichts.
Ich kann den Knopf drücken so lange ich will, kein Ergebnis. Wenn ich aber in dieses andere Menu gehe, sprich beide Drücken, 2 mal AN/Aus, dann kann ich mit beiden knöpfen auch was steuern...
ich weiß nicht was ich noch machen soll.....
Ich kann den Knopf drücken so lange ich will, kein Ergebnis. Wenn ich aber in dieses andere Menu gehe, sprich beide Drücken, 2 mal AN/Aus, dann kann ich mit beiden knöpfen auch was steuern...
ich weiß nicht was ich noch machen soll.....
so, hab mir jetzt doch nen neuen Tacho gekauft, den Koso DB 01.
Geschwindigkeit passt
jetzt fehlt nur noch die Drehzahl. Sieht so aus als hätten die Leute bei Koso sich was neues überlegt. Es schreiben ja immer alle, dass man das Kabel nur ums Zündkerzenkabel legen muss. Ich habe aber solch ein T-Kabel wie auf dem Bild, das ich zwischenschalten muss.
Denke ich da richtig? Das Kabal muss ja vor die Spule, und da zur Spule nur dieses rote Kabel geht oO
http://img291.imageshack.us/i/dsc6375.jpg/
Hab mal gemessen, da liegen 400V an, kann das sein oO oder hab ich irgend nen murks zusammen gemessen?
grüße flo
Geschwindigkeit passt

Denke ich da richtig? Das Kabal muss ja vor die Spule, und da zur Spule nur dieses rote Kabel geht oO
http://img291.imageshack.us/i/dsc6375.jpg/
Hab mal gemessen, da liegen 400V an, kann das sein oO oder hab ich irgend nen murks zusammen gemessen?
grüße flo
Die 400V kommen schon hin. Jedenfalls, wenn du sie am Zündkabel gemessen hast. Mach mal ein Foto von deiner Zünspule. Da sollten eigentlich 3 Kabel reingehen (vermutlich das Zündkabel, ein Schwarzes, welches auf masse geht und ein Weiss Braunes, wenn ich den Plan ichtig gelesen hab.) Und bei dem weiß Braunen musst du den Sensor in Reihe schalten.
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
könnte allerdings ein wenig anders sein. Farbe oder layout der Spule. Ich musste im WSH der 2003er nachsehen, da das der 2000er nur bis Kapitel L geht. Und die Elektrische Anlage ist M :(
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
so, hab mal Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt genug, ansonsten muss ich das Ding wohl ausbauen. Das sitzt aber auch so versteckt da drinnen :(
http://img222.imageshack.us/i/dsc6385.jpg/
http://img140.imageshack.us/i/dsc6378.jpg/
http://img38.imageshack.us/i/dsc6379l.jpg/
http://img222.imageshack.us/i/dsc6385.jpg/
http://img140.imageshack.us/i/dsc6378.jpg/
http://img38.imageshack.us/i/dsc6379l.jpg/
Re: Koso XR SA Geschwindigkeitsproblem
*ausgrab*
wollte den Drehzahlmesser nun endlich mal installieren... leider finde ich kein weiß-braunes Kabel...laut meiner Betriebsanleitung gibt es aber eins... naja, vllt weiß ja noch jemand was? dieses T-Kabel muss ja zwischen CDI und Spule angebracht werden. http://www.scooter-elektrik.de/Koso/DB-01R-2.jpg
Nur welches Kabel ist das? Das blaue geht ja nach vorne in die Maske. bleiben ja nurnoch das gelbe und weiß-rote.
http://imageshack.us/photo/my-images/571/p1080672v.jpg/
wollte den Drehzahlmesser nun endlich mal installieren... leider finde ich kein weiß-braunes Kabel...laut meiner Betriebsanleitung gibt es aber eins... naja, vllt weiß ja noch jemand was? dieses T-Kabel muss ja zwischen CDI und Spule angebracht werden. http://www.scooter-elektrik.de/Koso/DB-01R-2.jpg
Nur welches Kabel ist das? Das blaue geht ja nach vorne in die Maske. bleiben ja nurnoch das gelbe und weiß-rote.
http://imageshack.us/photo/my-images/571/p1080672v.jpg/
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3209
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Koso XR SA Geschwindigkeitsproblem/ DB01R Drehzahl
Du bist da am Spannungsregler, nicht an der Zündspule.
Rot/weiss --> Killschalter
gelb --> plus
blau --> minus
Gab es nicht mal das System, wo die CDI und die Zündspule ein Teil waren?
Dann könnte es schwierig werden, da ein Drehzahlimpuls raus zu holen.
An der CDI würde ich nicht planlos rumfummeln, könnte teuer werden...
Rot/weiss --> Killschalter
gelb --> plus
blau --> minus
Gab es nicht mal das System, wo die CDI und die Zündspule ein Teil waren?
Dann könnte es schwierig werden, da ein Drehzahlimpuls raus zu holen.
An der CDI würde ich nicht planlos rumfummeln, könnte teuer werden...
Re: Koso XR SA Geschwindigkeitsproblem/ DB01R Drehzahl
das silberne is also der Spannungsregler? geht ja nur ein Kabel rein.
Das Schwarze is dann was? CDI oder Zündspule oder beides? Denn aus diesem Teil geht zum einen das Zündkerzenkabel raus, wie auch dieser breitere Mehrfachstecker.
Das Schwarze is dann was? CDI oder Zündspule oder beides? Denn aus diesem Teil geht zum einen das Zündkerzenkabel raus, wie auch dieser breitere Mehrfachstecker.